question

bastlerm avatar image
bastlerm asked

Heat PV surplus continuously with a heating element

Hello,


Could you please explain to me how you would proceed?

I have a PV and would like to load my surplus into the heating buffer.I have a 9KW heating element (MyPV) (not yet installed) that I wanted to control via the thyristor controller (not yet ordered).

The PV, buffer and RPI IOBroker are located in different rooms (WiFi not possible) and are therefore routed via Ethernet.

Like controlling the thyristor controller via an Arduino, ESP32 or similar. Best way to implement it (Thought of MQTT)?

PV control via Victron Venus OS Large (Incl. Node Red) on RPI4. Therefore, implementing it in Node Red would probably be easiest (unfortunately I can't figure it out at the moment).

I imagined it something like this: if feed > 1KW then 1V to thyristor controller up to > 10KW then 10V to thyristor controller or something like that.

The more stepless the better, I'm open to all suggestions.

Thanks

Greetings

Michael




Hallo,

könntet Ihr mir bitte erklären wie ihr vorgehen würdet?
Habe eine PV und würde gerne meinen Überschuss in den Heizungspuffer laden.

Habe einen 9KW Heizstab (MyPV) (noch nicht eingebaut) den ich über den Thyristorsteller (noch nicht bestellt) regeln wollte.

PV, Puffer und RPI IOBroker stehen in jeweils unterschiedlichen Räumen (Wlan nicht möglich) daher über RJ45, LAN verlegt.
Wie eine Ansteuerung des Thyristorstellers über einen Arduino, ESP32 oä. am besten realisieren (Dachte an MQTT)?

PV Steuerung über Victron Venus OS Large (Inkl. Node Red) auf RPI4. Daher wäre ein Umsetzung in Node Red vermutlich am einfachsten (komme ich im Moment leider noch nicht mit klar).

Vorgestellt habe ich mir das in etwa so, wenn Einspeisung >1KW dann 1V an Thyristorsteller bis > 10KW dann 10V an Thyristorsteller oder so ähnlich.

Je Stufenloser je besser, bin für alle Vorschläge offen.

AC Thor 9s ist mir zu teuer müsste auch nichts anderes wie ein Thyristorsteller sein und ist wie gesagt nicht im selben Raum.

Danke

Grüße

Michael

Node-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Michelle Konzack avatar image
Michelle Konzack answered ·

1000€ in Deutschreich is jede menge Holz.


Für den Preis dauert es Jahre bis er rentabel ist.


Denke, das man sowas selber machen kann denn alles was man benötigt ist die Last-Elektronic, also AC-Tyristor, oder bei 24/48V DC Power-MosFETs, einen Leistungsmesser (shunt oder hal) und eine Electronic welche die Leistung von 0-255 regelt.


Ein ESP32 oder Cortex M0 ist dafür geeignet.


Das Teil muss ja nur die SOC und einige Daten des MPPT bekommen.

Alles vollständig READ-ONLY und passiv.


Ich habe sowas mit einem ESP32 und meinen beiden 24V 1000W Heizelementen (Boiler und Heizungsspeicher) sowie einem 24V 400W Heizelement im Elektrolux EWH80.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bastlerm avatar image
bastlerm answered ·

wie hast du das umgesetzt?

Wäre bei mir auf jedenfall AC, dürfte ja kein unterschied machen.

Wie hast du die Kommunikation und Datenbereitstellung gelöst?

Hättest du evtl. ein paar Bilder und Skripte, das wäre super?

Danke

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·
Habe mir von Chinaman einen isolierten RS232 zu I2C besorgt and simpel nehme mir die werde aus dem Datenstrom raus.


Sprich wenn ich die SOC 95% überschreite und die SmartSolar auf Absorbtion gehen, regel ich die Last per PWM langsam hoch bis die Solaranlage auf maximalen Ausgangsstrom geht ohne die Batteriespannung auf unter die Absorbtionsspannung (29,4V in meinem Fall) fallen zu lassen.


Ich regele die dynamische Last so ein, das die Batteriespannung bei über 28,8V gehalten wird.


Wenn andere Verbraucher eingeschaltet werden (Spannung fällt auf unter 28,0V) geht die Dynamische Last aus und versucht die Last wieder langsam hochzufahren, sofern alle Bedingungen erfüllt werden.


Nachdem ich aber nun wesentlich mehr Verbraucher laufen habebund auch dad Wetter dieses Jahr nicht mitgespielt hat, funktioniert das derzeit nicht mehr.


Wenn aber die neuen 2x 2050Wp installiert werden, wird das ganze wieder funktionieren und ich kann auch wesentlich mehr dynamische lasten hinzufügen.

1) Boiler 200l (1000W)

2) Boiler 80l (400W)

3) Heizungsspeicher Batterien (3x300W)

4) Heizungsspeicher PumpStation 2x300W)

5) Heizungsspeicher Haus (4x900W)


Allerdings muß ich sagen dadvwir derzeit einen Sturm haben und meine derzeit drei Kleinwindanlagen die Spannung so hoch halten, das mein ESP32 sich entschieden hat, nach meinem 200l Boiler (48°C) meinen 200l Heizungsspeicher (der wird nächstes Jahr auf 500l ausgerauscht) im Haus aufzuladen (derzeit 41°C) und immerhin habe ich die Fußbodenheizung im Badezimmer warm.


Also der Sturm wird bis Samstag anhalten.


Nachdem mein Debian/Linux Laptop sich verabschiedet hat, kann ich Dir leider nicht the Dateien von EAGLE geben. Aber der ESP32, ist einfach zu machen. Kannst dafür auch einen Arduino, Raspberry/OrangeBanana PI Zero dafür nehmen. Sorich, das ist so simpel aufgebaut das es überall funktioniert.


In der Vergangenheit habe ich lediglich einen AD-Wandler genommen und an einen Binär zu Dezimal wandler abgeschlossen.


Sprich, ich gehe mit 5 bit rein und habe 32 digitale Ausgänge die wie ein VU Meter von 0 bis 31 angehen.

Die Ausgänge gehen auf einen Jumperkamm.Pro Relais dann zwei Jumperkämme (einschalten und ausschalten) und dann noch eine einstellbare Einschalt/Ausschalt verzögerung angehängt.


Lezteres einfach auf einer Doppel-Europa Karte =160x233mm multipliziert...


Hatte in total 12 Kanäle.


So, mit einem kleinen ESP32 könnte man den Status des SmartSolar und auch dad BMV702 per VE.Direct auslesen und entsprechend ein digitales Signal an EN des Binär/ Dezimal Wandlers senden.


Kannst noch mehr DO machen wie Bulk, Absorbtion, Equalizing, und Float und das auf einen 4-fach jumper legen.


Ist dann größtenteils hardware gelößt aber funktioniert einwandfrei seit 11 Jahren mit einem BlueSolar MPPT 75/15 und dem BMV700 (kam später)


0 Likes 0 ·
Michelle Konzack avatar image Michelle Konzack commented ·

P.S.: Die 32 Digitalausgänge erlauben mir in 0,25V Schritten eine Spannung von 22,00-29,75V einzustellen

0 Likes 0 ·