question

blumike1979 avatar image
blumike1979 asked

Easy solar 2 gx + jk bms

Hallo

Ich habe einen easysolar 2 gx .Da ich eine 0 Einspeisung habe, habe ich ein et112 von carlo gawazzi am einigen usb Anschluss des Gerätes angeschlossen.

Wie kann ich nun das jk bms mit dem Victron easysolar 2 gx verbinden ?

Grrüsse : Markus

EasySolar All-in-One
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was hat das BMS denn für einen Anschluss?

Am EasySolar hast du den Can-Bus oder du steckst an den USB-Anschluss einen USB-Hub um mehr Anschlüsse zu haben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Alexander Sucker avatar image
Alexander Sucker answered ·

Die ganz neuen JK BMS haben einen CAN-Bus Anschluss.

Ältere brauchen ein RS485 Interface und einen RS485 auf USB Adapter, dann kann mit der Sofwtare dbus-serialbattery eine Einbindung in das VenusOS erfolgen.

GitHub - Louisvdw/dbus-serialbattery: Battery Monitor driver for serial battery in VenusOS GX systems

Es soll auch über BLE funktionieren, habe ich aber nicht zum Laufen bekommen, das wäre dann
GitHub - syssi/esphome-jk-bms: ESPHome component to monitor and control a Jikong Battery Management System (JK-BMS) via UART-TTL or BLE
Damit dann per MQTT auf das VenusOS und mit

GitHub - mr-manuel/venus-os_dbus-mqtt-battery: This Venus OS driver gets the data from MQTT and displays it as battery.
auf den dbus.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

blumike1979 avatar image
blumike1979 answered ·

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe das jk bms gerade von aliexpress erhalten.

Es wurde mit CAN/RS485 Schnittstelle bestellt von der 2 Kabel orange und weiss herauskommen.

Der CAN Bus Eingang am Victron ist aber ein Netzwerkanschluss. Kann mir jemand die pinbelegung von diesem sagen ?


mfg : Markus17041991278808489852246304128802.jpg



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du den can-bus oder rs 485 direkt anschliesst, solltest du aber auch wissen, dass das jk-bms den minus abschaltet, was im unguenstigsten fall zu einem stromfluss auf den datenleitungen fuehren kann. also ich wuerde da auf jeden fall eine isolierung dazuwischen schalten. fuer rs485 gibt es passende adapter (ca.20-35 euro) fuer an den usb-anschluss zukaufen. aber dann die spannungsversorgung auf jeden fall von einer isolierten spannungsquelle benutzen. ich weiss naemlich nicht, ob hier nur der rs485 und/oder der usb-anschluss isoliert ist. bei der usb-version braucht man vieleicht auch kein netzteil.

wenn du kein kombi-geraet haettest, haettest du auch das gx an eine isolierte stromquelle anschliessen koennen, um das problem zu umgehen, sofern alles andere auch isoliert am gx angeschlossen ist.

der can-bus ist zwar im prinzip auch ein rs485 bus, aber mit anderen uebertragungsgeschwindigkeiten.

ich habe mir deshalb schon ueberlegt, meine jk-bms mit einem isolierten vedirect-kabel an der seriellen schnittstelle des bms anzuschliessen. mal sehen, wie ich das realisiere, wenn es soweit ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

blumike1979 avatar image
blumike1979 answered ·

Meine Vorhaben wäre es ,die Verbindung ohne jegliche adapter,hub, converter zu realiesiern , da dies früher oder später immer eine Fehlerquelle darstelt.

Meine Frage:

Ist das möglich, wenn ja hat jemand die Beschreibung für die Verkabelung ?


Vielen Dank

Markus

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

da es sich bei dem rs 485 port am bms um eine normale serielle schnittstelle mit digitalpegel handelt, habe ich mir mal ueberlegt, hier ein vedirect usb/v24-kabel umzubauen mit einem passenden stecker. das ist isoliert und damit ist es kein problem. auch ein normales vedirekt-kabel sollte gehen, da die schnittstelle am gx ebenfalls isoliert ist. allerdings braucht man auf jeden fall eine 5V versorgung und das habe ich noch nicht ueberprueft, welche spannung das bms auf dem stecker hat.

tschuess

0 Likes 0 ·