question

powerhasi avatar image
powerhasi asked

Spanne zwischen Aufladen und entladen vergössern

Betreibe einen Multiplus II als ESS mit Pylontech Akku 48V, Zusätzlich wird der Akku durch einen Victron MPPT Lader über Solarzellen geladen. Habe eine Mindest-Akkuladung von 40% eingestellt. Wenn der Solar-Lader den Akku lädt lässt der Multiplus das bis 42 % zu und entlädt den Akku dann. Wie kann ich diese Spanne (2%) erhöhen, z.B. auf 30%, so dass der Multipus erst entlädt, wenn 70% Ladung erreicht werden?

ess discharging
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Wie soll er denn weiter laden... wenn Du wahrscheinlich ZU WENIG Leistung via MPPT erzeugst??
0 Likes 0 ·
2 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

So was ist für ein ESS System ohne externe Steuerungskomponenten nicht möglich.

Das GX steuert die Ladung/Entladung immer bis zum eingestellten SOC +/- 2 oder 3 %. Das ist völlig normal für ein System mit ausgewogener PV und Lastleistung.

Was für PV- und Pylontechleistung nutzt du denn?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

da gibt es mehrere moeglichkeiten:

- wenn sich der soc-grenzwert ueber node-red aendern laesst, dann kannst du den wert bei unterschreiten von 40% auf 70% erhoehen und bei erreichen von 70% wieder auf 40% reduzieren.

- wenn deine pv nicht in der lage ist, den aktuellen leistungsbedarf zu decken, wuerde ich den wert generell auf 60-70% erhoehen, damit ich eine notfallreserve habe. es wird ja schliesslich die ganze pv-leistung verbraucht!

- du installierst weitere pv-module!

es spielt im endeffekt wohl auch keine so grosse rolle, ob der akku um 2% oder 30% geladen und dann wieder entladen wird.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic