question

dennibu avatar image
dennibu asked

Eingangsstrom Begrenzung unsymetrisch Node red.

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es mit Note red möglich ist die Eingangsstrombegrenzung eines dreiphasen Verbund (MP2 3000) für jeden MP separat festzulegen/steuern ?

Node-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich bezweifle ganz stark, das das funktioniert.
Über ein DMC oder GX Gerät hat man ja auch immer nur einen Wert den man einstellen kann und daher wird es im VE.Bus Protokoll vermutlich überhaupt nicht vorgesehen sein, für jedes Gerät einen separaten Wert zu senden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich kenn mich bisher mit Node red noch gar nicht aus…

Wenn ich den Eingansstrombegrenzer Assistenten installiere, kann man mit dem jeweiligen Aux Eingang den entsprechenden MP analog ansteuern (0-2v), auch unsymetrisch. Könnte man mit Node red vielleicht die entsprechenden Aux Eingänge „ansteuern“?

6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

Aber vermutlich widerspricht deine Antwort bereits meinem Vorhaben…. Dazu müsste der Befehl via VE Bus an den Multi, was wohl nicht geht.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Du meinst den Assistenten im MultiPlus?

Da steht auf der ersten Seite des Assistenten, das es nicht zulässig ist den einzelnen Geräten unterschiedliche Werte zu senden.

Könnte mir auch gar nicht vorstellen, wie du über NodeRed auf dem GX Gerät ein analoges Signal an den AUX Eingang des MultiPlus bekommen willst.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·

img-8956.jpeg

Also bei mir (MP3000) steht: „es ist zulässig…. „Kann natürlich sein dass ab Wechselrichterleistung größer 4,6kva dann da steht es wäre nicht zulässig.

0 Likes 0 ·
img-8956.jpeg (6.5 MiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·
Du hast recht, da habe ich mir das "nicht" scheinbar nur dazu gedacht.

Man liest, was man lesen will. Sorry.

Bleibt aber immer noch das Problem, wie du aus dem NodeRed ein analoges Signal an die AUX Eingänge der MultiPlus bekommen willst. Da wirst du mit einer externen Steuerung arbeiten müssen.

Aus NodeRed über den VE.Bus wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht klappen, aber da kenne ich mich ehrlich gesagt nicht genug mit aus.

Was ist eigentlich dein Ziel damit, wenn man fragen darf?

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image dennibu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Im Moment geht es mir nur darum zu wissen welche Möglichkeiten des „Energiemanagement“ das System hat, da es hin und wieder zu sehr individuellen Anforderungen seitens der Netzbetreiber kommt. Allerdings hatte ich noch nie Probleme und bisher musste ich letztendlich nichts davon umsetzen.

Bei der Möglichkeit der individuellen Eingangsstrombegrenzung hatte ich die Hoffnung ohne weitere Hardware eine Syemtrieeinrichtung realisieren zu können. Aber das einfachste wäre wahrscheinlich (ESS) von „Summe aller Phasen“ auf „einzelne Phasen“ umzuschalten wenn es erforderlich wäre…. das müsste ja via Node red möglich sein.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Eine Syemtrieeinrichtung fordert der Netzbetreiber nur, wenn du große 1-phasige Verbraucher hast, sowas hat man eher mal in Industrieanlagen, aber nicht im privaten Bereich.
Du meldest das System ja 3-phasig mit je einem 3kVA Multi je Phase an und damit bist du symmetrisch.

Da machst du dir meiner Meinung nach grundlos Gedanken.

0 Likes 0 ·