question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

fehlerhafte leistungsmessung einer zappi wallbox

hallo,

das system, das ich einem bekannten geholfen habe zu installieren, ist auch mit 2 zappi wallboxen verbunden. nachdem einige stromwandler verpolt oder auf der falschen phase hingen und ich das korrigiert habe, bekomme ich aber unterschiedliche leistungen angezeigt.

die 1. box zeigt nur ca. 2/3 der tatsaechlichen leistung an, die 2. box zeigt die leistung richtig an.

am spannungsabfall beim laden kann es auch nicht liegen, da die anzeige auch dann fehlerhaft ist, wenn garnicht geladen wird.

hat schon mal jemand ein aehnliches verhalten gehabt?

ich habe auch schon einiges an moeglichen fehlern geprueft, eine verpolung kommt nicht in frage, dann waere die leistung ja negativ. auch bei vertauschten phasen waere die leistung negativ, bei vertauschten phasen und verpolung hatte ich fuer die messung nur die halbe leistung.

wenn ich aber einen der stromwandler kurzschliesse, dann geht die leistung immer um etwa 1/3 der angezeigten leistung zurueck.

mir faellt aktuell zu dem fehler nichts mehr ein. wenn ich dazu komme, werde ich morgen einmal die einstellungen der wallboxen kontrollieren. vieleicht finde ich da ja einen fehler.

auf die pv-ueberschussladung duerfte dieser fehler zwar keine auswirkung haben, aber aergerlich ist es trotzdem. mal abgesehen davon, dass die genauigkeit der leistungsmessung noch schlechter ist, als die des mp2.

tschuess

wallboxzappileistungemessung
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Was hat das jetzt mit Victron zu tun?

Wenn es bei einer funktioniert und bei der anderen nicht, ist da doch ein Fehler am Gerät naheliegend.

Da solltest du dich an Zappi bzw den Händler wenden. Am besten macht man das aber BEVOR man da anfängt daran herum zu basteln.

3 Likes 3 ·
phoenix-is-it avatar image phoenix-is-it Matthias Lange - DE ♦ commented ·

@Matthias Lange - DE

Was das Forum betrifft, wäre es generell an der Zeit einem einzelnen User hier mal die Forenregeln näher zu bringen, um es dezent auszudrücken.

Die meist sehr wortreichen und oft wenig inhaltsvollen Beiträge spamen das ganze Forum voll und machen es für mich leider nur noch wenig hilfreich, da es hier mehr und mehr einem Stammtisch gleicht, der von einem einzelnen Kleinschreiber übernommen wurde.
just my 2 cents

1 Like 1 ·
0 Answers

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic