question

Norbert avatar image
Norbert asked

Easy Solar 2 - BMV benötigt oder eingebaut? Batterieanzeige zeigt keinen %-Status

Easy Solar 2 GX - Komponenten. Ist ein vollumfänglicher BMV enthalten?

Hallo, ich bin Techniker für Bootselektrik und Solaranlagen. Im Jahr verbaue ich ca 2 bis 3 Multis. Bisher aber nur reine Multis mit einzelnen Komponenten (BMV, Cerbo, Mppt-Solarcharger…)

Aktuell betreue ich auf einen Hausboot eine Anlage, die mich etwas nerven kostet, da ich diese nicht selbst installiert habe und das Gerät bisher auch nicht kannte. Es handelt sich um ein Easy Solar 2 GX der letzten neusten Generation. Laut Installationstechniker (mit dem stehe ich in Kontakt) ist das Gerät für die vorgesehene Anwendung die eierlegende Wollmilchsau, da alle Komponenten in einer Kiste zusammengebaut sind. Ist das wirklich so? Laut Bedienungsanleitung ist auch ein Batteriemonitor eingebaut. Ich habe jedoch nirgends eine Möglichkeit gefunden die Kapazitäten der Batterie einzugeben oder diese anzulernen. Die Strom und Verbrauchsdaten werden jedoch im VRM angezeigt, nachdem ich die Anlage über einen neuen Router endlich online gebracht habe.


img-0701.png


Was hier fehlt ist die prozentuale Anzeige des IST-Status der Batterie. Aus meiner Sicht ist hier wirklich alles eingebaut- also muss ich auch irgendwo die Batteriegröße eingeben können. In dieser Installation sind es 2x Lithiums mit 25,6/100Ah parallel mit eigenständigem BMS, die nur den Multi versorgen und keine weiteren DC-Verbraucher. Der alte Installateur sagte, dies funktioniert nur über einen Laptop und hat er seinerzeit mangels Zeit nicht einrichten können. Bisher konnte ich alle Konfigurationen, die ich selber gebaut habe, auch entsprechend einstellen und ein Interface Adapter war nicht nötig - diesen (Mk3) habe ich jedoch gerade mal bestellt, da es ja doch immer mehr wird mit den Victron Installationen.

Also, damit der Kunde hier alles ordentlich sehen und bedienen kann und endlich selbst vernünftig Kontrolle über sein System bekommt, soll wohl langfristig noch ein GX-Touch und ein Cerbo kommen. Für mich stellt sich hier die Frage ob ich für den Kunden noch einen BMV dazu bestellen muss oder ob ich die Batteriekapazität tatsächlich im eingebauten BMV vom Multi eingeben kann, so das diese angezeigt wird.

Aus meiner Sicht macht der Cerbo hier auch keinen Sinn, da dieser nur zur Steuerung des Victrons benutzt werden soll. Weitere Sensoren gibt es nicht und somit wäre der Cerbo nicht wirklich ausgereizt.

Ich hoffe, das mir hier jemand die Antworten geben kann…..

EasySolar All-in-One
img-0701.png (1.0 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

9 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Ein GX Device ist doch schon eingebaut... da brauchst Du keinen Cerbo mehr..

Haben Deine Akkus ein BMS .. ist es kompatibel zu Victron? Ist es richtig angeschlossen?

CAN-Bus ?

Was noch irritiert .. wie kannst Du 700 W Last haben, wenn nur 55W aus Akku und 120W von Solar kommen?? Wie wird der WR Eingang gemessen??

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Es schaut so aus, als wäre der AcIn noch nicht über die Remote Console konfiguriert.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Norbert avatar image
Norbert answered ·

@Netrange der AC Eingang war manuell (Landstrom) weg geschaltet. Wenn er da ist sieht das so aus:

img-0702.png


@holger Bleckwehl Ja, aber der Kunde möchte gern ein ordentliches „hübsches“ Display mit der tollen bunten Übersicht, die ich habe wenn ich die Remote Konsole vom vrm öffne. Das kleine Display am Gerät reicht nicht, und das GX Touch ist meines Wissens nach nur über HDMI am Cerbo anzuschliessen. Aber klär mich gerne auf wenn Du einen besseren Weg kennst.
Die Akkus in dieser Installation haben ein eigenständiges BMS im jeweiligen Akku, ohne Canbus und ohne bluetooth. Da komm ich nicht dran. Und was die Leistungsdaten an geht, das hat mich auch schon gewundert. In der Remote Konsole sieht es etwas besser aus, ich vermute hier macht der Zeitversatz im VRM die Differenz. Ich wüsste nicht, was ich da sonst umstellen soll damit das genauer geht.
Viel wichtiger ist aber der Füllstand des Akkus. Und dazu muss ja jeder BMV ob extern oder intern wissen wie die Batteriegröße definiert ist. Also wo gibt man das ein?


