question

mike80 avatar image
mike80 asked

LifePo4 tiefentladen

Hallo Liebe Gemeinde.


Habe mal eine Frage bezüglich der LifePo4 bluesmart.


Hatte sie über einen längeren Zeitraum in der Garage gelagert und vergessen sid zu laden.


Jetzt war eine soweit entladen das sie nicht mehr über bluetooth erreichbar war, habe sie dann langsam aufgeladen bis sie wieder erreichbar war und auf voll Ladung gebracht.


Kann ich die Batterie bedenkenlos verwenden oder eher nicht?

Hatte mal was gelesen, bezüglich wenn einf Lithium Batterie komplett leer war ist es schlecht/ unsicher sie wieder zu betreiben.


des Weiteren, kann ich die Batterie auch liegend verbauen (wegen platz) oder müssen Sie stehend sein?


Vielen Dank im Voraus

Lg

lifepo
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

4 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Gut für den Akku ist das auf jeden Fall nie. Wie tief war denn die Spannung?

Wir mussten schon einige wieder hoch laden und die liefen danach weiter problemlos.

Du musst das halt nur im Hinterkopf haben, das der Akku evtl nicht mehr die volle Leistung liefern kann.

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mike80 avatar image mike80 commented ·

Hallo,


Soweit ich es noch im Kopf habe, so um die 5-6v.

(Handelt sich um eine 12v100ah)


Was könnte im schlimmsten Fall geschehen (außer natürlich das sie nicht mehr die Leistung haben)?


Würde sie gerne, wenn noch möglich, parallel mit 2 neuen nutzen.


Und ist es möglich sie auch liegend zu betreiben?

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ mike80 commented ·

Der Akku wird bei der Ladung/Entladung schneller an seine Grenzen kommen und das BMS zum abschalten bringen.

Zur Installation siehe Handbuch, da steht drin, das die nur stehend installiert werden sollten.

-1 Like -1 ·
mike80 avatar image mike80 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke für deine infos, bilde mir ein das ich mal was gelesen habe, das tiefenentladene Lithium Batterien zum Brand neigen.
0 Likes 0 ·
dirk-s avatar image dirk-s mike80 commented ·

Sie haben ein erhöhtes Sicherheitsrisiko, weil sich beim tiefentladen Dendriten bilden können, die im Ernstfall die Isolierung zwischen den “Polen” (kenne den genauen Begriff jetzt nicht) beschädigen können, was zu einem internen Kurzschluss führen kann, der wiederum zu einer Ausgasung oder sogar Brand führen kann.


Schaue mal, ob Du Anzeichen einer Schwellung der Akkus siehst. Wenn nein, kannst Du beruhigter sein. Wenn ja, würde ich sie zumindest in Wohnräumen nicht bedenkenlos verwenden.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dirk-s commented ·

Bei einer einmaligen Tiefentladung sollte es da keine Probleme geben.

LiFePO4 Akkus brennen nicht einfach so.

1 Like 1 ·
dirk-s avatar image dirk-s Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Sehe ich auch so. Dennoch können LiFePo4 sehr wohl brennen. Die Akkus selbst eher nicht, aber deren im Ausgasungsfall gasförmigen Elektrolyte. Ein mit der Luft zündfähiges Gemisch und ein Funke genügt.

0 Likes 0 ·
mike80 avatar image
mike80 answered ·

Danke für die infos.

Noch eine frage, wie kann ich beim ess einstellen das er nur bis max 80-90% ladet? Jetzt lädt er die Batterien immer auf 100%

Ich sollte sie ja zwischen 40-90% halten oder?

Lg

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Und unter DVCC die Spannung einstellen z.B. für Pylontech 51,5 V (daß sind ca. 95%)

Für Deine müsstest Du das Datenblatt lesen.. oder ausprobieren

0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image
der-neue-hier answered ·

Ohne Batterylife und min. SOC auf 60% stellen oder was du willst,

Gruß

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Es geht um den SOC nach oben, nicht nach unten, bitte besser lesen.

Nach oben kann man das nur indirekt über die Spannung machen.

Ich sehe aber nicht wirklich einen Sinn dahinter. Bei den meisten Herstellern sind die empfohlenen Ladeschlussspannungen doch sowieso schon auch einem eher moderaten Niveau und damit weit entfernt von dem, das die Zellen eigentlich können.

0 Likes 0 ·
mike80 avatar image mike80 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Habe 2x2 12v100 lifepo4 bluesmart(24v)

Soweit ich recherchiert habe soll die zellen Spannung ja nicht die 3,55v überschreiten und sie sollten ja auch nicht täglich auf 100% geladen werden. Oder lieg ich da falsch?


Mir fällt auf, das sie kurz vor fertig werden, sprich voll, die eine oder andere zelle schon mal 3.59v erreicht, das ist doch eher schlecht auf die dauer oder?


Hätte aber in den Settings alles auf die lifepo4 eingestellt.

Deswegen die fragerei. Sorry

Lg

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ mike80 commented ·

Wenn es die aller erste Ladung war oder eine Ladung nach längerer Standzeit, ist es völlig normal, das die Zellen zum Ende hin mal etwas abweichen, das auszugleichen ist dann die Arbeit des Zell Balancing.

Falls die Abweichung zu groß ist oder eine Zelle zu weit ansteigt (bei Victron 3,65V), greift das BMS ein und stoppt zeitweise die Ladung.

Wenn der Akku regelmäßig den Zellausgleich machen kann, sollte es da nie zu großen Abweichungen kommen.

Wir haben etwa 2013 angefangen die Victron Lithiumakkus in Verkaufsfahrzeugen zu installieren, da fahren die Akkus 5-6x pro Woche einen vollen Zyklus, also über Nacht auf 100% geladen, am Tag auf 20-30% entladen und dann wieder auf 100% geladen.

Grob gerechnet sind das also über die ca 10 Jahre mind. 2000-2500 Zyklen.
So weit ich weiß hatten wir da noch keine Probleme bzw. musste da bisher in keinem Fahrzeug der Akku getauscht werden.

1 Like 1 ·
mike80 avatar image
mike80 answered ·

noch eine Frage:


Wenn ich beim DVCC den max ladestrom runtersetze, interessiert das den Multi eigentlich gar nicht, er ladet froh mit Max‘ Leistung weiter.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dirk-s avatar image dirk-s commented ·
Das sollte so nicht sein. Was für Geräte hast Du. Bei mir, ein MP 5000 II GX. Wird genau auf die eingestellte Stromstärke geregelt. Muss ja auch so sein.
0 Likes 0 ·
mike80 avatar image mike80 dirk-s commented ·

Hallo

MultiPlus 24/1600/40-16 mit dem cerbo gx

Lg

0 Likes 0 ·
dirk-s avatar image dirk-s mike80 commented ·
Dann habe ich auch keine Idee. Ich habe auch einen MP mit integriertem GX. Das funktioniert problemlos.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ mike80 commented ·
Firmware aktuell?
0 Likes 0 ·
mike80 avatar image mike80 Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Denke schon cerbo gx hat 3.11
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic