question

michaelu avatar image
michaelu asked

Smartshunt erkennt ladestrom nicht

Hallo, ich habe einen Smartshunt in kombination mit einer 100 Ah lifepo4 verbaut. Ich meine alles richtig verkabelt zu haben. Alle minusleitungen gehen zurück zum sicherungskasten und von dort geht dann eine leitung zum shunt und vom shunt zum Minuspol der Batterie. Von dort geht dann noch eine minus Leitung zur karosserie. Nur wird der ladestrom vom shunt leider nicht erkannt, was zur folge hat, dass meine Anzeige der kapazität nur sinkt. Wenn ich das auto starte, steigt jedoch auch die Spannung, was doch eigentlich zeigt, dass die Batterie geladen wird. Achja, ich habe einen ladebooster verbaut, falls das wichtig ist.Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Vielen Dank im Voraus.

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Von dort geht dann noch eine minus Leitung zur karosserie.

Auch diese Leitung muss "hinter" den Shunt!

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

michaelu avatar image michaelu commented ·
Also muss vom minuspol der Batterie keine weitere Leitung zur karosserie? Einfach alle minusleitungen aller Verbraucher zusammen, dann zum shunt und dann vom shunt an minuspol der Batterie?!
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ michaelu commented ·
Nur die Batterie darf auf der Batterie Seite des Shunts sein, alle anderen Minus/Masse Verbindungen müssen auf die "System" Seite.
0 Likes 0 ·
michaelu avatar image michaelu Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Also müssen auch die minusleitung von ladebooster, bzw. Ladegerät an den shunt, an der System Seite angebracht werden?!
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ michaelu commented ·
ALLE(!!!) Minus und Masse Leitungen müssen auf die System Seite des Shunts!

Am Minus der Batterie darf nur eine Leitung angeschlossen sein und die geht zur Batterie Seite des Shunts!

0 Likes 0 ·