img-0702.png (1.1 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Das kann man doch mit jedem alten Handy oder Tablet lösen... und ist sehr viel preiswerter ;O))))

Mache ich auch so..

0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Die Frage war ja eher, wie du oben über 600W Lasten versorgen kannst mit nur 150W "DC" ? Zeitversatz in der Übertagung ?

Schau mal in die VRM/Geräteliste/VEConfigureFernkonfiguration ... ob hier dein "EasySolar" angezeigt wird.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Norbert avatar image Norbert commented ·

@Netrange ja, ich denke da gibt es einen Zeitversatz, deswegen stimmt das nicht.

Die Geräteliste sieht wie folgt aus:

img-0703.png


in der Remote Konsole sieht es denn in Echtzeit aktuell so aus:

img-0704.png

Sollte der Multi bzw Easy Solar hier auch in der Liste auftauchen? Da ist er nicht aufgeführt, also stimmt was nicht- oder?

Das würde denn das Hauptproblem ggf auch erklären, das ich die Batterie als solches nirgends eingeben kann. Muss das Gerät irgendwo eingelesen werden?

0 Likes 0 ·
img-0703.png (405.3 KiB)
img-0704.png (1.2 MiB)
netrange avatar image netrange Norbert commented ·

Nutzt du denn VE-Configure ?

Aktiviere doch mal in der Remote Console (wenn du da rankommst) im Bereich VRM die 2.Wege Kommunikation.

1 Like 1 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Norbert commented ·
Nanu, wo ist denn mein Kommentar gelandet?

Naja, hier noch mal:

Der MultiPlus ist das "VE.Bus System".

Du musst erst mal den MultiPlus programmieren und dann musst du auch eine komplette Vollladung machen, damit es dir den SOC anzeigen kann.

Für einen akkuraten SOC würde ich dir aber einen SmartShunt empfehlen.

Und bitte lese dir mal alle Anleitungen durch.

1 Like 1 ·
Norbert avatar image Norbert Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ok, den Multiplus programmieren- über welchen Weg und was genau sollte da „programmiert“ werden?

Die Anleitung hab ich durchgelesen…. aber offenbar nicht alle…..

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Norbert commented ·
Zuerst speicherst du dir die VE-Configure Datei und öffnest sie.

Im Reiter "Allgemeines" aktivierst du den "Batteriemonitor" und passt die Akkuwerte an.

Ladeszustand kann auf 85% bleiben ... Ah Wert deiner Akkus !!! und Efficiency kann auf 95% verbleiben.

Dann speichern und wieder hochladen.

Dann sagst du dem System "Akkus geladen halten" VRM oder RC ...

Dann könntest du noch die Ladestromparameter im Reiter "Ladegerät" anpassen wenn du willst oder dein Landstrom weniger Strom zulässt.


1 Like 1 ·
Norbert avatar image
Norbert answered ·

Bisher hab ich VE-Configure nicht genutzt, der MK3 ist vor einer Stunde erst angekommen und den brauch ich ja meines Wissens dafür.


Die 2 Wege Kommunikation war aus, jetzt ist sie an. Geändert hat sich, das ich jetzt Konfigurationsdaten im vrm runterladen kann, sonst sehe ich erst mal keine Änderung. Achja, und in der Remote sieht es dann so aus:

img-0705.jpeg


img-0705.jpeg (333.2 KiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Das MK3 benötigst du wenn du DIREKT am Gerät arbeitest.

Über VRM simuliert das GX quasie das MK3. Schau jetzt nochmal in VRM ... Fernkonfiguration


1 Like 1 ·
Norbert avatar image
Norbert answered ·

Das VRM arbeitet jetzt in Echtzeit- so wird es im Dashbord angezeigt. Oder was meinst Du?
Ich arbeite hier aktuell nur mit einem Ipad, da läuft VE-Configure nicht drauf. Mein Laptop steht auf dem Boot, den brauch ich zu Hause nicht.


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Zeigt er denn jetzt im Bereich Fernkonfiguration den Multi an?

Dann machst du das auf dem Boot ;)

Du musst eigentlich nur den Batteriemonitor aktivieren und die Akkudaten eintragen.

ABER ... der Multi ist kein guten Batteriemonitor und ersetzt nicht den nötigen Shunt / BMV!!!

Die Messung und Berechnung vom Shunt / BMV ist um Längen besser und genauer WENN er richtig konfiguriert ist.

Wenn du am Easy arbeitest muss du aber das GX trennen bevor du das MK3 einsteckst.

Dann kannst du über VE Configure oder auch über Victron Connect darauf zugreifen da das GX nicht dazwischenfunkt.


1 Like 1 ·
Norbert avatar image
Norbert answered ·

-Bereich „Fernkonfiguration“ meinst Du die Remote Konsole? Da hat er den Multi auch vorher angezeigt, aber in der Geräteliste im VRM steht er nicht.
-wo genau muss der Batteriemonitor denn aktiviert werden und wieso ist so etwas in der Grundkonfig ausgeschaltet? Im Werbeflyer ist er angezeigt und der Installateur ist nicht mit VE.Configure dran gewesen.

-Also muss ich den Easy komplett öffnen um den GX abzudocken?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Da schaust du nochmal in VRM/Geräteliste/VEConfigureFernkonfiguration ... ober alle Geräte jetzt verfügbar sind.

Schau mal in die Remote Console was hier bei System / Batteriewächter steht !!!

Öffnen musst du das Gerät um die Verbindung Gerät / GX zu trennen. ABER deshalb gibt es ja die Fernkonfiguration ... wenn nötig

0 Likes 0 ·
Norbert avatar image
Norbert answered ·

Ok, also in der VE.Configure FernKonfiguration kann ich die Konfigurationsdatei vom Multi runterladen und hochladen. Ein anderes Gerät ist dort nicht aufgeführt. Verstehe ich das richtig, dass ich diese Datei runterladen muss, dann konfigurieren kann und sie dann wieder hochladen kann?

in der Remote Konsole unter System Setup ist als Batteriewächter der Multi eingetragen on VE.Bus.

img-0706.jpeg




img-0706.jpeg (118.6 KiB)
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Ja ... Das Runterladen,Speichern - und Wiederhochladen geht aber eben nur mit deinem "Bootslaptop"

Das es VE-Configure für Mac gibt ??? keine Ahnung.

ABER Achtung. Das Neukonfigurieren von manchen Parametern benötigt einen Neustart des Multis.

Das wird aber dann unten angezeigt.

1 Like 1 ·
Norbert avatar image Norbert netrange commented ·
Super, dann versuch ich das die Tage mal so. Ich sage erst mal danke und werde berichten…..
0 Likes 0 ·
Norbert avatar image
Norbert answered ·

So, ich möchte mich hier mal bei allen bedanken, die mir geduldig meine Fragen beantwortet und mir Tips gegeben haben.
Ich hab mich heute bei unserer Tochter an den PC gesetzt. Das Ganze hat inklusive Installation keine 10min gedauert, dann lief alles.

Also der Weg war die Konfigdatei runter zu laden, in VE.Configure zu editieren und wieder hochzuladen. Allerdings hab ich dem Kunden damit ohne jegliche weitere Abfrage einen Neustart des ganzen Systems verursacht- er hatte sich gewundert, weil ich Ihn nicht vorher informiert hatte. Huch, Licht aus…..Neustart. Grins……

In der Konfig-Datei war natürlich der Batterie Monitor ausgeschaltet und keine Batterie angegeben. Das konnte natürlich so nicht funktionieren. Nach der Aktivierung hatte ich sofort eine % Anzeige des Füllstands. Dieser muss natürlich über SOC erst mal angelernt werden, aber das kommt noch. Ich muss mich noch etwas mit den Feinheiten befassen und wie ich dafür sorge das die Solaranlage auch maximal mit ausgenutzt wird, aber es funktioniert immerhin so schon mal sehr gut. Aber wie Ihr auch schon sagtet, genau ist natürlich nur ein externer Shunt. Muss der Kunde entscheiden ob er das so haben will.

img-0709.jpeg


img-0709.jpeg (381.2 KiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.