question

Thomas Manthey avatar image
Thomas Manthey asked

Was ist nötig damit der ESS-Assitent den Netzsollwert einhält?

Ich habe ein 3-Phasen System mit 2xMP und 1xMPGx laufen. Ich habe den Netzsollwert auf 0 eingestellt und die Überschusseinspeisung deaktiviert.

Wenn der SOC der Batterie Nachts oder an Tagen mit wenig Sonne den Minimumwert erreich, wechselt der ESS Assistent in den Modus "Duchleiten". Leider bleibt dieser auch am Tage erhalten, wenn die Solaranlage schon wieder genug Leistung zur Eigenversorgung liefert. Dann wird die Batterie geladen und gleichzeitig Strom aus dem Netz genommen. Ich möchte meine Anlage gern so konfigurieren, dass über dem Minimum SOC die Eigenversorgung priorisiert wird. Es macht ja keinen Sinn am Tag die Batterie auf zu laden, um sie dann in der Nacht wieder zu entladen.

für den Eigenverbrauch möchte ich folgende Priorisierung haben:

1. Solar

2. Batterie (wenn über Minimum SOC)

3. Netz

Inzwischen denke ich über einen zusätzlichen Schütz nach, der das Netzt bei Bedarf von den MP's trennt. Dann wechselt der ESS-Assistent wieder in den Inverter Mode und das Netz wird bei SOC> SOCmin nicht belastet.

ess discharging
2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Was für einen Netzzähler verwendest Du ?
0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey holger Bleckwehl commented ·
Ich verwende den ET340 über einen RS485 auf USB-Adapter an einem Multi2Gx.
0 Likes 0 ·
7 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Wenn der min. SOC erreicht ist, wird dann zunächst priorisiert der Akku um 5% geladen.
Danach sollte die PV Leistung wieder für die Verbraucher genutzt werden.

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

mo75 avatar image mo75 commented ·
Hallo,


wozu soll das gut sein?

Nun wo die Batterie ab Oktober häufiger entladen ist, stellt sich mir die Frage, warum am Tag diese Mikrozyklen gefahren werden. Immer ein paar % rein in den Akku und wieder raus. Und das mehrmals am Tag.

Warum kann nicht einfach der eingestellte Mindest-SOC gehalten werden, während der MP immer nur die PV-Leistung der MPPT wechselrichtet? Das sollte der MP doch ohne weiteres können...


VG,

Mario

0 Likes 0 ·
mo75 avatar image mo75 mo75 commented ·
Durch Herumexperimentieren und Beobachten kann ich mir die Frage nun selbst beantworten: Während mit "low SOC" nur die Batterie geladen wird, schaltet der Inverter des MP ab und spart dadurch etwas Energie ein. Der MP wird dabei von AC versorgt, vermutlich über die Ladegerätfunktion. Ob das allerdings die Lade-Entladeverluste der Batterie an einem bewölkten Tag ausgleicht ist fraglich, in der Nacht ist es sicherlich von Vorteil.


Alternativ lässt sich im ESS das "geplante Laden" rund um die Uhr aktivieren, dann wird die Batterie mit aktiviertem Inverter in der Schwebe gehalten und der MP wird von der Batterie versorgt. Wenn etwas vom Dach kommt, wäre mir das lieber, in der Nacht nicht.


Werde mir mal in node red etwas basteln, was die Kiste nachts bei "Low SOC" komplett abschaltet (AC-Out brauche ich zZ nicht, zumindest nicht als echte USV)

0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey mo75 commented ·

@Matthias Lange - DE Die Antwort hätte mich auch interressiert. So kann ich nur vermuten, dass es zum Zellenausgleich nötig ist. Wenn meine Batterie ewig zwischen 40% und 45% hin und her eiert, ist auch ein unterschiedicher SOC beider parallel geschalteter, identisch aufgebauter Batterien in den SmartShunts zu beobachten.

