question

wolle avatar image
wolle asked

Wie benutzt man die Überschußstromdaten aus Cerbo oder MP2 um Verbraucher zu betreiben?

guten Tag, hoffe Hier auf die Hilfe Eurer Schwarmintelligenz, für eine Victron-Inselanlage 3x MP2 5000, 3ph. mit 30kw Batteriespeicher und Heizstab 9kw, welcher über Thor 9000 v.MyPV nur bei Überschußstrom geregelt werden soll, benötige ich eine Lösung, da der Thor sich mit meiner Konstellation nicht regeln läßt. Einen WR am AC out der Victron MP2 habe ich nicht, somit fällt die Regelung über Frequenzerhöhung aus. Eine Einspeisung in das Netz mittels Victron- Stromzähler VM3P75 habe ich auch nicht, somit fällt auch eine mögliche Modbus Regelung aus. Einzige momentane Möglichkeit das Ding zu schalten, ist über Hand mit Eingabe eines Frequenzbereiches beginnend unter 50 Hertz, da werden aber unter Umständen die Batterien leergelutscht und es erfolgt keine Regelung. Nun suche ich eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Dazu folgende Fragen: Funktioniert die Kommunikation zw. Victron-Stromzähler und Thor auch ohne Stromnetzanschluß, da Inselanlage u. den dazu gehörenden Parametereinstellungen ? Der Heizstab, der über Thor gesteuert wird, hat eine Heizleistung von 9kw (3kw je Phase). Der Thor greift doch per Modbus auf den Zähler zu u. vergleicht die eingegebenen Einspeisedaten um dann schalten zu können. Wenn aber kein Einspeisenetz vorhanden ist, was tut er dann ? kann man irgendwie ein Netz "Vortäuschen" ?

Hat jemand eine einfach zu händelnde, zündende Idee ?

regelung
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolle avatar image wolle commented ·
anscheinend gibt es da keine Lösung. Da wäre doch mal die Admin von Victron oder MyPV gefordert, für Inselanlagen eine Lösung anzubieten. Die Frequenzanhebung funktioniert nur mit einem physisch install. AC-Out WR. Hab ich getestet u.so steht es auch in der Beschreibung. Ich hab jetzt ein neues Solarfeld mit 4,5kw Leistung errichtet u. beiß in den sauren Apfel u. besorge mir einen dazu passenden WR (Fronius). Aber selbst hier wird man von den Anbietern im Regen stehengelassen, ob der Auswahl des richtigen Typs bei den unzähligen Varianten. Weiß da einer von Euch, was eine optimale Variante wäre?

Gruß Wolfgang

0 Likes 0 ·
2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst mit node-red einen modbus-server bereitstellen, der dem thor die aktuelle akkuleistung, bzw. die ladeleistung liefert, die der thor benutzen soll. jedenfall soweit mir das system bekannt ist.

ansonsten gibt es eventuell nur ein paar andere tricks, das system zu steuern, vor allem, wenn es auch einen analogen steuereingang hat oder ueber die web-oberflaeche/api.

da ich so ein teil nicht habe, kann ich es aber auch nicht testen.

ich steuere meine e-heizung ueber 3 shellys, einen fuer jede phase. da geht dann zwar nur 3 kW ein/aus, aber das reicht aus.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

wolle avatar image
wolle answered ·

danke für den Hinweis, leider kenn ich mich in node-red nicht aus. weißt Du zufällig ob es funktioniert wenn ich einen Victronzähler einbaue auch wenn er keine Verbindung zum Grid hat ?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

das wird dir leider nicht helfen. die teile koennen nur ueber einen ueberschussmessung oder frequenz gesteuert werden und ohne grid ginge nur die frequenzsteuerung und ob das ohne ac-wechselrichter funktioniert, weiss ich nicht.

soweit ich mir das bisher angesehen habe, kann das teilt zwar den ladestrom/leistung des akkus abfragen, aber du brauchst dann immer noch eine moeglichkeit, dem teil mitzuteilen, dass der akku jetzt voll ist. und ich weiss nicht mehr, ob dafuer ein remote-schalteingang vorhanden ist, den du ueber ein relais des cerbos schalten kannst.

abgesehen davon muesstest du einen zaehler einbauen, der von thor unterstuetzt wird.

mir ist das teil zu teuer, deshalb die variante mit den shellys. ansonsten wuerde ich mir mit einem esp32 einen entsprechenden dimmer zusammen bauen. das wuerde mich max. 50 euro an material kosten, wobei wohl das gehaeuse das teuerste teil waere.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic