question

olaf-1 avatar image
olaf-1 asked

HDMI Touchdisplay funtioniert nur „halb“

moin moin,

ich habe einen Raspi 4 und ein 7“ HDMI Touchdisplay, zusätzlich zum HDMI ist es noch via USB verbunden.
Touchfunktion funktioniert an einem Mac einwandfrei.
Am Raspi reagiert es nur sporadisch und unpräzise, so kann ich z.b. zwischen Menü und Anzeige wechseln, aber im Menu nichts auswählen, bzw springt es manchmal zufällig in irgendein Untermenü.

Irgendwo habe ich etwas von einem calibrate Befehl gelesen, den scheint es im Venus OS aber nicht zu geben.

Installiert ist die aktuellste Venus OS large Vesion

Nun meine Frage:
Bekommt man das irgendwie zum laufen, gibt es im Venus eine Calibrierfunktion ?
Oder muss ich mir den original Raspberry Monitor kaufen ??

Mein Monitor:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CPSRF6QX/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


touchscreenhdmi
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Olaf.

Habe das Thema in den Modification Bereich verschoben, da passt das besser hin.

https://community.victronenergy.com/spaces/31/index.html

Es funktioniert nicht jedes "0815-Display", da es auch passende Treiber braucht.
Es gibt da aber glaube ich schon das ein oder andere Thema dazu.

0 Likes 0 ·
1 Answer
olaf-1 avatar image
olaf-1 answered ·

Danke…

ich wollte nicht wissen, dass nicht alle 0815 Display funktionieren müssen - das war mir durchaus klar.

Ich habe eine gezielte Frage gestellt, und zwar, wie ich die Calibration vornehmen kann.

Das habe ich inzwischen woanders beantwortet bekommen, das entsprechende Paket installiert und mein „noname 0815“ funktioniert jetzt.

btw - in der verlinkten Artikelbeschreibung steht, dass keinerlei weitere Treiber erforderlich sind.

Falls jemand ähnliche Probleme hat, der Blog und das entsprechende Video von „meintechblog“ zum Victron Display upgrade hat mir weiter geholfen (obwohl es dort um das Original Raspberry Touchdisplay geht)

Es haperte wohl wirklich nur an der fehlenden calibrierung und daran, dass ein HDMI Display an Port 0 (der neben dem Stromanschluss) angeschlossen sein sollte/muss


bis denne


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic