question

solar-noob avatar image
solar-noob asked

AGM Bleiakkus gasen?

Ich habe gerade bemerkt, dass die Bleiakkus (AGM), die an meinem Victron hängen, leichte "blubbernde" Geräusche machen, als ob sie gasen. Das sollte doch bei AAGM-Akkus nicht passieren, oder?
Aktuell sind die akkus zu 95% voll und werden mit 150W geladen. Bei 48V sind das 3,12 A. Ist das zu viel?

Nachtrag: Mittlerweile 100% geladen und immer noch 1A Ladestrom.

AGM Battery
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das gasen laesst sich bei blei-akkus nicht verhindern, ausser man goennt ihnen mehrere tage zum volladen.

allerdings sollte kein gas aus den akkus kommen, dafuer muessten sie sich aber erwaermen. ob sie dabei geraeusche machen, kann ich dir aber nicht sagen.

der strom wird aber, bei nennladespannung (nach der konstantstromphase), nie auf 0 gehen. normalerweise wird bei unterschreiten eines bestimmten stromes die ladung beendet und die ladespannung abgesenkt, so dass kein gas mehr entsteht.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Nutzt du nur 4x 12V AGM in Reihe oder noch mehr als Reihen/Parallelschaltung kombiniert ?

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

solar-noob avatar image solar-noob commented ·
Nur in Reihe, und mit balancing Geräten zwischen den Batterien
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange solar-noob commented ·
Dann lass die Akkus mal in Ruhe, kein Laden oder Entladen, und miss morgen mal die Leerlaufspannung jeder Batterie. AGM Batterien halten das Elektrolyt eigenlich im Fließ gebunden, Gasen wäre möglich aber ein "blubbern" sollte nicht sein da keine Flüssigkeit vorhanden ist. Schau mal gleichzeitig ob die Batterien schon dicke Backen gemacht haben wenn du mit der Hand die Seitenwände entlangfährst.



0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob netrange commented ·
Mittlerweile hat sich das wieder beruhigt.

Blubbern war vielleicht nicht der richtige Ausdruck, eher ein ganz leises knistern/kribbeln? (finde kein passendes Word dafür).

Das Geräusch wurde fast schon vom Brummen des MKII übertönt; nein, nicht vom Lüfter, der übertönt ja alles, bzw, HAT alles übertönt, bis ich da einen vernünftigen eingebaut habe. Einen gescheiten Lüfter oder eine Endkontrolle kann man für 1200€ offenbar nicht verlangen. (sehe gerade, mittlerweile ist der Preis ja nur noch die Hälfte. Was ist denn da passiert?)


Dick sind die Akkus nicht und die waren auch nie warm.

Mittlerweile habe ich gelernt, dass Gelakkus auch wieder rekombinieren.
Ich denke mal, das hat sich erledigt.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi solar-noob commented ·
hallo,

das brummen eines trafos kannst du nicht verhindern, sondern nur minimieren.

um es ganz zu eleminieren, muesste man den trafo komplett vergiessen, so dass es keinerlei luft mehr darin gibt und ihn dann weit genug von jeglichen metallteilen installieren, da selbst nicht magnetische metalle das brummen erzeugen koennen!

tschuess

0 Likes 0 ·
solar-noob avatar image solar-noob d-ferdi commented ·
Ich wollte mich gar nicht über das Brummen beschweren, sondern wollte damit ausdrücken, dass die Geräusche der Batterie sehr leise sind.

Einen vergossenen Trafo kann man bei dem "günstigen" Preis wohl ebenso wenig erwarten wie eine Endkontrolle oder verständliche Handbücher oder funktionierende Übersetzungen im Victron Connect. Ist schon korrekt, dass diese Teile nun nur noch 600€ kosten. Mehr sind sie in meinen Augen auch nicht wert. Wir haben leider noch das Doppelte bezahlt.


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi solar-noob commented ·
hallo,

die geraete von victron sind um einiges besser, als die der konkurenz. die haben einen deutlich grosszuegigeren spannungsbereich (bei einem bekannten hat ein mp 3000 24V sogar 47V ueberlebt) und verzeihen einem vieles, wo bei anderen der qualm rauskommt. nur die pv-laderegler reagieren sensibel, wenn man am pv-eingang 15% mehr spannung anlegt, als erlaubt. allerdings ist das dann auch absolute dummheit, genauso wie anzunehmen, dass ein mppt 100/50 100V mppt-eingangsspannung und 50A eingangsstrom, also 5 kW leitung, verarbeiten kann.

und wenn die dinger nicht sehr gut waeren, haetten sie bei meinem bekannten das erste jahr nicht ueberlebt!

meine ersten multis laufen jetzt seit ueber 10 jahren im dauerbetrieb und es gab noch nie probleme mit der hardware. nur ein mppt ist mir mal ausgefallen, den bekam ich umgetauscht.

was allerdings nur sehr schlecht funktioniert, ist die strommessung am lastausgang der kleinen laderegler, den rechnet man sich besser aus pv-leistung und akkustrom selbst aus, das ist genauer. zudem ist die messung auch noch starkt temperaturabhaengig.

ich habe inzwischen auch einige komponenten von anderen herstellern in die finger bekommen und davon waren keine besser.

ich habe ich allerdings noch 2 alte waeco wechselrichter, die haben zwar einen kleineren eingangsspannungsbereich, aber der eine ist jetzt auch schon seit ueber 10 jahren im einsatz und die letzten jahre ebenfalls im dauerbetrieb. allerdings nur mit max ca. 200W last.

tschuess

0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic