question

tomhei avatar image
tomhei asked

Steuern von 2 x Venos 0S

Hallo Community,

ich will 2 voneinander getrennte Vikton Speicher ( Venos 0S + MultiPlus + Blei-Akku / Venos 0S + MultiPlus + Lithium-Eisen-Phosphat-Akku) so ansteuern, dass es nicht zu Umladen der Speicher kommt. Meine erste Überlegung geht in die Richtung Node-RED zu verwenden um ein umladen der Speicher zu unterbinden. Gibt es noch weitere Optionen das Umladen der Speicher zu vermeiden ?


Gruß Thomas

Multiplus-IIVenus OSNode-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

Was meinst Du mit Umladen?

Eine Schematik Deiner Installation währe hilfreich.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

tomhei avatar image
tomhei answered ·

Der erste Speichersystem hat ein SMA-Laderegler mit einem Blei-Akku. (Der SMA Regler soll durch einen Multiplus ersetz werden.)

Das zweite Speichersystem hat 3xMultiPlus mit einem Lithium-Eisen-Phosphat-Akku.

Mit dem Umladen meine ich, dass der Speicher1 entladen wir und der Speicher2 gleichzeitig geladen wird. Dies will ich vermeiden. Idealerweise sollen beide Speicher geladen und entladen werden.

Beispiele mit 3 kW PV Überschuss:

Bewertung Speicher1 (kW) Speicher2 (kW)
gut +2 +1
schlecht +4 -1


mit dem Parameter "ESS control loop setpoint" Regle ich momentan die Priorisierung (-50 / +50)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

es gibt mehrere moeglichkeiten, das ganze so zu konfigurieren, dass ein akku nicht ueber den anderen geladen wird.

die einfachste variante ist, bei systeme komplett zu trennen, also nur eingangsseitig ans netz zu haengen, ohne dass ins netz eingespeist wird, wobei man eine einspeisung aus dem akku auch unterbinden kann, falls man eine ueberschusseinspeisung moechte.

wenn du die systeme hintereinander schaltest, dann kannst du nur dann den 2. akku laden, wenn zuerst das 3-phasen-system kommt und danach erst der einzelne multiplus. bei anderer reihenfolge kannst du mit dem einzelnen multi zwar energie ins haus abgeben, aber bei stromausfall wird das 3-phasen-system komplett vom netz und auch dem einzelnen multi getrennt.

auch eine steuerung ueber node-red ist moeglich. ich mache das bei meiner mobilden powerstation so, damit die nur mit pv geladen wird und nicht aus dem akku. aktuell ist sie naemlich nur ac-seitig angeschlossen. ein dc-seitiger anschluss ist zwar vorgesehen, aber noch nicht realisiert.

fuer den rest meines systems ist das ganze leider noch nicht optimal konfiguriert, aber das steht noch auf der todo-liste.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.