question

B. Wirsig avatar image
B. Wirsig asked

Anzeige alter Solaranlage im VRM Portal

Ich möchte die Wattzahl einer 20 Jahre alten PV Anlage, die parallel zu einem ESS über einen Wechselrichter in das Hausnetz einspeist, im VRM Portal visualisieren.

Dazu messe ich mit einen ET112 den Strom und leite ihn über ein Datenkabel per USB in den Cerbo, also entsprechend dem Anschluss des vorhandenen ET340. Ist das korrekt? Und wie muss er dann in config oder der control eingestellt werden?

Ich habe die anderen Fragen zum Thema gelesen, möchte mir aber sicher sein, ob es so geht oder es eine einfachere und praktikablere Lösung gibt.

Danke dem Form! Es ist mir eine große Hilfe!

vrm datstellung
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
netrange avatar image
netrange answered ·

Der ET112 müsste umgekehrt angeschlossen werden, da hier eine Erzeugung der PV-Anlage gemessen wird. Der alte ET340 ist ja durch das ESS ein Bezugs- UND Erzeugerzähler.

Dann musst du nur noch den ET112in der Remote Console finden und als PV-Zähler einstellen.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

B. Wirsig avatar image B. Wirsig commented ·
Danke
0 Likes 0 ·

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic