question

d-ferdi avatar image
d-ferdi asked

verhalten rs 450 bei schwacher pv leistung

hallo,

dass die 4 angeschlossenen rs 450/200 im inaktiven modus um die 15W aus dem akku ziehen, ist ja noch ok.

aber sobald die sonne auf- oder untergeht und die pv-leistung fuer den betrieb nicht ausreicht, zieht wohl jeder der laderregler ueber 15W aus dem akku, zusammen also mehr als 60W und um diese jahreszeit, bzw. bei starker bewoelkung kann das den ganzen tag so gehen.

gibt es eine moeglichkeit, die geraete so zu konfigurieren, dass das nicht passiert ?

ich werde mal testen, ob die leistungsaufnahme reduziert wird, wenn ich die laderegler ausschalte, indem ich mit node-red die leistungsaufnahme ueberwache und den laderegler alle 60 s einmal aktiviere. allerdings muss ich noch feststellen, wie lange ich ihn aktivieren muss, bis er leistung liefern kann. bei den mppt 50/100/150/250 kann das schon mal bis zu 120 sekunden dauern. allerdings ziehen die auch deutlich weniger leistung aus dem akku, wenn die pv-leistung fuer den betrieb nicht ausreicht.

wie und ob das mit node-red funktioniert werde ich in den naechsten tagen feststellen.

tschuess

mppt rs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

0 Answers