question

hsa avatar image
hsa asked

Node- Red startet nicht?

Hallo,

ich erhalte bei dem Aufruf von Node- Red über das VRM folgende Fehlermeldung:

Error: remote installation does not seem to have a running Node Red service.

Was muss ich tun damit Node-Red wieder läuft? Habe es in der Remote- Konsole schon mal deaktiviert und aktiviert. Ohne Erfolg. Auch der direkte Aufruf geht nicht.

Node-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Hast du die Large-Version installiert und in der Remote-Konsole unter Einstellungen -> Venus OS Large Funktionen -> NodeRed auf aktiv?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

ich hatte das problem auch einmal auf meinem m1. da hat ein node dafuer gesorgt, dass node-red komplett abgestuerzt ist. ursache war eine message, die nicht das erwartete format (kein object mit den zugehoerigen daten, nur ein wert) hatte und dieser fehler nicht komplett abgefangen wurde. es wurde nur abgefragt, ob eine nachricht existiert oder nicht.

da gibt es dann leider nicht sehr viele moeglichkeiten, node-red wieder zum laufen zu bekommen:

  1. das betreffende node loeschen oder modifizieren, bis es nicht mehr zum absturz kommt. danach muss man das problem beseitigen und das node wiederherstellen/neu installieren
  2. alle flows sichern, loeschen und wieder hochladen. man sollte dann aber wissen, welches node fuer den absturz verantworlich ist und dieses vor der uebernahme loeschen korrigieren

weitere moeglichkeiten fallen mir jetzt nicht ein. bei mir war es das node fuer den shelly1, das mit node-red gecrasht hat.

ich habe einen entsprechenden bug-report gepostet und meinen flow so angepasst, dass dieses problem nicht mehr auftreten kann.

so etwas kann natuerlich auch auf einem gx-device auftreten.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

hsa avatar image
hsa answered ·

Node Red lief ja schon einige Zeit und ist somit auch aktiv. Ich bekomme aber die besagte Fehlermeldung. Da ich in dem Bereich ziemlicher Laie bin komme ich nicht weiter. Kann Node Red irgendwie deinstallieren und dann neu beginnen? Ich war da eh erst nur am probieren.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·

hallo,

schalte den ssh-zugang zum gx frei (anleitung findest du im forum und auf der victron-homepage).

wechsle in das node-red-verzeichnis:

cd /data/home/nodered/.node-red

benenne die datei mit den flows um:

mv flows.json flows-alt.json

wenn es an einem flow lag, wird node-red danach wieder starten.

tschuess

0 Likes 0 ·