question

joeoffgrid avatar image
joeoffgrid asked

MPPTs acting up when warm

Old unsolved questions again:

I have two separate systems doing the same. They act as if in bulk or absorption mode but actually not putting out a single Watt.

I guess it is related to the controllers getting warm (37°C measured on the front).

Anyway, can somebody please explain why exactly that is and why they give misleding info via LED and app?



MPPT Controllers
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeoffgrid avatar image joeoffgrid commented ·

Ok, so I managed to cool down the controllers to 36°C and they are both back to normal operation in float keeping the batteries just about 13V.

Pretty sure now the issue is related to the how the battery temperature is modelled. I guess there is a big safety margin to actual measured controller temperature.

Can somebody comment on my setting for temperature compensation, please? Is that okay for lead acit batteries?

0 Likes 0 ·
3 Answers
joeoffgrid avatar image
joeoffgrid answered ·

Changing from bulk to absorption from time to time


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeoffgrid avatar image
joeoffgrid answered ·

Raising float voltage from 13.2V didn't affect behaviour


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was steht denn im Verlauf? Gab/gibt es überhaupt Ladung?

Bulk ohne Stromfluss deutet meist darauf hin, das gar keine Verbindung zur Batterie besteht.

Prüfe mal die Sicherung, die unten im MPPT steckt.

Wobei dann die Batterie Spannung schnell auf die Konstantspannung ansteigen müsste.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

joeoffgrid avatar image joeoffgrid commented ·

Kein Fehler...

Es sind wie beschrieben zwei sepate Systeme (andere Batterien und Panele), beide Controller sind nebeneinander montiert und machen das gleiche...

Kommt regelmäßig vor, wenn es warm ist. Den nächsten Tag vermutlich wieder alles okay.

Ich vermute sie reduzieren die Ladespannung unter die Batteriespannung!?

Nur was soll dann diese Anzeige und kann man die vom Controller vermutete Batteriespannung nicht irgendwie wenigstens ausgeben?

0 Likes 0 ·
joeoffgrid avatar image joeoffgrid commented ·

Nun sind die Teile auf 36°C und beide Controller machen wieder ihr Ding wie gewohnt im float Modus.

Denke das liegt an der Modellierung der Batterien.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ joeoffgrid commented ·

Sind Batterie und MPPT räumlich weit von einander getrennt?

Der MPPT kann nur seine eigene Temperatur messen und nutzt diesen Wert zum Temperaturausgleich. Wenn Batterie und MPPT jetzt allerdings räumlich weit von einander getrennt sind, haut das natürlich nicht hin.

Um das zu umgehen, gibt es seit einiger Zeit den "Smart Battery Sense"(SBS050100200 bzw. SBS050150200), dieser misst Spannung und Temperatur direkt an der Batterie und kann diese Werte via Bluetooth an den MPPT senden. Dieser kann dann die tatsächlichen Werte der Batterie zum Temperaturausgleich nutzen.

Alternativ könntest du den Temperaturausgleich auch ändern oder deaktivieren.

Ob die restlichen Einstellungen zu deiner Batterie passen, musst du dem Datenblatt der Batterien entnehmen.

0 Likes 0 ·
joeoffgrid avatar image joeoffgrid Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nein. Ich denke die Batterien sind von der Temperatur hinreichend nah an den Controllern. Das passt schon.

Was ist denn die Bezugstemperatur für sämliche Einstellungen? 20 oder 25°C?

Im Prinzip finde ich die Kompensation und Schätzung schon okay und möchte, dass sie ausgegeführt wird.

Mich stört nur die falsche Anzeige von Bulk/Absorption obwohl der Regler nichtmal die Spannung für Float macht. Ich frage mich ob es überhaupt sinnvoll ist in diesem unteren Bereich zu kompensieren?! Wenn es so heiß ist brauche ich auch Strom für Lüftung, Kühlbox etc. Der Lastausgang dafür soll aber eigentlich getrennt werden, wenn die Spannung unter den Float-Wert abfällt.

Vom Batteriehersteller gab es leider keine erstzunehmende Aussage außer sich auf die Werte der Voreinstellung zu verlassen... :(

0 Likes 0 ·