Obwoh ich denke, dass dies möglicher weise dem Messprinzip der SmartShunt zu zuschreiben ist. Dieser misst ja nur die Amperstunden die in die Batterieen hinein und hinaus gehen ohne, meiner Kenntnis nach, die aktuelle Spannung zu berücksichtigen. Für eine 'echten' SOC müßte er aber den Strom mit der Spannung multiplizieren und dann aufintegrieren. Man gibt ja auch die Ah der Batterie bei der Kalibierung der SmartShunts an und nicht die Wh bei 100%. Den SOC (State Of Charge) würde ich aber vom Namen her als Prozentuale Kapazität (Leistungsfähgkeit) der Batterie begreifen. Da die Kapazitäts-/Spannungskurve der Batterie nicht linear ist, ist dies nicht das Selbe.


bildschirmfoto-vom-2023-10-29-18-50-03.png

Meine SOC's (Kurve 2: violet und Kurve 3 rosa) laufen je nach Ladezustand auseinander. Es fließen auch unterschiedliche Stöme in die Batterie (Kurve hellblau und dunkelblau). Aus diesem Grund muss ich in Abständen, auch im Winter dafür sorgen, daß die Batterien volständig aufgeladen werden. Dann synchronisieren sich die beiden SmartShunts auf 100% und das Batterieinterne Batteriemanagement gleicht die Zellen ab.

0 Likes 0 ·
mo75 avatar image mo75 Thomas Manthey commented ·
Ich gehe schon davon aus, dass der Smartshunt die Batteriespannung mitberücksichtigt um den SOC zu bestimmen. Er ist mit seiner Spannungsfühlerleitung dazu auch gerüstet und das System kennt ja über den Smartshunt auch die ge- und entladene Energie in kWh
0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey mo75 commented ·
Das die Hardware dazu in der Lage ist, steht ausser Zweifel. Nur wird ja beim Setup keine Gesamtkapazität in z.B. Wh eingegeben. Ich habe mit NodeRed eine "parallele" Messung aufgestezt, die bei jedem neuen Spannungs- oder Sromwert die Leistung des letzten Spannungs/Stromwertes berechnet und mit der Zeit multipliziert. Interressant ist, das die Abweichung zum SmartShunt-SOC nicht sehr groß ist.
0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image
Thomas Manthey answered ·

So hätte ich das auch erwartet. Mit meiner Einstellung MinSOC=40% wird jedoch bei 47% SOC die Batterie noch geladen. Der ESS-Assistent scheint selbst einen Wert zu berechnen "ESS active SOC limit" der bei mir auf 60% steht und nicht veränderbar ist ;-(

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Dann solltest du mal deinen Modus von " mit Batterylife" auf " ohne" stellen
0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey netrange commented ·
Habe ich schon alles ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Thomas Manthey commented ·
Was steht bei dir unter "Batteriewächter" in der RemoteConsole?
0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey netrange commented ·

bildschirmfoto-vom-2023-10-22-10-56-02.png bildschirmfoto-vom-2023-10-22-10-58-18.png

Ich habe in meinem System 2 Battrieen, die jeweils über einen SmartShunt angeschlossen und parallel geschaltet sind. Leider habe ich das mit dem Agregate Batterie noch nich zum Laufen gebracht. Wenn also in der Übersicht eine Leistung oder ein Strom der Battrerie angezeigt wird, muss der in Gedanken mit 2 multipliziert werden.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Thomas Manthey commented ·
Dann nutzt du also KEIN Bms?

Wie soll dein System dann einen vernünftigen SOC übermittelt bekommen?

Im Moment steht es auf Automatisch... Was hat er denn ausgewählt ? Sicherlich den Multi , oder?

Was nutzt du denn für Akkus?

0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey netrange commented ·
Ich habe 4 Versorgungsbatterieen, LiFePO4 mit integierttem BMS. Da brauche ich von Außen nichts dran rumfummeln und die Batterieen sind Eigensicher und Kurzschlussfest. Sie lassen sich mit maximal 1C laden und entladen. Da ich die Accurat Traction T200 verwende, habe ich also insgesamt eine Batterie mit 20kWh, die ich maximal mit 20kW laden oder entladen kann.
0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey netrange commented ·

Die Automatik hat eine der beiden SmartShunt's ausgewählt. Da der sich SOC der "Gesammtbatterie" aus dem Mittelwert der beiden SOC's der Einzelbatterieen berechnet, kann ich vorerst mit der Abweichung leben.

bildschirmfoto-vom-2023-10-22-11-49-23.png

bildschirmfoto-vom-2023-10-22-11-47-42.png

bildschirmfoto-vom-2023-10-22-11-53-59.png


0 Likes 0 ·
der-neue-hier avatar image der-neue-hier Thomas Manthey commented ·
Hallo, warum 2 x Shunt? Klemmen Sie doch alle Batterien auf ein Shunt, dann zeigt das auch an was wirklich in die Batterie und wieder raus geht und nicht 2 Werte die nicht überein stimmen. Dann ohne Batterielife einstellen.

Gruß

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

im zweifelsfall das ganze ueber node-red steuern. damit hast du naemlich die kontrolle und nicht die steuerung vom gx. die muss dann natuerlich auch so konfiguriert sein, dass sie nicht dazwischen funken kann.

wenn du nicht ueber den multi laden willst, kannst du auch die ladespannung des multis (veconfig) auf ein minimum einstellen oder das ladegeraet ausschalten, dann wird auch nicht darueber geladen.

tschuess

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey commented ·
Genau das versuche ich gerade. Sonst wären die Unterschiede zwischen "MinSOC" und "active SOC Limit" nicht aufgefallen. Das Laden der Batterie erfolgt übrigens mit den Multi's (Zustand Bulk) und nicht wie von mir gewünscht mit Solar. Inzwischen habe ich eine Parameter gefunden um das Laden zu unterdrücken. Ich habe den maximalen Ladestrom auf 0 gestellt. Das ist aus meiner sicht aber nur ein Workarround. Denn wenn das Netz mal ausfällt und der SOC unter MinSOC fällt, sollen die Batterien, wenn gerade kein Solar vorhanden ist, vom Netz geladen werden. Mit NodeRed könnte ich höchstens den Parameter in Abhängigkeit des SOC verändern.....
0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image
Thomas Manthey answered ·

Hat offensichtlich nicht lange funktioniert mit dem Workarround:

bildschirmfoto-vom-2023-10-22-10-14-10.png

bildschirmfoto-vom-2023-10-22-10-33-59.png

bildschirmfoto-vom-2023-10-22-10-34-51.png


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

um den wechselrichter auf inverter only umzustellen, brauchst du kein schuetz, das geht auch ueber node-red.

dein akku wird ja auch nicht vom netz geladen, sondern von der pv. nur die lasten werden vom netz versorgt, weil der akku noch nicht voll genug ist.

ueber node-red kann man auch die eingangsstrombegrenzung aendern und im ess-betrieb sollte sich die auch auf 0 einstellen lassen, ohne dass der wechselrichter sich vom netz trennt. aber immer daran denken, dass mit der einstellung dann, normalerweise, kein strom mehr aus dem netz entnommen wird, zumindest bis der akku entsprechend leer ist. getestet habe ich das aber noch nicht.

ich wuerde deshalb in node-red eine funktion anlegen, die diesen wert so einstellt, dass die last moeglichst komplett von der pv versorgt wird und nur ein teil in den akku geht, solange er nicht einen bestimmten soc hat.

z.B. mit so einer formel:

Iein = (Plast-PV) / 230

wenn soc<40% Iein=Iein/0,8 (ca 80% pv fuer die last, ca 20% fuer den akku)

wenn Iein<0 Iein=0

active current limit = Iein

eventuell noch eine korrektur fuer den wirkungsgrad einstellen, falls noetig.


der netzsollwert ist eine mindesteinstellungen. natuerlich darf der wechselrichter hier auch mehr leistung ziehen.

tschuess

8 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey commented ·
Hättetst du mal einen Beispiel Flow dafür? Im Moment habe ich noch nicht mal herausgefunden, wie ich den Mode von den Multis von Bulk auf Invert schalten kann. Eventuell meinst du genau das?

Ausserdem hätte ich gedacht, dass meine "grosse" Solaranlage genauso konfigurierbar ist, wie die kleine auf meinem Wohnwagen. Da verbraucht er immer zuerst den Solarstrom.



0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey Thomas Manthey commented ·

Hier noch mal ein aktuelles Bild. Da fällt einem wirklich nichts mehr zu ein:

bildschirmfoto-vom-2023-10-22-15-27-58.png


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Thomas Manthey commented ·

nodes.txt

hallo,

hier mal meine nodes fuer node-red, die bei mir steuern, in welchem modus der wechselrichter arbeitet.

meine steuerung ist allerdings etwas komplex, da jahreszeit, tageszeit, soc und pv-leistung mit einbezogen werden.

tschuess

0 Likes 0 ·
nodes.txt (7.2 KiB)
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey d-ferdi commented ·

Vielen Dank! Da kommt man ja nicht so ohne Weiteres drauf, dass der Parameter "SwichPosition" heisst. Ich werde mir das mal ansehen und etwas damit rumspielen. Inzwischen habe ich auch einen Verdacht, warum der ESS-Assistent nich so funktioniert, wie erwartet: Das letzte Bild von gestern habe ich aufgenommen als der Gx schon wieder mal seine USB-Geräte verloren hatte. Da habe ich noch eine Baustelle in der Hardware!

bildschirmfoto-vom-2023-10-22-15-27-58.png

bildschirmfoto-vom-2023-10-22-15-56-38.png

Das hat mich auf den Gedanken gebracht: was ist wenn der ESS-Assistent nicht nur den korrekten SOC der Battrie braucht, sonder "merkt" das mit den Daten vom DC-System was nicht stimmen kann. Er sieht ja mit der Auswahl eines SmartShunts nur den halben Strom und die halbe Leistung der Batterie. Ich habe als Batteriewächter ertst mal den Multi ausgewählt, bis das mit dem "agreggate Batterie" bei mir läuft.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Thomas Manthey commented ·
hallo,

prinzipiell reichen die daten eines smartshunts/bmvs aus, um das ganze system zu steuern. denn die einzige wichtige komponente ist der akku-strom und die spannung.

das ess kann zwar ueber den soc gesteuert werden, ueber node-red geht das aber auch mit der spannung und die bekommt man normalerweise von jedem angeschlossenen geraet. das ist zwar nicht so genau, wie ein gemessener soc, aber immer noch ausreichend.

der smart-shunt sollte sich eventuell auch per bluetooth mit dem cerbo koppeln lassen. kann ich leider mangels smartshunt nicht testen und bluetooth-verbindungen vom cerbo zum laderegler auch nicht, da ausser reichweite.

den multi kannst du als batteriewaechter vergessen, ausser der akku wird nur ueber den multi geladen und entladen. ob man den soc des systems ueber node-red setzen kann, weiss ich nicht, da ich das noch nicht probiert habe. ich wollte lediglich mal ein bmv emulieren, da ich in jedem system mehrere davon habe, zumindest an den beiden grossen.

ich bin zur zeit mal wieder dabei, mein 48V-system zu optimieren, damit ich moeglichst nur nachtstrom verbrauche und keinen tagstrom. funktioniert natuerlich nur solange, wie ich enigstens genug pv-power fuer den tag reinbekomme.

tschuess

0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey d-ferdi commented ·

Das mit dem Umschalten auf Inverter-Mode funktioniert. Was ist aber mit den anderen Zustanden wie "Durchleiten" oder "Entladen". Hast du bei dir einen ESS-Assistenten laufen?

Das mit dem Multi als Batteriewächter funktioniert nicht immer. Es ist vom Zustand abhängig:

bildschirmfoto-vom-2023-10-25-09-33-39.png

Hier macht er wieder mal totalen Unsinn. Er sieht nicht, dass Strom in die Batterie fließt. Komischer weise werden in der Tabellenansicht der Remotekonsole die Werte korrekt angezeigt.


Nach dem Umschalten auf Inverter-Modus werden dann Werte für die Batterie angezeigt,die aber falsch sind.


bildschirmfoto-vom-2023-10-25-09-41-50.png

bildschirmfoto-vom-2023-10-25-09-42-16.png

bildschirmfoto-vom-2023-10-25-09-47-30.png


0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi Thomas Manthey commented ·
hallo,

ich habe keinen ess-assistenten laufen. das funktioniert bei meiner verkabelung naemlich nicht. ich steuere das system komplett mit node red, was den wechselrichtermodus und die dynamische strombegrenzung angeht.

auch die ladeleistung meiner mobilden powerstation steuere ich mit node-red, damit sie nie mehr energie zum laden zieht, als die pv liefert.

das einizige, was ohne ess nicht funktioniert, ist die leistungsaufnahme aus dem netz bis auf 0 zu reduzieren. es gibt da naemlich einen mindeststrom, der abhaengig von der leistung des wechselrichters ist und der bei den mp2 hoeher ist, als bei den alten multis.

und wenn du dauernd die usb-geraete verlierst, soltest du es einmal mit einem anderen hub probieren. manchmal ist aber auch nur ein einziges geraet an den problemen schuld.

tschuess

0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image Thomas Manthey d-ferdi commented ·

Da ich zu den SmartShunts an der Batterie muss ist eine Kabellänge von ca. 3m nötig. Dafür habe ich jetzt eine aktive USB-Verlängerung genommen. Die ist aber auf Grund der Elektronik zu Verstärung bestimmt störanfälliger. Es gibt meiner Meinung nach auch ein Potentialproblem mit den SmartShunts. Aus diesem Grunde habe ich eine galvanische Trennung der USB-Schnittstelle eingebaut. Ich würde gern den Cerbo als "Datenefassungsbox" nehmen. Der hat von Hause aus galvanisch getrennte Ve.Direktports. Leider habe ich noch keine Lösung dafür, wie die Daten vom Cerbo in meinen Gx vom Multi kommen. Etwas habe ich schon dazu gelesen (MQTT) ist der Schlüssel dazu, aber das ist noch ein weites Feld. Wenn ich das hinn bekommen könnte ich ja meine korrekte Berechnung von Leistung, Spannung, Strom und SOC der Batterie gleich an den Gx im Multi übertragen.

bildschirmfoto-vom-2023-10-25-20-58-48.png


0 Likes 0 ·
Thomas Manthey avatar image
Thomas Manthey answered ·

Ich habe jetzt das MQTT Batterie bei mir zum Laufen bekommen.

Bildschirmfoto vom 2023-11-10 15-01-55.png

Bildschirmfoto vom 2023-11-10 15-00-36.png

bildschirmfoto-vom-2023-11-10-15-00-00.png

Bildschirmfoto vom 2023-11-10 14-59-07.png

Erste Tests mit dem Ausfall der MQTT-Verbindung waren erfolgreich. Bei automatischer Auswahl des Battriewächters schaltet der Gx dann auf den Multiplus als Batteriewächter. Der hat zwar keinen korrekten SOC aber die Batteriespannung, um im Zweifelsfall das Laden zu stoppen.

Leider ist im Moment rein solartechnisch nicht so viel los. Also werde ich den ESS-Assistenten weiter beobachten.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Thomas Manthey avatar image
Thomas Manthey answered ·

@Matthias Lange - DE,

ich habe den ESS-Assitenten ja nun mit korrekten Batteriedaten versorgt und trotzdem gibt es noch Punkte, die für mich nicht erklärbar sind. Zum Test habe ich den SOC auf 100% gestellt und hätte erwartet, dass er die Battrie erst aufläd. Daufü hat er den Multi auf Durchleiten gestellt, was für mich auch logisch und nachvollziehbar ist. Die verbrauchte AC-Leistung wird also dierekt aus dem Netz bezogen. Komisch ist nur, wenn die Solarleistung ansteigt schaltet er ab und zu mal auf Inverter um:


Bildschirmfoto vom 2023-11-17 11-43-21.png

bildschirmfoto-vom-2023-11-17-11-34-53.png


Die orange kurve ist der Mode des Multis*100 (für bessere Lesbarkeit).


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic