question

jens-tepper avatar image
jens-tepper asked

Smart Shunt Anzeige

Moin liebe Victron PV verrückten.


Kurze Frage.

Mein Victron shunt hatte gestern 76%Ladung angezeigt , bei 14.7 kWh eingespeicherte Energie.

Eig. Kann ja über den Ladewirku gsgrad hier etwas anpassen.

Allerdings andersherum( Ladeverluste mit einbeziehen)

Steht bei mir schon auf 100%

(Akku 14.5kwh Lifepo)

Gibt es noch andere Möglichkeiten hkeiten das anzupassen?

Bis victron die % Anzeige nämlich auf 100% setzt dauert es relativ lange und das Regelverhalten sieht während der Phase auch nicht gesund aus.

SmartShunt
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Trink erstmal einen Kaffee und lese deine Frage nochmal durch. :-D

Ist etwas komisch geschrieben.

Wie sind denn aktuell deine Einstellungen? Mach da mal einen Screenshot.
1 Like 1 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Sorry war gestern bis 5 Uhr auf Hochzeit. Screenshot kommt
0 Likes 0 ·
jens-tepper avatar image jens-tepper Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Screenshotshunteinstellungenscreenshot-20230827-125404.jpg

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi jens-tepper commented ·
hallo,

ich gehe einmal davon aus, dass dein bms wesentlich frueher den soc auf 100% setzt als dein smartshunt.

ich habe bei mir normalerweise die ladevollspannung auf 3,5V/zelle eingestellt, das waeren bei dir 56V, als 1V weniger. aussern habe ich die zeit fuer die ladezustanderkennung reduziert.

wenn du die einstellungen entsprechend anpasst, sollte der smartshunt wesentlich frueher auf 100% gehen. abgesehen davon, dass er bei einem ladewirkungsgrad von 100% immer frueher auf 100% sein sollte, als dein bms! ich glaube naemlich nicht des der peukert-exponent eine so grosse differenz erzeugen kann, ausser vieleicht, wenn dein akku wochenlang nicht voll geladen wurde.

tschuess

1 Like 1 ·
1 Answer
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst die einstellung eines bmv (und wohl auch des smartshunts) so anpassen, dass der angezeigte soc sehr genau dem tatsaechlichen soc entspricht, indem du den ladewirkungsgrad anpasst. eventuell gibt es da noch eine weitere einstellung, die sich darauf auswirkt und fuer den li-akku geeignet ist.

du kannst aber auch einstellen, wann der akku als voll erkannt werden soll und der soc auf 100% gesetzt werden soll. dafuer wird die vollladespannung eingestellt, ein stromgrenzwert, so dass der ladestrom kleiner sein muss und eine zeit, fuer die diese bedingungen erfuellt sein muessen, damit der akku als voll gilt.

damit legst du auch fest, wie lange es dauert, bis ein soc von 100% angezeigt wird, wenn der akku voll ist.

da es bei meinem pylontech wirklich ein problem ist, das bmv passend zu konfigurieren, was andere messwert verfaelscht, habe ich den soc in der oberflaeche von node-red entsprechende korrigiert.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.