question

maverick1611 avatar image
maverick1611 asked

Probleme mit Kalibrierung Victron EV Charger NS („Charged“)

Hallo Community - Hallo Victron Team,

Ich hab ein Problem mit der Victron Wallbox Charger NS. Manuell laden nach dem einstecken am Auto funktioniert grundsätzlich. Aber erneutes starten oder automatisches starten funktioniert meistens nicht. Die Wallbox meldet dann „Charged“ - also dass das Auto bereits voll wäre, was matürlich nicht der Fall ist. In einem anderen Forum habe ich gelesen man solle die Kalibrierung erneut durchführen bis ein „klacken“ an der Wallbox zu hören ist.

Eben dieses Geräusch gibt es bei meiner Kalibrierung nicht - auch ein nicht eingestecktes Kabel hindert die Wallbox nicht an einer „erfolgreichen“ Kalibrierung.

Ich habe die Firmware v1.27 drauf.

Vielen dank für eure Hilfe! So kann ich die Wallbox nicht gebrauchen ..

Danke bereits im Voraus für euren Support!

ev charger ns
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Leider sind oft eher die Fahrzeuge das Problem. Wenn das Fahrzeug nach dem Abbrechen des Ladevorgangs das Signal der Wallbox nicht ändert und somit nicht Ladebereitschaft signalisiert meldet die Wallbox „Charged“.

Wurde hier schön öfters geschrieben dass es mit einem Bsp. Tesla funktioniert aber mit dem vw nicht.

Kalibrierung hilft meistens wenn das Fahrzeug garnicht erkannt wird oder das Schütz alle paar Sekunden schaltet wenn geladen ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

maverick1611 avatar image
maverick1611 answered ·

Bei mir ist es ein VW eUp… das wäre ja fatal …

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Ok, ich habe auch den e-up (2021) mit 2-phasidem Ladegerät,und das funktioniert super. Mit den vw id hat mal jemand zu kämpfen gehabt.


0 Likes 0 ·
maverick1611 avatar image maverick1611 dennibu commented ·

Danke @DenniBu

Folglich müsste es ja doch an was anderem liegen.

Hörst du ein Relais klacken beim Kalibrieren?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu maverick1611 commented ·
Soweit ich weiß kann es nur das Schütz sein was klackert, und das tut es wenn der Ladevorgang startet.

Das die Kalibrierung auch ohne angestecktes Fahrzeug positiv durchläuft habe ich auch beobachtet.

Ich hatte mit den alten Firmware Ständen auch (eher selten) das Problem. Mit der neueren Firmware kann man das ganze etwas „träger“ einstellen damit es nicht ständig ein und ausschaltet. Damit läuft das bei mir recht zuverlässig.

1 Like 1 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic