question

mziegler avatar image
mziegler asked

MultiPlus2 + 16S LiFePo4 Daly BMS sporadisch keine Entladung

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit meiner Victron Anlage, diese läuft seit Mitte August.

Von Mitte August bis Mitte September lief die Anlage im Inselbetrieb, ohne Probleme.

Mitte September habe ich die Anlage beim Netzbetreiber angemeldet, ab hier habe ich diese Probleme festgestellt.

Meine Anlage läuft ca.4-6 Tage Problemlos.

Dann fängt sie an die Batterie nur noch zu Laden nicht mehr zu Entladen, es wird dann alles aus dem Netz geholt.

Nach ca. 1-2 Tage ohne Entlade, wird aus unerklärbaren Gründen die Batterie wieder etwas Entladen ca. 230-250W, aber nicht auf den eingestellten „Sollwert Netz 0W“.

Dies geht dann noch so über Nacht, auf einmal, wird wieder ganz normal die Batterie entladen, sodass der „Sollwert Netz 0W“erreicht wird.

Dies wiederholt sie immer wieder, der Rhythmus ist immer ziemlich ähnlich.

Ich habe alles mögliche versucht.

Ich habe die Anlage seit Oktober jetzt zum 2 mal die Firmware Updatet, sowie die Konfiguration neu eingerichtet, immer das selbe, und der gleiche Rhythmus.

Ich habe wenn das Problem ansteht, mal alles Stromlos geschaltet dann wieder alles neu gestartet, keine Erfolg, es bleibt im der selben Rhythmus.

Das gleiche ist wenn das Problem ansteht, wenn ich das Netz Trenne (Inselbetrieb) wir alles von der Batterie versorgt, dann wird die Batterie normal Entladen, schalte ich das Netz wieder zu, ist es wieder gleich, die Batterie nicht oder nur ein Teil Entladen, es bleibt immer im selben Rhythmus.

Hier noch ein paar Angaben zu meiner Anlage:

  • 3x MP2 5000

  • Netzzähler EM24 Netzwerk

  • 2x MPPT 250/100 ca. 9,9kWP

  • BMS Daly 250A

  • Batterie 16s 280Ah LiFePo4


Vielleicht hat dies schon mal einer gehabt oder hat einer eine Idee, wenn ihr mehr Informationen benötigt, kurz melden, ich kann euch alles oder vieles zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße Matthias

1703977085648.png

ess discharging
1703977085648.png (372.0 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
dirk-s avatar image
dirk-s answered ·

Im ESS sind nicht eventuell noch Scheduler geplant?

Was sagen die Parameter bzgl Discharge Current in der Batterie aus? Sprich erlaubt das BMS ein Entladen?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mziegler avatar image mziegler commented ·

Hallo Dirk,

anbei habe ich eine PDF hier habe ich ESS, DVCC und BMS Status.

Viele Grüße

20231231.pdf


0 Likes 0 ·
20231231.pdf (677.2 KiB)
netrange avatar image
netrange answered ·

Das Problem KÖNNTE mal wieder am EM24 Netzzähler über LAN liegen. Gib diesem mal eine feste IP Adressen und prüfe mal ob du doch nochmal ein FW Upgrade für dein GX machen kannst ...

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mziegler avatar image mziegler commented ·

am EM24 habe ich bereits eine Feste IP-Adresse eingestellt.


Ich habe vorher das LAN Kabel vom GX zum Switch aus gesteckt, dann war die Verbindung zum EM24 getrennt, dann wieder eingesteckt, für ca. 1 Stunde hat die Anlage wieder normal gearbeitet.

Dann wurde wieder nur ca. 230W Entladen, wieder aus und eingesteckt, jetzt läuft es wieder, nur wie lange?

Die FW v3.13 auf dem GX ist aktuell.

Gibt es eine alternative zu dem EM24 LAN? Eventuell der EM24 RS485? Oder was könnt ihr empfehlen?

1704026940360.png

0 Likes 0 ·
1704026940360.png (74.9 KiB)
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Nur um es auszuschließen…. Ist das Multimodel das mit dem Klinkenstecker für ext. Sensor?

Falls ja, Multi Aus-Kontaktspray rein-klinkenstecker rein raus- Multi an.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mziegler avatar image mziegler commented ·

Ich verwende keinen ext. Sensor, diese Buchse ist nicht belegt.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu mziegler commented ·
Das Problem ist dass diese Buchsen oxidieren wenn sie nicht belegt sind, was dann zu seltsamen Phänomenen führt. Ist bekannt und die Nachfolgemodelle haben dort jetzt feste Anschlüsse.

Um ein Problem dort auszuschließen würde ich diese mal reinigen auch oder gerade wenn sie nicht belegt ist.

0 Likes 0 ·
mziegler avatar image mziegler dennibu commented ·

Ich haben nochmal geschaut, ich habe schon das neue Model des MP2, dieser hat nicht mehr die Klinkenbuchse.

1704110597421.png




0 Likes 0 ·
1704110597421.png (323.1 KiB)
mziegler avatar image
mziegler answered ·

Hallo Zusammen,

es ist wieder so weit, die MP2 verwenden wieder keine PV Leitung oder Leistung aus dem Akku.

Es wieder alles aus dem Netz gezogen.


Ich habe mir Anfang Januar ein EM540 gekauft und eingebaut, seither lief die Anlage optimal, aber seit heute morgen wird nur der Akku mit der PV Leistung geladen, und der Verbrauch wird aus dem Netz geholt.

Hat einer eine Idee was hier schief läuft?


Vielen Dank im Voraus

Gruß Matthias

1.jpeg

2.jpeg

3.jpeg

4.jpeg

5.jpeg

6.jpeg

7.jpeg

8.jpeg

9.jpeg

10.jpeg



1.jpeg (76.2 KiB)
2.jpeg (66.9 KiB)
3.jpeg (65.4 KiB)
4.jpeg (66.0 KiB)
5.jpeg (70.3 KiB)
6.jpeg (76.3 KiB)
7.jpeg (81.1 KiB)
8.jpeg (71.5 KiB)
9.jpeg (68.1 KiB)
10.jpeg (76.1 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic