question

ma-s avatar image
ma-s asked

BMV 712 - Warnton extrem leise

Guten Tag,

ich habe bei einem aktuellen Projekt den BMV 712 verbaut. Leider ist der Warnton extrem leise, sodass man diesen eigentlich akustisch nicht wahrnimmt. Es sind aktuell alle verbauten Geräte (über 10 Stück) betroffen, sodass ein Fehler am Gerät selbst augeschlossen werden kann.

Ich habe das Produkt 712 und 700 bereits über 50x verbaut und hatte dieses Problem noch nie.

Der Lieferant hat aktuell keine Lösung und könnte nur anbieten ein externes Signal noch anzuschließen. Dies kann doch aber nicht der Sinn sein!?

Seitens Victronenergy erhält man telefonisch keinerlei Support und Hilfe.

Kann mir jemand helfen? Die Geräte sind Softwaretechnisch alle auf dem aktuellen Stand.

Viele Grüße

bmv power consumption
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Das Teil hat einen Warnton?Habe ich bei meinem noch nie gehört.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wirklich laut waren die noch nie, habe ich aber auch schon lange nicht mehr genutzt/gehört, daher kann ich das nicht wirklich abschätzen.

Vor ein paar Jahren gab es da mal ein Problem, da wurde die Lautstärke bzw die Frequenz mit einem Firmware Update angepasst.

Victron hat keinen direkten Endkunden Support, dafür sind die Händler/Distributoren verantwortlich.

Dein Händler kann sich an Victron wenden, am besten mit den Seriennummern der Geräte, vielleicht wurde da ja ein Bauteil (der Summer) getauscht und dieser ist jetzt leiser?!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mark-a avatar image
mark-a answered ·

Habe das gleiche Problem. Die Piezo-Summer sind allgemein sehr richtungsempfindlich. Beim BMV ist er leider hinten am Gerät eingebaut und dann auch noch in einer Vertiefung. Die Lautstärke wird daher sehr stark davon beeinflusst. wie der Einbauraum hinter dem Gerät beschaffen ist. Bei mir ist eine Wand sehr dicht hinter dem Gerät. Einfach mal einen herausnehmen und schauen wie sich der Ton verändert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic