question

phoenix9 avatar image
phoenix9 asked

VE.BUS Smart Dongle UND Votronic Kombi-Panel im Womo - Wie funktioniert das gemeinsam?

Hallo in die Runde.

ich habe im Womo einen MultiPlus 12/3000/120-16, der mit einem LAN Kabel an ein Votronic Kombi-Panel (Multi-Anzeige für Strom, Tanks, Wasserpumpe usw.) angeschlossen ist. Von da aus gibt es auch eine Möglichkeit, bei Batteriebetrieb den MP als Wechselrichter ein- und auszuschalten.


Nun habe ich noch einen VE.BUS Dongle per LAN Kabel an den MP angeschlossen, um den MP darüber steuern zu können. Denn ich möchte ja auf dem Campingplatz nicht den Laptop mit LAN Kabel auspacken, um den Landstrom zu begrenzen.


Wenn ich beides per LAN Kabel am MP anschließe, gibt es einen Konflikt.
Dies ist auch von Victron so beschrieben.


Gibt es dafür mittlerweile von Victron eine Lösung oder hat einer von Euch das schon lösen können?

Danke für konstruktive Antworten.

Herzliche Grüße

Patrick

VE.Bus Smart Dongle
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn es dazu etwas offizielles gäbe, würde das in der Anleitung stehen.
Ich glaube nicht, das es da auf absehbare Zeit etwas geben wird, das ist eine Limitierung des VE.Bus Protokolls, wenn da etwas einfaches machen könnte, hätte Victron das sicher schon getan.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Ich würde von dem veralteten Votronic Panel die Finger lassen.
Die Verknüpfung der beiden Welten Votronic und Victron über die Masterbox, klappt ohnehin mehr schlecht als recht.

Ich habe in meinem Vogel den MP vom Votronic Panel völlig getrennt und steuere ihn durch ein Victron DMC einschließlich Einstellung der Landstrombegrenzung.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic