question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Vrm Netztbezug und Einspeise Werte falsch

Moin zusammen


Seit ca 5 Tagen habe ich 2 AC Wechselrichter über

Et340 Netzzähler inbetrieb.

Seitdem sagt mir das VRM das ich einen Verbrauch von 45kWh habe und 43 kWh ins Netzt eingespeist habem soll.

Der Verbrauch geht auch genau um die Zeit hoch wo die PV Module der AC Wechselrichter Sonne bekommen.

In der Regel haben wir einen Verbrauch von 15 bis 20 kWh. 6 Personen.


Jema d einen Rat?

vrm datstellung
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
ojack avatar image
ojack answered ·

Das Problem kenne ich. Das passiert wenn man Sensoren wie ET340 zum System hinzufügt oder im laufenden Betrieb die Zuordnung an ACin bzw. an ACout ändert.

Abhilfe: GX neu starten. "Reboot tut gut" ;-)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image jens-tepper commented ·
Danke dir genau das wars
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Und wieder ein ET340 :(

Die saldierenten Messwerte des ET340 werden nicht korrekt im VRM dargestellt. Remote Console funktioniert dagegen.

Wurde schon ganz ganz oft im Forum besprochen.

Er wird leider immernoch dafür angeboten :(

Ein Tausch gegen EM24 oder EM540 wäre leider nötig ...

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image jens-tepper commented ·
Okay also im live Betrieb sehen die Werte super aus, nur halt bei der Verrechnung passt es nicht , schade dann sind sie unbrauchbar glücklicherweise erst vor 10 Tagen bestellt.
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Für die Erfassung von Erzeugungsleistung kann man problemlos den ET340 nehmen, nur als Netzsensor sollte man den nicht nehmen.
0 Likes 0 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich möchte in auch nur für die eingespeist Energie nutzen. Habe ich falsche Einstellungen?

Bzw. Wie muss was eingestellt werden.


Vg

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange jens-tepper commented ·
Du nutzt ihn ja, wie oben geschrieben, als Netzzähler.

Dafür ist er nicht geeignet. Für Erzeugeranlagen wie PV oder Bhkw etc. gut geeignet, weil diese nicht saldierend betrieben werden müssen. Die Saldierung ist leider der Haken. :(


0 Likes 0 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper netrange commented ·
Sorry es ist ein pv zähler, die sitzen direkt vor den frmedwechserichtern, die sollen einfach die Energie zählen die die wechselrichter erzeugen
0 Likes 0 ·
netrange avatar image
netrange answered ·

Behalte den ET340 doch einfach für eventuelle Nachrüstung mit "Balkonwechselrichtern" am AC Out ...

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Mach doch bitte mal ein paar Screenshots.

Ist der ET340 im GX Gerät auch als PV Zähler konfiguriert und auch korrekt zugeordnet (AC IN oder AC OUT)?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

jens-tepper avatar image
jens-tepper answered ·

So problem gelöst.

Wie ojack beschrieben.

Heute was der Verbrauch ganz normal, alles tutti.

Hatte heute morgen einfach mal einen Haisfrauenreset gemacht.

Wahnsinn.


Das gute daran ist, man wird immer schlauer.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic