question

rbue avatar image
rbue asked

Mehrpasigeregulierung 3phasen 6Multiplus

System Speist ein obwohl "Summe aller Phasen" und Sollwert Netz auf 50W eingestellt ist.


Netzzähler ist ein Victron Energy Meter


Was läuft hier falsch?


bildschirmfoto-vom-2024-02-28-12-25-07.png

regelung
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Bitte mal eine komplette Übersicht aller verbauten Komponenten, Verschaltung und Einstellungen liefern.
0 Likes 0 ·
7 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Mehrere Möglichkeiten:

a) es ist nur ein kurzer Moment, weil Lasten abgeschaltet worden sind und das System einen kleinen Moment braucht um die Inverter herunter zu regeln

b) das BMS sendet ein CCL (charge current limit) und DC-feed in ist enabled

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
b) widerspricht sich. Wenn DC feed in aktiviert wird ccl ignoriert.
0 Likes 0 ·
rbue avatar image
rbue answered ·

Beides scheint es leider nicht zu sein.

a) Es ist immer der Fall. Es ist abhängig von der gesamten Last des Systems wie weit es am eigentlichen Ziel vorbei liegt.

Ich habe zum Beispiel jetzt ca. 2000W Verbrauch / 5400W PV / 3400W Laden.

Einspeisung geht da gegen null mit den üblichen Schwankungen. Dafür muss ich aber in Sollwert Netz 480W eintragen.

Verringern sich jetzt die Wert also zB PV wird dann jetzt nach und nach mehr Strom aus dem Netz gezogen.


b) Die Batterie kann mit weit höhere Ladeströmen umgehen. (300A+ ist kein Problem)

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Hast du die Möglichkeit für AC out einen Bypass zu schalten, also die kritischen Lasten auf AC in zu schalten. Wenn ja, wie ist es dann?
0 Likes 0 ·
rbue avatar image rbue dennibu commented ·
Diese Möglichkeit habe ich leider nicht. Dieser Effekt tritt auch erst nach dem installieren der "Kaskade-Geräte" auf.


Vorher mit nur drei Geräte hatte es recht genau gepasst.


0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu rbue commented ·
Die üblichen Fragen:

AC und DC Leitungen sind absolut identisch? DC Spannung sollte unter Last an allen Multis genau gleich sein.

Hardwarestände passen? Bei kleineren Abweichungen immer der neuste als Master.

Hast du zufällig eine Ahnung von deinem Schleifenwiderstand Z Schleife im Netz? Je geringer der Z Schleife desto schneller fallen die Multis ins Ungleichgewicht.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

die multis nehmen es mit der regelung wohl nicht so genau.

du kannst dir ja gerne mal das video ansehen, das ich gemacht habe:

https://community.victronenergy.com/questions/265534/mp2-verursacht-starke-leistungsschwankungen-am-net.html

was dein spezielles problem angeht, da solltest du einmal die dc-ueberschusseinspeisung deaktivieren!

ausserdem einmal die im multi eingestellte ladespannung kontrollieren. bei dc-ueberschusseinspeisung ist das naemlich die spannung, ab der die komplette leistung ins netz eingespeist wird, wenn die spannung hoeher geht.

ob hier ein bms auch einen einfluss hat, kann ich jetzt noch nicht sagen. an meinem test-ess haengt kein bms, nur ein bmv 700.

aber spaetestens wenn auf einem neu installierten system mehr power reinkommt, als verbraucht wird, werde ich es wohl herrausfinden.

ausserdem kannst du in den ess-einstellungen noch die einspeiseleistung begrenzen!

tschuess

7 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

rbue avatar image rbue commented ·

Netzeinspeisung
DC-gekoppelte PV-Überschusseinspeisung hat hier keinen Einfluss gebracht ob an oder aus es fließen aktuell ca360W in das Netz. (Soll 0W)

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi rbue commented ·
hallo,

hast du einmal versucht, die einspeiseleistung auf 0 zu setzen?

was hast du eigentlich fuer einen akku?

hast du die spannungseinstellungen des chargers im multis kontrolliert?

tschuess

0 Likes 0 ·
rbue avatar image rbue d-ferdi commented ·

Wenn ich es auf null stelle dann geht eben oben genannter Teil ins Netz.

Kabellängen sind alle identisch.

Es ging ja auch mit Drei Multis.

Akku sind 8x10Kwh China LFPs mit BMS das in das Victronsystem eingebunden werden kann.

bildschirmfoto-vom-2024-02-28-16-15-15.png

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi rbue commented ·
hallo,

hast du auf allen multis den ess-assistenten mit den gleichen einstellungen installiert?

wenn du im ess die einspeiseleistung auf 0 limitierst, dazu muss die funktion natuerlich auch aktiv sein, darf das system nicht mehr einspeisen.

und fehlende ess-assistenten im multi koennen zu seltsamen verhalten fuehren!

tschuess

0 Likes 0 ·
rbue avatar image rbue d-ferdi commented ·
Alle drei haben die selben Daten aufgespielt bekommen.

(auch ESS-assistent).


leider hält sich das system aktuell nicht an das 0 Einspeisen.



0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi rbue commented ·
hallo,

du hast geschrieben, dass es mit 3 multis ging, also gehe ich davon aus, dass du jetzt mindestens 6 hast und der ess-assistent muss auf alle multis, nicht nur auf die phasen-master!

ich habe dieses verhalten naemlich auch einmal beobachtet, als ich nicht auf allen multis den ess-assistenten installiert hatte.

tschuess

0 Likes 0 ·
rbue avatar image rbue d-ferdi commented ·
Am ess-assistenten scheint es nicht zu liegen ich habe bei allen 6 Geräten gerade diesen auch noch einmal ein Update aufgespielt.
0 Likes 0 ·
rbue avatar image
rbue answered ·

Es gibt einen unterschied bei dem was in das Netz geschoben wird in Abhängigkeit von der AC-Last (bei mir Kritische Last)


Bei diesem Versuch ist sowohl Sollwert Netz 0W als auch Netzeinspeisung deaktiviert.

0-0-mit-wb.pngohne-last.png



0-0-mit-wb.png (76.8 KiB)
ohne-last.png (76.9 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

welchen zaehler benutzt du denn fuer die netzmessung? wenn hier die moeglichkeit besteht, die spannungs und strommessungen fuer die phasen zu vertauschen, koennte auch daher ein problem kommen. allerdings gilt das nur fuer zaehler mit messwandlern!

und ganz wichtig: welche verbraucher hast du angeschlossen? es gibt verbraucher, die die einspeiseleistung hochtreiben. eventuell gibt es eine moeglichkeit, das zu kompensieren, geht aber nur mit hilfe von node-red auf dem cerbo!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Die Frage wäre ja eher noch, warum er bei 53,64 V den Akku nicht laden will obwohl er einspeist ABER bei 54,01 V plötzlich loslegt !


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es gibt hier einen beitrag, in dem ein dyson-foen fuer eine einspeiseleistung von ca. 1500 sort, wenn ich das richtig in erinnerung habe. und er koennte hier ja ein aehnliches problem haben!

dieses problem ist naemlich nicht abhaengig von der spannung, sondern nur abhaengig von der last!

und wenn du dir mal die bilder genau ansiehst, siehst du dass ca. 11 kW last weniger am system haengen.

tschuess

0 Likes 0 ·
pete60 avatar image
pete60 answered ·

@rbue

Messe mal die DC Ströme jeweils vom Master u Slave Gerät...die sollten fast identisch sein.

Wenn nicht vertausche testweise die Master / Slave Geräte.



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

mit der aktuellen firmware auf dem gx-device kann man sich die inverterleistung in node-red ueber das custom control von jedem multi anzeigen lassen. das geht auch mit der ac-in und ac-out-leistung.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic