question

havi-hausmeister avatar image
havi-hausmeister asked

2x IP22 Parallelbetrieb VE.Smart 8s Lifepo4 läuft nicht !

2. Versuch anders formuliert und betitelt :

Ich betreibe neuerdings zwei IP22 im Parallelbetrieb VE.Smart verbunden, eins 16A , eins 12A , über BMS an 8s Lifepo4 280AH.

Bisher lief das System mit dem EINZELNEN 16A IP22 tadellos. Es wurden keine Grenzwerte im BMS angesprochen, alles sauber.

Jetzt im VE.Smart Parallelbetrieb wird öfters der 3,50 V ZellenspannungMax im BMS erreicht.

Zudem fängt die Absorption schon bei 65%-70% der Akkukapazität an. Im Einzelbetrieb bei identischer Einstellung begann die Absorption bei 80% oder mehr.

Beide IP22 haben absolut identische Einstellungen, Leitungswege sind in Länge identisch und minimiert, Querschnitt überdimensioniert.

Alles in allem bringt mir der Parallelbetrieb nichts.

Der anfangs höhere Ladestrom gewinnt erstmal Zeit, wird aber dann durch die früherer Absorption wieder deutlich gebremst mit gefolgter ZellenSpannungMax-Auslösung!

Lifepo4 Voreinstellung

Absorption 27,60V

ZellenspannungMax 3,50V

Absorptionszeit 2h

Wo ist der Fehler?

bluesmart ip22
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn eine Zelle ins Limit rennt, musst du das Problem eher da suchen, nicht bei den Ladegeräten.
Die Ladegeräte kennen nur die Spannung des gesamten Akkus, nicht die der einzelnen Zellen.

Mit einem Ladegerät wird es funktioniert haben, da einfach der Ladestrom geringer war.
Mit den 2 Ladegeräten und dem dadurch höheren Ladestrom kommt das BMS scheinbar mit dem Zellausgleich nicht mehr hinterher.

Wie sehen den die anderen Zellen in dem Moment aus? Wie groß ist der Unterschied von der höchsten zur niedrigsten Zelle?

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

havi-hausmeister avatar image havi-hausmeister commented ·

Erstmal Danke für deine Hilfe

Beim Erreichen der 3,50 V MaximalSpannungZelle hat die niedrigste ca 3,42 V.

Es ist übrigens ein hochwertiger aktiver 5A Heltec Balancer verbaut der rund um die Uhr ausgleicht unabhängig vom BMS.

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende havi-hausmeister commented ·

Öhm .... die Heltec mit 5 Ampere sind doch diese Kondensator Gräber oder ? Die sind leider nicht so hochwertig wie sie aussehen. Die Balancer Leistung von 5 Ampere wird NIE erreicht und bei geringer Abweichung der Zellen ist der Balancer Strom sehr sehr niedrig. Halbwegs brauchbar ist er nur, wenn die Spannung sehr weit auseinanderläuft (aber dann stimmt meistens etwas anderes nicht).

Anders ist das bei der 4 Ampere Heltec Version mit Bluetooth. Dieser balanciert schon ab 1 mv Unterschied mit voller Leistung (auch wenn das dann auch keinen Sinn macht).

Viele Grüße

Jens

0 Likes 0 ·
havi-hausmeister avatar image havi-hausmeister Meine_Energiewende commented ·

Hallo Jens

Der Heltec Balancer arbeitet bei mir schnell und zuverlässig, tatsächlich nicht mit 5 sondern knapp über 4A . Nicht desto trotz scheint er der Endphase der Ladung nicht gewachsen zu sein. So ab 95% Kapazität findet so gut wie kein sichtbarer Ausgleich statt, obwohl dann ja theoretisch das höchste Delta vorhanden wäre. Bei 100% und beendeter Ladung nimmt er wieder Fahrt auf und glättet innerhalb 30Minuten auf nahezu 0.

0 Likes 0 ·
Meine_Energiewende avatar image Meine_Energiewende havi-hausmeister commented ·
Das weisst dann aber entweder auf problematische Zellen hin, ober aber das Top Balancing wurde nicht sauber durchgeführt. Es könnte auch sein, dass Dein Balancer einfach zu früh einsetzt und somit das Balancing regelmässig selber kaputt macht. Alles unter 3.45 Volt (wenn Du bist >= 3.55 Volt lädst) bringt es wieder durcheinander, da der Akku sich noch nicht in der ansteigenden Flanke der Ladekurve befindet.


Jens

0 Likes 0 ·
havi-hausmeister avatar image
havi-hausmeister answered ·

Sagen wir mal so:

Zellen sind Grade A CATL und Elon hat die Hauptfirmenanteile nicht umsonst gekauft.

Mit einem IP22 24V 16A Ladegerät war bisher alles prima. Nie eine Zellendifferenz über 12-15 mV gehabt. In der Regel einstellig.

Jetzt mit dem zweiten Gerät im Parallelbetrieb, bei exakt identischer Spannung, mit gerade mal 8-10A Ladestrom mehr, kommen schon mal 40-45mV Differenz zustande. Nach Abschluss des Ladeprozesses ist in Minuten wieder alles ausgeglichen, aber der Grenzwert von 3,50V wird überschritten und das jedesmal bei einer anderen Zelle.

Desto mehr ich drüber nachdenke und vor allem mit EUREN Denkanstößen, tendiere ich dazu, das das Problem am Balancing liegt....

Ich bin offen für eure Ideen.....



2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wie schon geschrieben, den beiden Ladegeräten sind die einzelnen Zellspannungen völlig egal, die kennen sie ja auch gar nicht.

Die Ladegeräte fahren einfach nur an Hand der Gesamtspannung des Akkus ihre Ladekurve ab.

3,5V ist ja nun auch noch lange kein kritischer Wert, stelle den doch testweise mal etwas höher, auf 3,6V.

Die Gesamtspannung sollte zu dem Zeitpunkt ja schon fast die Absorptionsspannung von deinen 27,6V erreicht haben und dann sollte auch der Ladestrom anfangen herunter zu gehen.
0 Likes 0 ·
havi-hausmeister avatar image havi-hausmeister Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Leuchtet soweit ein.

Ich werde die ZellenMaxSpannung mal anpassen und berichten....


0 Likes 0 ·
havi-hausmeister avatar image
havi-hausmeister answered ·

GELÖST:

Im VE.Smart Verbund können beide IP22 Geräte nur nach KONSTANTSPANNUNG, anstatt einzeln nach KONSTANTSTROM regeln.

Folglich fahren beide Geräte zusammen im Bulk Betrieb mit voreingestellten 27,60 V , während das einzelne mit Konstant-bzw Maximalstrom da je nach Ladungszustand mit minimal weniger Spannung auskommt.

Fazit:

2 Victron im VE.SMART VerbundBetrieb haben nicht dasselbe Ladungsprinzip bei lifepo4, wie ein einzelnes !

- zusammen spannungsgesteuert

- einzeln stromgesteuert

Da bei mir je nach ermitteltem Leistungsüberschuss am Zähler zu- oder abgeschaltet wird, sind bei mir beide LadeVarianten am Werk.

Wenn mans weiß, ok. Werte anpassen, damit leben !

Ein kleiner Hinweis in irgendeiner Victron Beschreibung hätte gereicht ( vielleicht übersehen ohne Lesebrille?), ich habs dann erst in der App beim Parameter anwählen klein gelesen....


Danke für Eure Hilfe und Denkanstöße

(Besonders Matthias, du hast mich schon wiederholt auf den richtigen Weg gebracht)

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.