question

romanf avatar image
romanf asked

Nach FirmwareUpdate laden MPPT-Regler (2 unabhängige Geräte) nicht mehr

Ich habe 2 unabhängige Systeme (MPPT-Regler 75/10, 90 bzw. 100Ah-Batterien), die ich abwechselnd mit einem SolarSwiss Faltpanel lade (ein System im Wohnwagen, eines im Garten). Als ich vorgestern das Panel -am Wohnwagen ansteckte und mit der Connect-App kontrollierte, verlangte die App ein Firmware-Update. Nach dem Update verband sich die App wieder mit dem Regler. die Anzeige des Solarstroms war 0 Watt, 0,1 Volt. Offensichtlich lud das Panel nicht.

Ich habe dann heute im Garten das Panel an das unabhängige System angesteckt. Hier das gleiche Spiel: Firmware-Update, dann erneute Verbindung und keine Ladung (0 Watt, 0,1 Volt auch hier die Anzeige in der App).

Das Panel habe ich gemessen, bringt rund 20 Volt und zwischen 3 und 3,3 Ampere.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? es wäre schon seltsamer Zufall, wenn beide Regler zeitgleich einfach so kaputt gingen, oder?

Ich danke schon jetzt für Eure Gedanken.


Herzlichst

Roman

MPPT Controllers
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Was sagt denn die PV- und Batteriespannung, wenn alles abgeschlossen ist?

Damit der Regler mit laden anfängt, muss die PV-Spannung 5V über der Batteriespannung liegen, danach reicht 1V mehr.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

romanf avatar image romanf commented ·

so, jetzt konnte ich nachmessen: am PVModul am Kabel rund 20 Volt und 3,5 Ampere.

Die Batterie hat aktuell 12,1 Volt


Aber jetzt komm die Überraschung: ich habe ich weiss nicht wie oft alles auseinandergerupft und wieder neu angeschlossen, die App deinstalliert und wieder installiert und auf einmal geht es wieder, als wäre nie etwas gewesen... ICH HASSE das ;-) ,wenn ich nicht weiss, was der Fehler war...

Herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben und an M.Lange für sein Nachfragen.

Ich werde mich bei Gelegenheit revanchieren


Herzliche Grüße

Roman

0 Likes 0 ·
romanf avatar image
romanf answered ·

Hallo

erstmal Danke für Deine Antwort.

Die beiden Anlagen liefen bisher 2 Jahre bzw. 6 Monate ohne Probleme. Die Batterien sind zu etwa 70 bzw 80 % geladen; der Regler müsste also auf jeden Fall laden.

Ich bin zur Zeit unterwegs und kann deshalb erst am Dienstag nochmal messen. Ich melde mich dann wieder.

RF

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.