question

erzett avatar image
erzett asked

Formeln zum Berechnen der Werte in den VRM-Übersichten

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle, die hier kompetent weiterhelfen. Ich habe schon viele Antworten und Anregungen entdeckt.

Ich betreibe einen MP2 mit Cerbo GX. Da die Anlage teilweise offline betrieben wird versuche ich Teile des VRM-Portals Mittels Grafana, Influxdb und VRM-Server in einer Dockerumgebung nachzubauen.

Hierfür bin ich auf der Suche nach den Formeln und Meßwertnamen zum Berechnen der Werte in den Anzeigen Verbrauch („Aus dem Netz“, „Von der Batterie“, „Von Solar“ und „Gesamtverbrauch“), Solar („Zur Batterie“, „Direkte Nutzung“ und „Solar“) sowie Netz („Zur Batterie“, „Direkte Nutzung“ und „Gesamt kWh“).

Ich habe Zugriff auf ca. 1000 Meßwerte welche der VRM-Server speichert. Hierunter sollten auch die benötigen Meßgrößen sein.

Ich hoffe, daß jemand von Euch über Informationen zu diesem Thema verfügt.

Allgemeine Infos wie „AC-Lasten = Batterie + Netz + Solar“ hilft hier leider nicht weiter. Mir ist nicht bekannt, wie die einzelnen Meßwerte erfaßt werden und somit auch nicht welche Meßwerte für die Berechnung verwendet werden müssen..

Schon mal vielen Dank.

Rainer

vrm advanced
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
holger Bleckwehl avatar image
holger Bleckwehl answered ·

Du kannst die ganzen Werte per ModBus-TCP aus dem Cerbo auslesen..! z.B. via IObroker

Dafür gibt es bei Victron eine Excel-Tabelle mit den Registern zum Runterladen.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erzett avatar image
erzett answered ·

Hallo Holger,

die Daten habe ich alle. Ich Kann mir auch alles in Grafana anschauen. Mir stehen aber ca. 10-15 Meßgrößen evtl. mit den Einheiten "W, A, V" zur Verfügung. Und diese sind dann evtl. noch in die positiven oder negativen Meßwerte zu trennen und dann irgendwie miteinander zu verrechnen.

Von daher sind eben die Formeln und die Namen der einzelnen Meßgrößen interessant. Ich habe schon vieles versucht mir fehlt aber noch die zündende Idee.

LG

Rainer

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

erzett avatar image
erzett answered ·

Danke an alle.

Ich versuche mal mein Glück im englischem Forum. Vieleicht verfügt dort einer über die nötigen Infos.

LG

Rainer

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic