question

svenm avatar image
svenm asked

Inselanlage Jagdhütte

Hallo zusammen,


ein Freund von mir hat eine Jagdhütte ohne Stromanschluss. Diese wurde bislang an den Wochenenden über einen Dieselgenerator betrieben, aber das wollen wir jetzt auf PV und Batterie umbauen.

Ich habe mir dafür einen Multiplus II mit 5kW rausgesucht und noch ein paar Fragen:

- Kann man da auch eine größere Batterie als 5kWh dran machen, zum Beispiel 4 Zellen 12V/200Ah oder 8 Zellen 12V/100Ah natürlich so verschaltet das sich 48V ergeben?

- Wenn die Sonne scheint, kommt dann die 230V Spannung aus der Batterie oder aus der PV?

- Wie ist bei LiFePO4 Batterien der Temperaturbereich? Gehen die Batterien kaputt wenn es im Winter mal friert? Das Haus ist nichst ständig beheizt. Ich könnte für die Batterien einen isolierten Bereich bauen

Ich bin Elektriker und habe Erfahrung mit "normalen" PV Anlagen, aber mit so einer Konstruktion weniger.


Danke euch, Sven

offgrid
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du brauchst zusätzlich noch MPPTs..... die sind für die Solarmodulen erforderlich... amchen die 48V für die Akkus.

Akku kannst Du (fast) beliebig groß machen...bei einem MP II 5000 ist einer mit 5kWh sowieso zu klein!

Und nimm lieber gleich 48V Akkus... sonst brauchst Du diverse Elektronik um die 12V Akkus auszugleichen..

Und wenn die Sonne scheint kommt die Leistung von den Solarzellen (via MPPT und MP II) und falls zu wenig, der Rest aus dem Akku.

Unter 0 Grad wird es schwierig mit dem Laden von den Akkus.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

svenm avatar image svenm commented ·

Ahh...ich habe mich vertan. Ich meinte den Multi RS Solar, der müsste müsste das doch ohne externe MPPT tracker können, oder?

0 Likes 0 ·