question

Norbert avatar image
Norbert asked

Easy Solar 2 - BMV benötigt oder eingebaut? Batterieanzeige zeigt keinen %-Status

Easy Solar 2 GX - Komponenten. Ist ein vollumfänglicher BMV enthalten?

Hallo, ich bin Techniker für Bootselektrik und Solaranlagen. Im Jahr verbaue ich ca 2 bis 3 Multis. Bisher aber nur reine Multis mit einzelnen Komponenten (BMV, Cerbo, Mppt-Solarcharger…)

Aktuell betreue ich auf einen Hausboot eine Anlage, die mich etwas nerven kostet, da ich diese nicht selbst installiert habe und das Gerät bisher auch nicht kannte. Es handelt sich um ein Easy Solar 2 GX der letzten neusten Generation. Laut Installationstechniker (mit dem stehe ich in Kontakt) ist das Gerät für die vorgesehene Anwendung die eierlegende Wollmilchsau, da alle Komponenten in einer Kiste zusammengebaut sind. Ist das wirklich so? Laut Bedienungsanleitung ist auch ein Batteriemonitor eingebaut. Ich habe jedoch nirgends eine Möglichkeit gefunden die Kapazitäten der Batterie einzugeben oder diese anzulernen. Die Strom und Verbrauchsdaten werden jedoch im VRM angezeigt, nachdem ich die Anlage über einen neuen Router endlich online gebracht habe.


img-0701.png


Was hier fehlt ist die prozentuale Anzeige des IST-Status der Batterie. Aus meiner Sicht ist hier wirklich alles eingebaut- also muss ich auch irgendwo die Batteriegröße eingeben können. In dieser Installation sind es 2x Lithiums mit 25,6/100Ah parallel mit eigenständigem BMS, die nur den Multi versorgen und keine weiteren DC-Verbraucher. Der alte Installateur sagte, dies funktioniert nur über einen Laptop und hat er seinerzeit mangels Zeit nicht einrichten können. Bisher konnte ich alle Konfigurationen, die ich selber gebaut habe, auch entsprechend einstellen und ein Interface Adapter war nicht nötig - diesen (Mk3) habe ich jedoch gerade mal bestellt, da es ja doch immer mehr wird mit den Victron Installationen.