question

schluppi avatar image
schluppi asked

Hilfe bei PV Anlagen Planung Mppt Rs

Hallo Forengemeinde, ich bin Markus und neu hier im Forum und habe auch gleich eine frage an die profis.

Ich habe die letzten Tage meinen alten Stromspeicher (3xeffekta hx3000 mit 48v panzerplatte) nun durch ein dreiphasiges Ess mit Victron Multiplus 2 3000 an 3xPylontech 5000 und cerbo gx ersetzt. Bin super zufrieden mit der ausregelung und alles funktioniert wunderbar.

Jedoch habe ich jetzt ein entscheidungsproblem was die alte pv anlage angeht. Montiert sind derzeit: Südausrichtung 2strings mit jeweils12Modulen 260w in reihe,

West 8Module 260w

img-0641.jpeg

Eigentlich war mein vorhaben diese an einen Mppt RS 450/200 anzuschließen und über dc den Überschuss ac seitig über die mp2 zu schicken wenn die batterie voll ist. Aber ich denke dass das mit der modulspannung nicht klappt und ich auf 10-11 module umstöpseln muss, die dann ungenutzt am dach liegen. Eine komplette umverdrahtung möchte ich eigentlich aufgrund des aufwands nicht machen.

Oder die zweite möglichkeit wählen und einfach günstige Netzwechselrichter 3kw für jeden string einzeln und direkt an ac. Nachteil ist halt dann bei Netzausfall (was bei uns relativ selten der fall ist) keine aktive lademöglichkeit mehr der batterie.Die Solarleistung könnte ich doch mit einem zweiten energiezähler im ess schön anzeigen lassen oder?

Könnt ihr mir da vll tips geben was ihr machen würdet?

mppt rs
img-0641.jpeg (2.0 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

7 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Für die 12er Strings gehen die 450er mppts nicht.

AC-Wechselrichter am ACout1 können die Batterie auch bei Stromausfall laden. Nur die 1:1 Regel muss beachtet werden. Also bei dir Multiplus3000 = 3kW je Phase.

Was hast du denn aktuell für Wechselrichter? Die kannst du ggf. einfach weiternutzen.

Die 8 Panels auf West könnten ggf. auf einen 450/100 oder, falls du daraus 4s2p machen könntest auf einen 250/60 das wäre deutlich günstiger.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ohne mich da zu tief reinzudenken:

Für die 2 Südstrings ein dreiphasiger AC WR 6Kva

Die 8 Module West umbauen auf 2x4 parallel an einem mppt 250/60.

Den AC WR (3phasig) kannst Du auch am Ausgang betreiben und somit auch im Inselbetrieb (1:0 Regel!)

Schwarzstartfähig durch dem Mppt.

Dann ist das meines Erachtens optimal, würde es der Variante mit dem 450/200 vorziehen.

Ohne Gewähr aus dem Bauch raus….

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schluppi avatar image
schluppi answered ·

Hi ojack danke für die schnelle antwort,

Ah ja das habe ich ganz vergessen am ac out. Den hab ich nur für notstrom im sinn gehabt und hängt an einem Netzumschalter 4polig

Ich habe noch 12kw pv anlage verteilt am ganzen haus und mittels modulwechselrichter direkt am ac 3phasig hängen.

Also einen 450/100 für die 8module west und den rest dann ac wechselrichter und mit separaten energiemesszähler implementieren müsste doch so gehen oder?

Mein elektriker bringt mich um wenn wir jetzt alles umverdrahten müssen um auf ac out zu gehen

Alles bissl knifflig das ganze konstrukt so langsam

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·

Ja, alle AC WR müssen über ET112 oder ET340 oder EM24 etc. erfasst werden. Sonst passen die ganzen Werte im VRM nicht. Das System sieht dann ggf. negative Lasten.

Auch EM24 Ethernet über WLAN Bridge funktioniert. Habe ich an einer PV auf dem entfernt stehenden Schuppen.

0 Likes 0 ·
schluppi avatar image
schluppi answered ·

Danke dennibu, also wenn ich das richtig verstehe bildet der mp2 sein eigenes netz am ac out und da hängt dann ein beliebiger wechselrichter dran der einspeist. Müssen da alle drei multi dann gleich belegt sein oder geht auch ein einphasiger wechselrichter an einem mp im dreiphasen ess? Wie funktioniert dann eine drosselung vom ac pv wechselrichter wenn notstrom und keine verbraucher und batterie voll? Schiebt der multi dann die frequenz aus dem gültigen bereich? Ich seh scho ich bin noch ziemlich unwissend in der victron sache. Gibts zu dem thema entsprechende unterlagen zum nachlesen?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schluppi avatar image schluppi commented ·
Wäre ein wechselrichteranschluss auf ac out 2 ebenfalls möglich?
0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu schluppi commented ·

Danke dennibu, also wenn ich das richtig verstehe bildet der mp2 sein eigenes netz am ac out und da hängt dann ein beliebiger wechselrichter dran der einspeist.

Ja, WR die in Deutschland am Netz betrieben werden dürfen (ar-n 4105“) können das mit Einschränkung: 1:0 Regel, Fronius & Victron

Müssen da alle drei multi dann gleich belegt sein oder geht auch ein einphasiger wechselrichter an einem mp im dreiphasen ess?

Geht auch einphasig mit Einschränkung: Schieflast,…

Wie funktioniert dann eine drosselung vom ac pv wechselrichter wenn notstrom und keine verbraucher und batterie voll?

Frequenzanhebung, NA Schutz

Schiebt der multi dann die frequenz aus dem gültigen bereich?

Genau.

Ich seh scho ich bin noch ziemlich unwissend in der victron sache. Gibts zu dem thema entsprechende unterlagen zum nachlesen?

Reichlich, allerdings ist es manchmal schwierig die Informationen zu finden die man sucht.

AC Out2 ist nichts anderes als AC Ou1 mit programmierbarem Relais. Siehe Schaltplan.

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack commented ·
Ja, auch 1phasiger WR geht.

Der Multi hebt ggf. die Frequenz an. Ist im ESS Assistent integriert.

ACout2 geht schon, aber nicht für Notstromfall, weil der ACout2 bei Stromausfall abgeschaltet wird.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu ojack commented ·
AC Out2 kann man soweit ich weiß frei programmieren. Standardmäßig schaltet er Aus.
0 Likes 0 ·
schluppi avatar image schluppi ojack commented ·
Ok hört sich einfacher an als wahrscheinlich getan. Den ess assystenen habe ich eh am laufen. Muss dann noch etwas explizit eingestellt werden wegen der frequenzänderung? Ich hätte noch ein paar growatt mic 3000tl-x rumliegen. Würden die da mitspielen oder gibts da evtl probleme?
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

was die module angeht, so koenntest du problemlos 8-10 module in reihe an einen rs 450 haengen, auch 2 strings parallel, falls das von der verkabelung her noetig sein sollte.

fuer den rs450 musst du mindestens 3 oder 4 module in reihe schalten, damit das funktioniert und bei 9 A nennstrom kannst du immer 2 strings parallel schalten, da der eingangsstrom bei max 18 A pro eingang liegt.

es waere aber auch moeglich, 5 module in reihe und mehrere strings parallel an einen 250V-laderegler zu haengen. ich denke mal, 3 in reihe und dann parallel an einen 150V laderegler waere vieleicht zuviel fuer die verlegten kabel zuviel strom.

du kannst die pv-wechselrichter auch an den ac-out des multis haengen, auch mehrere parallel, dann sollte aber wohl die gesamtleistung die ladeleistung des multis nicht ueberschreiten.

wenn du die pv-wechselrichter am acout2 anschliesst, werden sie automatisch abgeschaltet, sobald der strom ausfaellt!

wenn du zusaetzliche kabel zu den modulen legen kannst, hast du aber die freie wahl, von 3 in reiche bis max 10 in reihe, je nach maximaler eingangsspannung des ladereglers.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schluppi avatar image schluppi commented ·
Ok genau in dem zwiespalt befinde ich mich gerade und kann mich nicht festlegen. Entweder rs 450 und die module bissla umverdrahten oder ac wechselrichter und auf ac out hängen. Ich seh noch keine vor und nachteile muss ich ehrlich sagen
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/ess-introduction---features.html

Bitte lesen und/oder einen lokalen Victron Installateur beauftragen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

schluppi avatar image schluppi commented ·
Danke für die info
0 Likes 0 ·
schluppi avatar image
schluppi answered ·

Also leute vielen dank für die schnelle unterstützung. Ich werde nun drei einzelne growatt wechselrichter 2x3kw und einen 2kw einfach mit ins hausnetz klemmen lassen. Die ja dann per netzumschalter im falle eines notstromfalles beim mp2 auf ac out1 mit dran hängen. Somit müssten mittels ac coupling die notstrom lasten versorgt und auch der akku geladen werden. Ich übersteige dann zwar die effektive ladeleidtung der mp2 aber lt victron ist das kein problem was ich so rauslesen konnte…

Die anderen pv anlagen bleiben aufgrund der 1:1 regel weiterhin am netz direkt und vor dem netzumschalter.

Ich sehe den größten vorteil im besseren wirkungsgrad wenn ich direkt ac mit den growatt erzeuge anstelle vom mppt 450 erst in die batterie und von da aus über die mp‘s die dann bei solarertrag dauernd schuften müssen und rabatz machen.

Seht ihr das genauso bzw hab ich jetzt an fetten denkfehler drin?

Grüße Markus

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image ojack commented ·
Jein, einen Teil über mppts einzubinden hat meiner Meinung nach zwei Vorteile.

1. besseren Wirkungsgrad bei Batterie laden

2. Schwarzstartfähigkeit. Damit ist gemeint die Anlage wieder in Betrieb nehmen zu können wenn während eines längeren Stromausfalls die Batterie nachts leer geworden ist und daher das Notstromnetz abgeschaltet hat. Da helfen AC WR nicht weiter, weil die nur aktiviert werden wenn (Notstrom-) Netz da ist. Ein mppt dagegen lädt immer, wenn die PV Module liefern, auch wenn die Anlage sonst aus ist.

0 Likes 0 ·
schluppi avatar image schluppi ojack commented ·

Ja ok das verstehe ich aber ich muss sagen dass wir bei uns ein sehr stabiles netz haben und solange ich mich erinnern kann höchsten 2h ein ausfall war. Ich habe noch etwas dachfläche (leider nordseitig 23° neigung) übrig auf die noch 6x 400wp module passen. Die könnte ich ja zur anlagenerweiterung mit einem mppt anschließen. Aber alles zukunftsmusik. Jetzt erstmal die vorhandene anlage wieder aktivieren und den autarkiegrad der jetzt mit dem victron ess hoffentlich drastisch gestiegen ist genießen.

Den meisten pv Überschuss fange ich dann mit einem ac thor 9s und tubra therm auf (mit separaten Energiezähler) und lade meine 4000l puffer damit auf dass so wenig wie möglich verkauft/hergeschenkt wird

0 Likes 0 ·
schluppi avatar image schluppi ojack commented ·
Aber normalerweise sollten die batterien nicht komplett leer gelutscht sein über nacht. Also bei mir ist noch ca 50% rest am nächsten morgen drin im sommer. Da würde doch dann der ac wechselrichter doch auch wieder anfangen zu arbeiten oder? Dein fall tritt dann also nur ein wenn die victronanlage/ batterie platt ist und gestartet werden muss seh ich richtig oder
0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack schluppi commented ·
Genau, nur wenn die Batterie während eines Stromausfall platt ist. Ohne mppt wird die Anlage erst nach dem Stromausfall wiederbelebt. Mit mppt auch während eines Stromausfalls, sobald die Sonne scheint.
0 Likes 0 ·