question

waidler avatar image
waidler asked

Effekta ES5000 am AC-OUT vom Multiplus 2

Servus Forum


Es geht um die leidige Frage eines String-Wechselrichters am AC-OUT 1 vom Multiplus 2 (48/5000/70). Es handelt sich dabei um einen schon etwas betagten (aber voll funktionstüchtigen) Effekta ES5000 mit einer angeschlossenen Modulleistung von 3350Watt peak (die 1.0 Regel sollte damit ja grundsätzlich eingehalten sein). Auf meine Anfrage an Effekta, ob der Wechselrichter bei Anhebung der Netzfrequenz seitens des Multiplus die Einspeiseleistung drosselt bzw. ganz abschaltet, habe ich bislang immer noch keine Antwort erhalten. Jetzt ist die Frage soll/kann ich das gute alte Effekta-"Eisenschwein" dafür verwenden oder die Solar-Module doch lieber über einen Victron Laderegler ans ESS-System anbinden? Und mal abgesehen vom Effekta Wechselrichter, wie sieht es eigentlich mit den restlichen Geräten am AC-Out 1 (Kühlschrank, Kühltruhe, LED-Lampen im Treppenhaus und eine alte Öl-Heizung) aus, wenn der Multiplus die Netzfrequenz mal eben auf 52Hz oder mehr erhöht um die Einspeisung zu drosseln? Haben diese Geräte da ein Problem damit? Wenn man am AC-OUT z.B. ein PC-Netzteil, einen Fernseher, die Fritzbox oder sonstige Geräte betreiben würde, könnten die da Schaden nehmen wenn der Multiplus die Frequenz anhebt? Das mag zwar trivial klingen aber ich hab da irgendwie keinen Plan in welche Probleme man da reinlaufen könnte.


Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß Markus


acout
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ob der Effekta durch Frequenz gesteuert werden kann ist eine wichtige Info.
Wie alt ist das Gerät? Genaue Modellbezeichnung? Vielleicht findet man damit, nach welcher Norm das Gerät gefertigt wurde.

Zur Not kann man das dann nur testen.

Die Netzfrequenz kann ja auch unter normalen Bedingungen schwanken und das müssen die Geräte aushalten. Wenn es bei dir in der Gegend schon viel PV gibt, kann es durchaus mal passieren, das der Netzbetreiber die Frequenz anhebt um die PV Erzeugung zu drosseln, wenn es zu viel Energie gibt.

Die meisten Geräte akzeptieren ein gewisses Frequenzband, da müsstest du mal auf die Typenschilder/Datenblätter/Anleitungen schauen.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

waidler avatar image waidler commented ·

Servus Matthias

Ich hab den Effekta jetzt zwei Jahre, vom Vorbesitzer wurde er mir als "ca. 10Jahre alt" verkauft, wird also von so um 2011 bis 2013 sein. Die Bezeichnung lautet "ES5000", steht auch so auf dem Gerät. Ich werd mal sehen ob ich von aussen ein Label erkennen kann.


Wegen dem Testen: Mal angenommen ich aktiviere die Option einen externen Wechselrichter anhängen zu können beim Multiplus übers VE-Configure3 und lasse die standard Frequenz-Settings so wie sie sind. Dann müsste dieser bei (deaktivierter AC-Einspeisung) ja versuchen die Frequenz am AC-OUT 1 zu erhöhen sobald der Akku voll geladen ist und keine weiteren Verbraucher im Haus laufen. Wenn das Ganze nicht funktionert, wenn der Effekta also nicht auf die Frequenz-Änderung reagiert und weiter einspeist, was würde der Multiplus dann tun? Würde der den AC-OUT irgendwann abschalten? Oder ist ihm das egal und er leitet die überschüssige Energie einfach an AC-IN durch?


Schade ist halt, dass man von Effekta scheinbar keine Infos mehr bekommt zu den alten Geräten. Aus dem Manual bin ich dahingehend nicht schlau geworden. http://pdf.effekta.com.de/Solarwechselrichter_DE/BA_Photovoltaik_Wechselrichter_ES5000_3K_AR-N-4105_V-4-0_D.pdfimg-20230105-130506-200.jpg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ waidler commented ·
So lange Netz da ist, macht der MultiPlus mit der Frequenz gar nix, kann er auch nicht. Der Effeka wird dann einfach weiter arbeiten.


Nur bei Netzausfall kann der MultiPlus an seinem Ausgang die Frequenz ändern.


Wenn der Effeka nicht auf die Frequenzanhebung reagiert, könnte der Akku überladen werden. Man müsste den Effkta dann versuchen anderweitig abzuschalten z.B. über AC Out 2.
1 Like 1 ·
waidler avatar image
waidler answered ·

Danke für die Info. Achso, da hatte ich dann wohl einen Denkfehler. Das war mir so gar nicht klar. Solange AC-IN, also Netz vorhanden ist, wird der Effekta einfach alles einspeisen was gerade über die Module kommt, egal ob Akku voll oder sonstige Verbraucher im Haus gerade Leistung abrufen?

Ich dachte man könne die Wechselrichter dann quasi steuern dass die nur soviel abgeben wie gerade benötigt wird.


Danke dir, damit sparst du mir einen Haufen Arbeit. :-)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Das funktioniert nur mit Fronius oder man bastelt sich selbst eine Steuerung.
0 Likes 0 ·
waidler avatar image
waidler answered ·

Ehrlich gesagt ist es mir dann doch zu gefährlich da rumzubasteln und dann zu riskieren dass ich den Multiplus oder die Batterie damit in die ewigen Jagdgründe schicke. Ich werd einfach die restlichen Solarmodule auch über einen Victron Laderegler ans System hängen.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wenn Du den WR einfach an ACin anschliesst... brauchst Du Dir keine Sorgen mehr machen.... und Du kannst alles genauso nutzen!!
0 Likes 0 ·
waidler avatar image waidler holger Bleckwehl commented ·
@Holger


Das ist schon klar, ich dachte halt man könne den WR am AC-OUT dann quasi in seiner Leistungsabgabe steuern. Dass das nur funktioniert wenn keine Netzversorgung anliegt wusste ich nicht.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Man sollte das System beim Test schon schon permanent beobachtet und nit einfach einstellen und laufen lassen.
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu commented ·
Mir der VDE 4105 kam die Pflicht für eine Frequenzabhängige Leistungsreduzierung. Da der Effekta diese4105 Zertifikat hat sollte er auch am AC Out seine Dienste tun. Vorausgesetzt du willst keine Nulleinspeisung.

Natürlich würde ich gerade diese Funktion immer testen und beobachten ob die Frequenz ansteigt und der WR Reagiert.

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic