question

solar-noob avatar image
solar-noob asked

ESS mit AGM-Batterien - Einspeisung stoppt trotz hoher Spannung

Mein Multiplus II mit VenusOS verhält ich nun nach einigen Schwierigkeiten nun fast so wie es soll. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Leider gibt es aber nun ein Problem wenn die Batterien einspeisen:

Das System zeigt korrekt die Batteriespannung (aktuell 50V) und einem SOC von 95% an. Dennoch blinken bereits jetzt abwechselnd die LEDs "low battery" und "Mains on".
Um die 48 V bei ca. 5 A Last (~0,9 C) am Akku schaltet der Multiplus die Einspeisung bei einem SOC von 75% bereits ab.

Im VE-Config habe ich folgende Werte im ESP-Assistenten eingestellt (und auch hochgeladen)

ve-configure-ess-settings.png

Ein Hinweis dazu: Ich benutze einen veralteten ESS-Assistenten mit dem VE-Config (ca. 1 Jahr alt). Die Einstellungen werden aber wohl trotzdem auf den Multiplus übertragen.

Der aktualisierte Assistent stürzt gleich nach der Einführungsseite ab (Fehler der Sprachdatei).

Die Batterien hängen direkt am Multiplus. Es gibt kein weiteres BMS. Alle vom Multiplus angezeigten Werte sind korrekt.

Was kann hier der Grund sein, dass die eingestellten Werte nicht berücksichtigt werden?





AGM Batterydynamic ess
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

15 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

Du möchtest mit einer Kapazität von 60Ah ein ESS betrieben ? Bei 30Ah nutzbarer DOD Kapazität ist das schon recht mutig. Ist dieser 60Ah Wert korrekt ?






6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solar-noob avatar image solar-noob commented ·
Die Frage können wir gerne woanders klären. Hier bitte ich um Hilfe zu den eingestellten und nicht eingehaltenen Spannungen.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange solar-noob commented ·

wo denn ... wenn nicht hier ?

Lies dir nochmal die Definition der "Neustart - Spannung" im ESS durch!

Ich halte hier die Voralarm Definition mit +4.5V für viel zu hoch ... das wären ja dann 52.5V wo er schon warnen würde.

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob netrange commented ·
Den Voralarm habe ich mittlerweile auf 1V über dem Abschaltwert gesetzt.

Der Akku wurde heute bei 47,4 V abgeschaltet, bei 5A (= 0,1C) Last. Hmm, aus der Liste lässt sich tatsächlich schlecht ablesen, was bei dieser Belastung die Grenze wäre. Vielleicht ist das sogar korrekt? Aber was bedeutet dann eigentlich SOC? der ist ja bei 80%
Ohne Last ist die Spannung jetzt wieder auf 49,8V angestiegen


0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange solar-noob commented ·

Hast du 4 x 60Ah AGM in Reihe geschaltet ?


Standart AGM´s sind eben nicht für das ständige "Rein Raus Spiel" geeignet.

Ich denke mal das mindestens eine Zelle deiner 24 Zellen dein System ärgert.

Deswegen mein Tip aus dem anderen Beitrag:

System in Ruhe lassen und morgen mal alle 4 Batterien abgeklemmt messen und vergleichen.


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ solar-noob commented ·

Man müsste sich die dynamischen Werte in ein Diagram zeichnen, das ergibt dann eine Kurve mit der man dann mehr oder weniger die Zwischenwerte ablesen kann.

47,4V käme mir da jetzt aber noch ein Stück zu hoch vor.
Woher kommt die Spannung vom Multi oder einem BMV/SmartShunt?

Wenn die Spannung von einem BMV/SmartShunt kommt, kann es da zu einer Diskrepanz kommen, da der Multi nach seinen gemessenen Werten abschaltet.

Ein System mit 60Ah Blei Akku halte ich ehrlich gesagt aber auch für wenig sinnvoll.

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Die Spannung kommt vom Multiplus. Ich habe bisher außer einem Shelly keine weiteren Messgeräte oder BMS verbaut.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es gibt beim wechselrichter in veconfig auch noch spannungseinstellungen, die eine abschaltung bewirken koennen. allerdings weiss ich nicht, ob das ess diese ausser kraft setzt oder ob beide einstellungen das system abschalten koennen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

axlnb avatar image
axlnb answered ·

Wenn man es genau nimmt, müsstest du die 4 Batterien mit einem Balancer betreiben. Ansonsten wird die nutzbare Kapazität immer kleiner, da die schlechteste Batterie nie voll geladen wird und die vollen Akkus den Ladevorgang beenden. Beim entladen das gleiche, die schlechte Batterie lässt die Spannung insgesamt zu stark abfallen und der MP schaltet ab. Ich würde ebenfalls alle Akkus abklemmen, durchprüfen und einzeln mit einem Ladegerät voll laden.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

blei-akkus brauchen keinen balancer, sie brauchen regelmaessig eine ausgleichsladung mit entsprechend hoeherer spannung oder ueber laengere zeit und niedrigem strom.

und wenn da eine zelle schlecht ist, hilft auch kein balancer mehr, die muss dann ausgetauscht werden oder eben der ganze akku.

ich hatte das jetzt schon 3 mal: selbstentladestrom ueber 3-4A ansteigend!

das schafft kein balancer auf dauer, vor allem, wenn die selbstentladung sich jede woche vergroessert. ich habe jedesmal fuer einige zeit ein labornetzteil angeschlossen, bis ich ersatz hatte oder bei der letzten zelle das system umgebaut habe, womit ich noch nicht ganz fertig bin. es war mir einfach zu kalt.

tschuess


0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob d-ferdi commented ·
Die Batterien bewegen sich alle in einem Bereich von 0,1V zueinander. Die waren auch bisher immer 100% geladen, ca. 1,5 Jahre alt.
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi solar-noob commented ·
hallo,

dann hast du glueck. ich hatte schon 2,4V auf den zellen und eine zelle mit 1,7V!

tschuess

0 Likes 0 ·
axlnb avatar image
axlnb answered ·

Ob die Ausgleichsladung für Blei oder AGM gut ist mag ich bezweifeln und das System sieht nur die komplette Spannung. Austauschen geht eigentlich auch nur komplett, also alle Akkus. Sobald eine Batterie schlechter ist, entsteht eine Dysbalance.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

es stimmt zwar, dass man das problem nur mit dem austausch beheben kann, aber bei stapler-akkus kann man einzelne zellen problemlos ersetzen.

und die ausgleichsladung ist bei blei-akkus zwingend erforderlich. allerdings kann die auch bei 27V erfolgen, dann dauert es aber ein paar tage bis wochen, bis wieder alle zellen die gleiche spannung haben.

bei bleiakkus wird ja die ladung nicht abgebrochen, wenn bei einer zelle die spannung zu hoch ist, es reduziert sich dann nur der ladestrom.

stapler-akkus bekommen normalerweise auch ihre ausgleichsladung mit bis zu 32V, wobei ich nicht auf ueber 30V gehe, weil ich geraete am akku haengen habe, die mir das uebel nehmen oder, aus sicherheitsgruenden, abschalten wuerden. dabei wird die spannung erst auf 30V erhoeht, wenn der ladestrom einen bestimmten wert unterschreitet oder der akku voll ist.

ich habe es anfangs mit einer niedrigeren spannung versucht, aber bei einer 50% entladung und ladung taeglich hat das nicht funktioniert, also habe ich die spannung erhoeht um auch noch taeglich eine ausgleichsladung zu erreichen.

tschuess

tschuess

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Was bleibt ist aber immer noch meine Eingangsfrage, warum der MP-II bei aktuell 49,4V ! bei 5A Last und 73% SOC schon die Low battery Lampe blinkt.
Ich habe im VE-Config mittlerweile extrem niedrige Spannungen für alles gesetzt. Nützt aber nichts.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das Blinken, also die Vorwarnung, beginnt bei Cuf-off + Offset.

Bei dem Bild von oben also z.B. bei 0,005C 48V + 4,5V = 52,5V

Ist im Assistenten auch so beschrieben.

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Aktuell sind meine Einstellungen so:

screenshot-20240128-200738.png

screenshot-20240128-201037.png


Ich finde da nirgendwo die 4,5 V, die Du erwähnt hast. Auf der "Inverter" Seite ist das möglicherweise die Voreinstellung (weiss ich nicht mehr), aber die wird doch bei dynmischem cut-off ignoriert, wenn ich das richtig verstehe.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Habe doch geschrieben, "von dem Bild von oben", was anderes hatte ich ja nicht als Anhaltspunkt, kannte ja auch deine geänderten Einstellungen nicht.

Dein Offset hast du nun auf 3V eingestellt.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

hat matthias doch geschrieben. du hast jetzt zwar die spannungen fuer das ess egaendert, aber 47+3 sind immer noch 50V und damit ueber deiner akkuspannung!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Die +3V sind nicht die Abschalt- sondern die Widereinschaltspannung. Oder verstehe ich das falsch?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der Offset ist die Spannung zum Wiedereinschalten und die Vorwarnung, bitte Lies dir doch die Texte durch, die beim Einrichten des Assistenten auf jeder Seite stehen.
0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Ich habe in den letzten Tagen mal beobachtet was passiert, wenn der Inverter abscheltet. Dabei ist mir etwas seltsames aufgefallen:

Die Batterie liefert Strom in's Netz, und die Spannung sinkt mehr oder weniger gleichmäßig ab.

Und auf einmal:

screenshot-20240130-230327.png

Bei gleichbleibender, sogar sinkender Last sackt die Spannung plötzlich damatisch ab.
Ist das ein Defekt oder ist das für AGM-Akkus normal?


Die Abschaltspannung scheint jetzt halbwegs OK zu sein. Abgeschaltet wurde bei 46,68V und 6A Last. Bei 60 Ah Akkukapazität ist das ca 0,1C. Das scheint mir etwas früh, aber vielleicht war die Spannung auch schon kurz mal drunter.

Hier nochmal der gesamte Tagesverlauf:

screenshot-20240130-232506.png


3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Von Blei kenne ich das Verhalten so extrem zwar nicht, aber vielleicht gab es ja auch eine kurze Lastspitze, die vom VRM Portal aber nicht so schnell registriert/aufgezeichnet wurde.

Das System arbeitet nach den Spannungen die es misst, wie sich die Spannung verhält, darauf hat es keinen Einfluss.

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Das hatte ich ja auch schon vermutet.

Allerdings finde ich den vorhergehenden Spannungsabfall von 2V innerhalb von 4 Minuten (die Spitze vor der Abschaltung) bei sogar sinkender Last schon krass.

Es wird wohl mal Zeit für amtliche Akkus. Im Frühling wird's wohl soweit sein.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der innenwiderstand des blei-akkus steigt mit sinkendem ladezustand. von daher ist es normal, dass die spannung, bei gleichem strom, aber niedrigerem soc, staerker abfaellt.

tschuess

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

So, hier nun die letzte Grafik zu dem Batteriethema. Danach lasse ich euch damit in Ruhe :-)

Er hat's schon wieder getan. Dieses Mal aber noch krasser. Um 14:20 Uhr verhält sich der Akku bei fast 10A Last noch so, wie man das erwarten würde. Um 14:45 dann bei höherer Spannung und nur 1,4A Last schon dieser Absturz in nur 2 Minuten.

screenshot-20240131-230020.png

Dass der Innenwiderstand mit abnehmender Ladung steigt ist schon klar. Aber so schnell? Irgendwie kommt mir das wie ein Defekt vor. Aber wie kann so etwas zustande kommen? Hat jemand schon mal so etwas gesehen?


Dass der Multiplus bei aktuell 48,8V schon wieder "low battery" blinkt nehme ich jetzt einfach mal so hin. Mit meinen Einstellungen kriege erkenne ich da keinen Sinn. Muss ich wohl mit leben bis wir mal ordentliche Batterien haben.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich wuerde ja fast sagen, dass, bei einem spannungsabfall > 1,5V, eine deiner zellen komplett leer ist. verpass dem teil mal eine ausgleichsladung. das geht auch ueber mehrere tage mit 56V, wenn du nicht willst, dass der akku gast.

ich musste das auch schon mal machen, dauert dann aber eben seine zeit, bis der strom entsprechend gefallen ist.

wenn bei meinem 2250 Ah-akku der ladestrom bei 30V unter 5A gefallen war, war der immer schoen ausgeglichen. bei niedrigerer spannung war der strom dann noch geringer, dafuer dauert es dann aber, anstatt 2 tage, auch schon mal 1-2 wochen.

ueber 58V wuerde ich deinen akku aber nicht laden, ausser du kannst wasser nachfuellen.

tschuess

0 Likes 0 ·
broesel avatar image
broesel answered ·

In der Tat sehr ungewöhnlich für Blei/AGM.

3 Möglichkeiten:

- deutliche disbalance der Batterien/Zellen

- zu hoher Strom für die Batterien, Gasbildung und damit Abriss des Elektrolytes an den Polplatten. Bei dem abgenommen Strom eher unwahrscheinlich.

-Defekte Zelle durch äußere oder innere Einflüsse




Das blinken der Low Batt wurde oben beantwortet, fängt an unter Cutoff+ Offset



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Schon mal Danke für eure Antworten.

Ein paar Fragen habe ich immer noch. Die Sache mit dem low battery verstehe ich nicht wirklich. Lt. VE.Config ist der Offset ja die Spannungsdifferenz, ab der der Inverter wieder startet, Von Low Battery steht da ja nichts. Ist das irgendwo dokumentiert? In welchem Dokument könnte ich denn da mal suchen?

Zur Ladung: Aktuell hat die Batterie 57,6V und wird immer noch mit fast 7 A geladen. Das erscheint mir viel. Im Netz lese ich, dass der Akku ab 57,7-58V anfängt zu gasen (je nach Quelle), und mindestens eine der vier Akkus macht auch entsprechende Geräusche. Wasser nachfüllen kann ich da nicht (ist zumindest nicht vorgesehen, da sind oben so abgeschrägte Einwegschrauben drauf). Gibt es da irgenein Tool für?
Möglicherweise ist die gasende Batterie tatsächlich defekt. Da fließt über den Balancer ein hoher(?) Ausgleichsstrom, 1,5A. Ist das normal? Die anderen haben so ca 0,5A

Ich versuche jatzt mal die eine Batterie mit 14V auszugleichen, wie von d-ferdi vorgeschlagen. Allerdings waren die Batterien bis vor einer Woche ja immer randvoll. Ich fange erst jetzt mit der "echten" Nutzung (also auch mit Einspeisung) an. Können Batterien in 1,5 Jahren sterben, wenn sie nie belastet wurden? Sie wurden kurz mal mit 50A wechselnd ge- und entladen als die Buchse des Stromsensors noch defekt war. Das war allerdings max. 1/2 Stunde. Dann habe ich das wieder auf "nur Laden" umgestellt.

Noch eine ganz dumme Frage. Auf dem Etikett der Batterien steht ja 120 Ah, was ja real nur 60Ah sind. Was trage ich da eigentlich im Multiplus ein? 120 oder 60? Ich habe bisher immer 60 eingestellt.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

wenn du nur 60 Ah nutzen willst, kann es durchaus sinnvoll sein, auch nur 60Ah einzutragen.

was deinen balancer angeht, wenn er fuer einen akku einen strom von 1,5A hat und bei den anderen nur 0,5A, dann hat dieser eine akku auf jeden fall ein problem oder wurde sehr lange nicht mehr voll geladen.

du kannst die ladespannung auch auf 55V einstellen, um die ausgleichsladung zu machen, aber je niedriger die spannung, desto laenger dauert es und unter einer bestimmten spannung funktioniert es nicht mehr. du kannst fuer die ausgleichsladung auch den strom begrenzen, z.B. auf 1A und zusaetzlich die ladespannung auf 56V und warten, bis der strom auf deutlich unter 1A gefallen ist. ich habe damals gewartet, bis der strom auf weniger als 5A gefallen war und der akku hatte damals fast die 20-fache kapazitaet wie deiner.

wenn die akkus gasen, kannst du auch den strom und/oder die ladespannung reduzieren. der ladestrom muss nur groesser sein, als ein vorhandener leckstrom, sonst sinkt die spannung der betreffenden zelle trotzdem weiter ab.

ich hatte, zeitweise, eine zelle in einem akku mit einer selbstentladung >3A, wobei der strom im laufe der naechsten wochen immer weiter angestiegen ist. mit so einer zelle war bei mir natuerlich keine ausgleichsladung mehr moeglich. um eine ausgleichsladung zu machen, haette ich da, nachdem der akku voll war, noch ca. 3 kWh reinfahren muessen und das ist zeitlich nicht mehr zu machen. nicht weil meine anlage das nicht koennte, weil der akku die leistung einfach nicht mehr aufnimmt und die vollen zellen stark gasen!

ich habe dann immer die loesung mit einem netzteil/ladegeraet gewaehlt und nur an diese eine zelle angeschlossen, um sie zusaetzlich zu laden. das funktioniert natuerlich bei 12V blockakkus nicht. aber du koenntest auf den einen akku ein kleines ladegeraet (0,3-3A), je nach strombedarf haengen, dann brauchst du fuer den ausgleich warscheinlich weniger energie, ausser dein balancer verheizt die energie nicht.

tschuess

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Vielen Dank. Ich habe ein Netzteil bei dem ich Strom und Spannung begrenzen kann. Dann werde ich den Kandidaten mal einzeln da dran hängen und schauen, ob das hilft.

Ich habe jetzt mal 14,2V eingestellt, und nach 10 Minuten zieht die Batterie jetzt noch 1A, Tendenz sinkend. Mal schauen, wie das morgen aussieht.

Die 60Ah habe ich eingestellt, weil ich gelesen habe, dass man aus einem 120Ah Akku nur 60Ah ziehen kann/soll. Mir ist aber nicht klar, ob der Multiplus das schon berücksichtigt. Oder liege ich da ganz falsch?

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

der multi interessiert sich normalerweise nicht fuer den soc, das macht nur die steuerung auf dem gx. der multi richtet sich nur nach der spannung.

ich habe das bei mir anders geloest: dickes ladegeraet das verhindert, dass mehr als 50% aus dem akku gezogen werden.

tschuess

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob d-ferdi commented ·
ah, vielen Dank für die Aufklärung. Heute Nacht habe ich übrigens auch gesehen Im VE-Config steht tatsächlich in ganz kleiner Schrift, dass der Offset auch für die low-battery-Warnung "zuständig" ist. Das wäre also geklärt.


Jetzt habe ich allerdings ein ganz anderes Problem:

Nachdem ich die Batterien wieder angeschlossen habe (der Test mit der Einzelladung war unauffällig) wird gar nichts mehr aus den Batterien ins Netz eingespeist. Wenn ich den MP einschalte werden ein paar Dutzend Watt gezogen (vermutlich Eigenverbrauch des MP), aber sobald die Relais schalten kommt aus den Batterien gar nichts mehr, trotz 56,4V Spannung. Sie werden sogar noch mit 0,2A geladen. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, bin auch alles noch dreimal durchgegangen, aber ohne Erfolg. Solarüberschuss wird nach wie vor ins Netz eingespeist, aber nichts aus dem Akku.

Langsam beginne ich zu verzweifeln. Erst die defekte Stromsensor-Buchse, dann das seltsame Batterieverhalten und nun das. Ich komme zu gar nichts mehr. Der MP wird langsam zum full-time Job.

Irgend eine Idee, was ich jetzt noch prüfen kann?


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi solar-noob commented ·
hallo,

wie ist denn dein mindestsoc und das ess eingestellt?

tschuess

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob d-ferdi commented ·

Das ess ist immer noch so eingestellt wie in der letzten Grafik dazu oben.

In der Remoteconsole steht beim ESS der mindest-SOC auf 35%. Die Zeile danach: "Tatsächl. Status der Ladebegrenzung" verstehe ich überhaupt nicht, steht aber auf 40%.

Nachtrag: Die Max. Wechselricher-Leistung steht auf 600W.

Der aktuelle Ladezustand ist 100% bei 55,2V. Wird übrigens, wenn die Panels liefern, immer noch mit 0,5-0,9A geladen, bis sie 56,40V erreicht haben.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi solar-noob commented ·
hallo,

der aktive soc wird von batterylife gesetzt und auch erhoeht, wenn der akku nicht voll geladen wird. wenn dein akku aber voll ist, sollte der identisch mit dem mindestsoc sein.

was hast du denn aktuell an verbrauchern am multi haengen und wo, am ac-in oder out?

wenn du die am ac-in haengen hast, brauchst du einen externen netzzaehler. und was ist bei netzsollwert eingetragen. wenn der >0 ist, zieht der multi immer strom aus dem netz, bis dieser wert ueberschritten wird.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ solar-noob commented ·

Haben wir dir doch schon mehrfach geschrieben und ganz kleine Schrift ist das auch nicht, das ist ganz normal geschrieben, man muss sich das nur auch mal durchlesen.

Die "tatsächliche Entladegrenze" kommt vom BatteryLife -> Anleitung lesen

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/index-de.html

Was hast du denn im VE.config bei Ladegerät eingestellt?

Und kannst du vielleicht auch mal noch ein Screenshot vom VRM Dashboard machen?

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Na ja, diese körnige Windows-XP-Schrift ist auf meinem Monitor schon recht klein, und meine Augen sind nicht so dolle. Ja, und manchmal bin ich etwas flüchtig. Es gibt so viel zu lesen...

Danke für den Hinweis mit der Entladegrenze.

Der Charger ist in VeConfig disabled. (wird der nicht eh ignoriert, wenn ein ESS-Assistent aktiv ist?) Im ess-Assistenten ist die Sustain Voltage 48, bzw. 50V

Was meinst Du mit VRM-Dashboard? Das? Ich kenne das lokal als remote console. Zeigt die gleichen Werte.
screenshot-20240204-164401.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solar-noob avatar image
solar-noob answered ·

Also, das Mystherium der Nicht-Einspeisung ist gelöst. Im ESS war die Netzmessung auf "Intern" gesetzt. Nachdem ich sie auf "Extern" (also den Shelly) gesetzt habe wurde sofort wieder eingespeist.

Ich hätte Stein auf Bein geschworen, das das bisher egal war (bis auf die fehlende "Critical Loads"-Anzeige in der Remotekonsole.

Jetzt werde ich die Spannungen der vier Batterien mal einzeln loggen, um zu schauen welche von denen denn da am Ende so schlagartig einbricht.

Ist das eigentlich normal, dass der MP bei Lastwechseln (z.B. Herd geht an oder aus) ca. 40 Sekunden benötigt bis der das nachgeregelt hat?

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallom

fuer die versorgung der eigenen lasten muss der externe zaehler der netzzaehler sein, sonst werden die nicht versorgt, fuer die ueberschusseinspeisung hat das allerdings keine bedeutung.

tschuess

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob d-ferdi commented ·
Genau so war es auch. Überschuss wurde eingespeist, Akkustrom aber nicht.
0 Likes 0 ·

Related Resources