question

michid69 avatar image
michid69 asked

VE Canbus BMS und Sofortige Absorption

Hallo, ich habe ein Problem mit der Aktivierung des Systems, es ist konfiguriert und aktualisiert, das System besteht aus drei Multiplus II 5000 eine Cerbo zwei Mppt 150/45 Laderegler und zwei Liontron LX48-100 Batterien.


Immer wenn der Batteriewächterin der Cerbo auf Automatik gestellt wird ( VE Canbus BMS) springen die Laderegler sofort auf Absorption um und es wird nicht geladen obwohl die Batterie auf 25% stand, jetzt zur Zeit ist der Batteriewächter über den Multiplus II eingestellt wo auch die Laderegler laden.


Andersrum ist in der Cerbo die Automatik ( VE Canbus BMS) eingestellt und es werden zum Schluss die Laderegler zugeschaltet gehen sie auch sofort in Absorption.


Habe alles mehrmals in der Cerbo oder in den Reglern durchgeschaut ,was habe ich übersehen.
Ich habe schon zwei Anlagen mit der Cerbo Steuerung in Betrieb genommen und die eine hat die gleichen Bauteile wie diese hier da funktionierte es ohne Probleme sofort.

VE.Can
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Warum hast du denn ein VE CanBus BMS gewählt?

In der ESS Konfiguration musst du auf jeden Fall eine Änderung vornehmen. 5 Punkt ... Other Type of BMS with LiFePo ...

Du nutzt ja kein VE CanBus !!!


Für die weitere Inbetriebnahme der Liontrons bitte unbedingt die Suchfunktion nutzten!

Das ist nicht so ganz "faltefrei" mit der Kommunikation. Wurde aber gelöst :)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michid69 avatar image
michid69 answered ·

Na der CanBus ist doch für die Kommunikation der Batterien ?! der BMS der Batterie ist doch mit der Cerbo CAN verbunden.

Du meinst eine Umstellung der ESS in den Multiplus.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Im Grunde ... JA

Zeig uns mal bitte deine ESS Übersicht als Screenshot.

0 Likes 0 ·
michid69 avatar image
michid69 answered ·

Ich habe nun erlesen das in der Cerbo eine Datei geändert werden soll damit sie die 16 Zellen erkennt werden, ist das die Lösung ?


wolltest du diese Einstellungen ?


ess.jpg

ess2.jpg


ess.jpg (74.8 KiB)
ess2.jpg (57.0 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Es geht um die Daten die du über VE-Configure / ESS eingegeben hast.

"Mit Batterylife" kannst du eigentlich bei deinen Akkus auf "Ohne" stellen und der SOC sieht noch ein bisschen nach Bleizeitalter aus ;)


Dia Anpassung für Liontron musst du auf jeden Fall machen, sonst spinnt dein System, weil es die 16´te Zelle von der Spannung her nicht "kennt".


0 Likes 0 ·
stromhamster avatar image stromhamster netrange commented ·

@Netrange habe letztes Jahr den Patch auch auf dem Cerbo eingesetzt, sollte aber nach einer der letzten Versionen der Cerbo Firmware nicht mehr nötig sein. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob Victron das tatsächlich gemacht hat. Gibt's eine "einfache" Möglichkeit um festzustellen ob der Patch bei mir vorhanden und aktiv ist?

0 Likes 0 ·
michid69 avatar image
michid69 answered ·

Hallo netrange,

ich habe nun das workaround/install.sh Skript auf den Cerbo aufgespielt und es scheint zu Funktionieren zu mindestens hat die Anlage heute Nachmittag das gemacht was sie soll.


Aber mal ehrlich ist schon eine Zumutung für Normalverbraucher das die Batterien mit zu Victron als ein System verkauft werden und komischer weise hatte ich bei zwei anderen Cerbos mit den gleichen Batterien nicht das Problem.


Mfg Micha

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Dann schonmal herzlichen Glückwunsch

ABER

hast du eine vernünftige Kommunikation zum Akku ... auch in der Remote Console die Werte in der Übersicht ?


1 Like 1 ·
michid69 avatar image
michid69 answered ·

Die Verbindung war schon immer da und gut, es wird auch die volle Kapazität beider angezeigt.

mfg

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michid69 avatar image
michid69 answered ·

noch mal eine frage wie bekomme ich den Superuser wegen des überspielen des Skript wieder zurückgestellt auf normal, habe ein Passwort vergeben was jetzt irgendwie ignoriert wird.


mfg micha

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michid69 avatar image
michid69 answered ·

Ok Superuser hat sich erledigt es ist immer egal was für ein Passwort vorher eingegeben wurde zzz.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic