question

svenm avatar image
svenm asked

Inselanlage Jagdhütte

Hallo zusammen,


ein Freund von mir hat eine Jagdhütte ohne Stromanschluss. Diese wurde bislang an den Wochenenden über einen Dieselgenerator betrieben, aber das wollen wir jetzt auf PV und Batterie umbauen.

Ich habe mir dafür einen Multiplus II mit 5kW rausgesucht und noch ein paar Fragen:

- Kann man da auch eine größere Batterie als 5kWh dran machen, zum Beispiel 4 Zellen 12V/200Ah oder 8 Zellen 12V/100Ah natürlich so verschaltet das sich 48V ergeben?

- Wenn die Sonne scheint, kommt dann die 230V Spannung aus der Batterie oder aus der PV?

- Wie ist bei LiFePO4 Batterien der Temperaturbereich? Gehen die Batterien kaputt wenn es im Winter mal friert? Das Haus ist nichst ständig beheizt. Ich könnte für die Batterien einen isolierten Bereich bauen

Ich bin Elektriker und habe Erfahrung mit "normalen" PV Anlagen, aber mit so einer Konstruktion weniger.


Danke euch, Sven

offgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du brauchst zusätzlich noch MPPTs..... die sind für die Solarmodulen erforderlich... amchen die 48V für die Akkus.

Akku kannst Du (fast) beliebig groß machen...bei einem MP II 5000 ist einer mit 5kWh sowieso zu klein!

Und nimm lieber gleich 48V Akkus... sonst brauchst Du diverse Elektronik um die 12V Akkus auszugleichen..

Und wenn die Sonne scheint kommt die Leistung von den Solarzellen (via MPPT und MP II) und falls zu wenig, der Rest aus dem Akku.

Unter 0 Grad wird es schwierig mit dem Laden von den Akkus.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenm avatar image svenm commented ·

Ahh...ich habe mich vertan. Ich meinte den Multi RS Solar, der müsste müsste das doch ohne externe MPPT tracker können, oder?

0 Likes 0 ·
holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl svenm commented ·
Und nicht vergessen ... von November bis Februar wirst Du kaum Leistung vom Dach bekommen...
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Für die Beratung zur Systemauslegung solltest du dich an einen (lokalen) Victron Händler/Installateur wenden (und bei dem dann auch die Komponenten kaufen!).

https://www.victronenergy.com/where-to-buy

bzgl. der Temperatur kommt es darauf an, ob die Anlage im Winter auch genutzt wird oder nicht.

Edit: Ich habe deine andere Frage im englischen Bereich erst mal gelöscht, eine Frage zu dem Thema reicht.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenm avatar image svenm commented ·
Sorry, ich habe den deutschen Bereich erst später gefunden:-)
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es gibt auch akkus mit integrierter heizung oder man kann die akkus so aufstellen, dass man die temperatur durch luefter/heizung kontrollieren kann.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

@SvenM
Schau Dir mal die Gobel Power GP-SR1-PC200 an. Hat 16 Zellen, 280Ah mit zusammen 14 kWh , JK BMS (siehe Andy Off Grid Garage auf Youtobe) und optional ein Heizpad. Kostet ca. 3.000 EUR.

Je nach Dach und Verschattung ggf. mehrere MPPTs, Microwechselrichter oder beides.

Gerne für Winterzeit Module vertikale z.B. an Hauswand oder Zaun montieren.

Am MP2 kannst Du auch einen Generator anschließen, falls die Batterie mal leer ist.

Viel Erfolg!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image
Sebastian answered ·

Klar ist einer Größer Batterie möglich.
Ist AC-PV Leisung vorhanden, kann diese gleich verwendet werden. Allerdings muss dazu der Multi das 230V Netz bereitstellen. Ist die Hütte aber nur selten besetzt und keine dauerhaften 230V Verbraucher vorhanden, würde ich auf Ac WR versichten. Dazu muss dann der Inverter nicht durchgehend laufen und verbraucht auch weniger Leistung im Standby.

Der Temperaturbereich liegt bei meinen Zellen (EVE-280k):
Laden: 0-55°C
Entladen: -20-55°C
Wie von @Björn Kellermann bereits angesprochen wäre ein Pack mit Heizpad vermutlich das beste

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Björn Kellermann avatar image
Björn Kellermann answered ·

Ich stimme @Sebastian zu.

Grundsätzlich ist eine DC-Kopplung bei seltener Nutzung vorteilhafter.


Wenn jedoch viele unterschiedliche Dach- und Wandflächen genutzt werden oder Verschattung besteht, dann sind einzeln ausgesteuerte Panels ggf sinnvoller als z.B. ein String mit 4 Panels.

Bei einem DC-System muss jeder String eine höhere Spannung als die Batterie haben. Willst Du im Extremfall 1 Panel je MPPT nutzen, dann geht das nur mit 70V-Panels z.B. Maxeon 3 oder mit max 24V-Batterie-System oder halt AC-gekoppelten Mikrowechselrichtern.

Für Schwarzstart wird mind. ein DC-gekoppelter MPPT benötigt.

Ich plane wegen Gauben und Bäumen primär AC-gekoppelte Mikrowechselrichter und zusätzlich ein MPPT mit einem String mit zwei Panels.

Mit einem Ekrano, Cerbo oder RPI kannst Du einen normalen MP2 auch nachts bzw. Nicht-Nutzung abschalten und 18W sparen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Sebastian avatar image Sebastian commented ·

Ja, es wäre mögich den Inverter nur bei Sonnenschein oder Anwesenheit den Inverter automatisiert zu aktivieren. Klar muss ein gewisser Teil DC vorhanden sein.

Ich selbst habe 12 Module an der Fassade, welche wegen wanderndem Schatten an drei HMS1600 hängen. Funktioniert super.


1 Like 1 ·

Related Resources