question

loipe avatar image
loipe asked

Multiplus 24/1600 mit 4x12V Batterien und ESS

Hallo,

ich haben einen Multiplus 24/1600 mit 4 Batterien (Hoppecke trac bloc 60, 12V 60Ah). Davon sind immer 2 in Reihe und diese dann parallel geschaltet. Das System ist als ESS parametriert. Alles wunderbar. Nun hätte ich zwei weitere Batterien aber von ECTIVE (AGM SC110, 12V 110Ah). Kann ich diese in Reihe geschaltet dann parallel zu dem aktuellen System dazuschliessen ? Wenn nicht, gibt es eine andere Möglichkeit diese ins System einzubinden. Einen weiteren Multiplus will ich nicht kaufen, da sich das nicht rentieren würde.

Danke

Gruß Alex

AGM Battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Abgesehen davon, das dein MultiPlus keine Zulassung für ESS hat, sollte man gerade bei Blei/Gel/AGM Akkus unterschiedliche Kapazitäten bzw. Alterungen nicht zusammen betreiben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

loipe avatar image
loipe answered ·

Alles klar. Danke für die Info. Aber zum Thema ESS. Soviel ich gelesen habe ist ab einer bestimmten Prozessorversion ESS beim Multiplus möglich und diese hat meiner. Sonst könnte ich die Funktion ja gar nicht freischalten.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Jeder MultiPlus kann ESS, aber nur die MultiPlus-II haben die nötigen Zertifikate um dafür eingesetzt zu werden.

0 Likes 0 ·
wilm avatar image
wilm answered ·

Alex,
Du wirst mit der Reihenschaltung von 4 Batterien auf die Dauer keine Freude haben. Irgendwann wird eine Batterie schneller die Kapazität verlieren und wird dann mit einer Überspannung behaftet. Die gast dann. Ein Lichtschalter, oder ein kleiner Funke, Stichwort Knallgas und BUMM.

Wenn Du schon solche Konstrukte verschalten möchtest, sollte Deine erste Frage nach einem BMS sein, dass die 4 Batterien in Serie balancieren kann. Sonst erleidest Du massiven Schiffbruch mit im schlimmsten Fall dem Verlust Deines Hauses.

Abgesehen von den fehlenden Zertifikaten, die dir dann auch den Versicherungsschutz kosten können, mach es einfach richtig und Du kannst in Ruhe schlafen.

LG,
Wilm

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic