question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Batterieleistung zu gering

Moin zusammen

SETUP: 1x Easy solar 2 GX; 2x Multiplus 2, 2 x MPPT RS 450/100; 1 x AGM NotStrom Batteriespeicher 336Ah. Die Multis kommunizieren über VE Bus und die MPPT´s sind einmal per VE direkt und einmal über das USB/VEdirekt interface angeschlossen.


Problem: Es handelt sich ja um eine 16kWh AGM Batterie. SOC ist auf 65% eingestellt, somit sollen auf jeden fall 5kWh wenn die Batterie vollgeladen ist zur Verfügung stehen.

Hat jemand erfahrungen mit AGM Batterien oder hat Ideen diesbezüglich.

Es handelt sich um 3 Jahre alte NotStrom Batterien von SSB. Habe von den 60 Stück auch direkt 12 aussortiert weil diese die 12,5V Ruhespannung nicht gehalten haben. Ausserdem wenn die Batterie alleine mit mehr als 1000Watt belastet wird bekomme ich schon die Meldung "Unterspannug" der Batterie. Sind die Batterien möglicherweise alles im ......? So ist es nämlich nicht zufreidenstellent. (Batterien waren bis 15 Uhr zu 95% geladen)


Danke


2022-11-09-07-17-52-window.png

AGM Battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Lars Filusch avatar image
Lars Filusch answered ·

AGM kann nix vor allem keine hohen Entladeströme und auch keine hohen Zyklen. Notstrom sagt es ja schon, für den Netzausfall gemacht, also wenig Zyklen.

Davon abgesehen kannst du die Unterspannungsschwelle im Multi ja selbst festlegen. Evtl. sind auch deine Kabelquerschnitt zu klein gewählt und oder die Kabel zu lang. All das kann dazu führen (ohne externen Spannungsmesser) das der Spannungsfall zu groß wird, und dass der Unterspannungsschwellwert erreicht wird.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Du schreibst recht wenig zur Anlage.

Easysolar/Multiplus 3000 oder 5000

Wie viel kWp hängen am Easysolar und an den beiden mppts?

Allein die mppts können zusammen satte 200A in deine Batterie schieben. Der Easysolar nochmal min. 70A. Das muss diese natürlich abkönnen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

Hey erstmal danke für die Antworten. Es handelt sich um Multiplus 3000er im 3 Phasen verbundt. Ingesamt ca. 15kWp. An den beiden RS 450/100 hängen 4 Strings mit jeweils 3600 Watt dran. (2x Süd/west 2x Süd/Ost) Der MPPT vom Easy solar ist reserve, wird nicht benötig. Ja ich weiss das die AGM´s wahrscheinlich mist sind, hatte sie nur umsonst bekommen und wollte die sache mal ausprobieren, wenn es alles nichts hilft werden 14 oder 28kWp LiFePo 4 verbaut im Eigenbau.

Kabelquerschnitt von der Busbar zur Batterie 75mm² und 1,1m lang. Zu den MPPTs 25mm² ca 50cm länge, zu den Multiplus 16mm² ca. 1m länge.





2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Ich komme auf 150mm2 für die Batterie, 50mm2 zu den mppts und 35mm2 zu den Multis.

Ich glaube aber nicht, dass das dein eigentliches Problem ist.


Offtopic: hast du je mppt einen sw und einen so String angeschlossen? Beide sw Strings an einem mppt würde meiner Einschätzung nach unnötig Leistung verschenken, weil die mppts ja nur 100A Ladestrom machen, also etwa 5kWp.



0 Likes 0 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper ojack commented ·
stimmt da hast du recht. Ich habe jeweils die SO und SW strings an einem MPPT. das werde ich ändern!! Danke für den hinweis (im moment zwar nicht relevant da ich noch auf 0 Einspeisung eingestellt bin aber später auf jeden fall sinnvoll)
0 Likes 0 ·
jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

Nach Tabelle müssten doch 245A möglich sein. Somit sollte es passen oder ?

2022-11-09-12-44-29-window.png


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Sorry, ich hatte die falsche Verlegeart eingestellt. War bei gedämmter Wand gelandet.

1 Like 1 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic