question

atne avatar image
atne asked

Victron WallBox Firmwar Update Problem

Ich habe viel gelesen und viel versucht aber ich komme nicht weiter

Ich habe hier eine Victron Wallbox die ich gerne in Netz bringen will

dazu muss ich aber wohl unbedingt die Firmware Updaten

Also der Button wo ich das eigentlich machen kann wenn ich mit der Wallbox verbunden ist

existiert leider nicht.

no-button-fw-update.jpg


Auch das Bluetooth lässt sich nicht aktivieren das ich es über Victron Conect versuchen kann.


Dann der Versuche über das VRM Portal geht leider auch nicht das ich ja die Wallbox nicht mit dem Internet verbinden kann und dadurch kann ich Ihn ja nicht mit ins VRM Protal hieven


hat Irgend wer noch eine IDEE als eine neue zu kaufen

wallbox
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Du hast da noch eine sehr alte mit der Beta FW.

Die Möglichkeiten zum Update über das Webinterface und die Möglichkeit zum auslesen über Bluetooth kamen erst später.

Du kannst das Update nur über das VRM Portal durchführen.

Dazu müssen die Wallbox und dein GX Gerät erst einmal im gleichen Netzwerk sein und sich finden.

Mehr dazu steht in der Anleitung.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

atne avatar image atne commented ·

Aber wegen der Alten Firmware kann ich ja die Wallbox leider nicht ins Internet einbinden.

Dann muss ich es mal mit meinem Hotspot versuchen und kann nur hoffen das der schnell genug ist .

Ja die lag 5 Monate rum das hast du recht ich hatte die kleine Hoffnung das es noch einen anderen Weg gäbe.



0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ atne commented ·
"Ins Internet einbinden" kannst du die Wallbox auch nicht direkt.

Du musst sie per WiFi in dein lokales Netzwerk einbinden, in dem auch das GX Gerät ist. Dann sollte die Wallbox in der Geräteliste vom GX Gerät auftauchen und dann kannst du das Update über das VRM Portal machen.

Stelle testweise auch einfach mal ein ganz einfaches Passwort für dein WLAN ein. ggf. das WLAN auch mal auf 2,4Ghz stellen, bin mir nicht sicher ob die Wallbox mit 5Ghz zurecht kommt.


Die 1.19 Beta ist mittlerweile auch schon über 2 Jahre alt.

0 Likes 0 ·
atne avatar image atne Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Hallo Mathias Lange,

ja genau das geht ja leider nicht deshalb brauche ich ja die neue Firmware also werde ich versuchend das alles über meinen Hotspot miteinander zu verbinden


0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic