question

lapachon avatar image
lapachon asked

Victron Easysolar > Batterie voll dennoch Netzbezug

Hallo!


Ich habe mir einen Victron Easysolar gekauft. Soweit auch alles gut. Ich betreibe den Easysolar mit einem Raspberry 2 und Venus OS inkl. MK3 Kabel. Die Kommunikation usw. funktioniert alles tadellos.


Was ich aber nicht hinbekomme ist, das wenn die Batterie voll geladen ist, die AC Lasten von den Batterien übernommen wird. Wenn ich den AC Eingang abschalte, springt er um auf die Batterie. Das klappt, aber per default nimmt er nicht die Batterie.


Was möchte ich?

  1. Unter Tags sollen die AC Lasten von den PV Modulen versorgt werden und die Batterien geladen.
  2. Wenn die Batteriekapazität aufgebraucht ist (In der Nacht z.B.), soll auf den AC Eingang (Grid) gewechselt werden.

Sprich, die AC Lasten sollen immer erst von der Batterie versorgt werden, danach erst vom Netz.


Hat hier jemand eine Idee?


Danke!


Beste Grüße

Walter


EasySolar All-in-One
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das was du willst, funktioniert automatisch nur, wenn das system als ess konfiguriert ist.

in jedem anderen fall kann man das nur ueber node-red steuern.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.