question

marcel2k4 avatar image
marcel2k4 asked

Reduziert Fronius Wechselrichter seine Leistung dynamisch?

Hallo zusammen,

ich habe noch eine kleine Frage zu einer PV Analge.

Derzeit steht zur Auswahl ein MP2 mit extern MPP Tracker oder der Multi RS Solar 48/6000.

Diese sind via Cerbo GX verbunden und im Verteilerschrank hängt zwecks Nulleinspeisung ein EM540.

Nun arbeiten die Fronius Wechselrichter ja prima mit dem Cerbo GX zusammen.

Meine Frage wäre die folgende: Wie wird die Leistung beim Fronius Wechselrichter in Kombination mit Nulleinspeisung geregelt. Findet hier eine dynamische Regelung oder eine "harte" Regeleung statt? Sprich sollten 2000W produziert aber nur 1000 Watt benötigt werden, geht die Leistung dann auf 1000W am Fronius oder wird dieser komplett abgeschlatet ?

Als Wechselrichter stehen derzeit folgende beide zur Auswahl: Fronius Primo 4.6-1 oder Fronius - Symo 6.0-3-M

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende :)

Fronius
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Der Multi RS Solar ist (aktuell) nicht für ESS zugelassen, du kannst da nur ein MultiPlus-II+ MPPT oder ein EasySolar-Ii nehmen.

Bei Fronius erfolgt die Steuerung via Modbus mehr oder weniger auf das Watt genau.

https://youtu.be/FG9K-hGyPAc

https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:fronius

https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/configuration.html#UUID-42f56b22-76b3-0c69-57c2-3e54b2e0df4e

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
Hallo Matthias, das Thema hatte ich schon mal angefragt aber nie Antwort erhalten, deshalb greif ich das noch einmal kurz auf….

Ich habe bei „Fronius und Victron“ nichts über eine Ansteuerung via Modbus gefunden, es war immer nur die Rede vom micogrid 50, also Frequenzanhebung…. auch beim Thema Nulleinspeisung.

Meine Recherchen haben mir nur die Erkenntnis gebracht dass man Daten aus der Froniuswelt im VRM anzeigen lassen kann, bzw. Kleine Einstellungen via VRM vornehmen kann. Über eine Ansteuerung via Modbus habe ich nichts gefunden.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ dennibu commented ·

Hast du dir die Links angeschaut? Da wird alles erklärt.

MG50 braucht man mit neueren Fronius im Grunde nicht mehr, die laufen auch so am AC OUT.
Vor einigen Jahren waren die Anforderungen an den internen NA-Schutz noch etwas strenger, was meist dazu führte, das PV-Wechselrichter (bei Netzausfall) nicht am AC OUT starteten.
Um das zu umgehen, gab/gibt es bei Fronius die MG50 Einstellung für den NA-Schutz.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Also im webinar ist nur die Rede von mg50. Im Kleingedruckten findet man etwas über eine Leistungsregelung beim Thema Nulleinspeisung bzw. Leistungsbegrenzung. Ich denke dabei handelt es sich um übertragene Werte für die Begrenzung.

img-8862.png

Da ich nächstes Jahr eine Anlage mit Fronius am AC Out (ESS) installieren werde, habe ich mir die Webinare etc. dazu angeschaut, die Leistungsregelung funktioniert dabei aber (abgesehen von einem eigens entwickelten Gridcode) wie bei jedem anderen AC WR über die Frequenzanhebung.

Die von Dir erwähnten „Probleme“ beim starten (hinter dem N/ASchutz des MP2) machen aber absolut Sinn. Mit dem MG50 entfallen damit die Anforderungen der ar-n4105 was das „Wiedereinschalten“ beschleunigt und das ganze vermutlich bei Spannungseinbrüchen etc. Stabiler macht.

Aber was meinst Du mit MG50 braucht man im Grunde nicht mehr? Gibt es neuere Generationen von Fronius bei denen die Leistungsregelung ausschließlich über Modbus funktioniert und die Frequenzanhebung nur noch als “Notabschaltung“ dient?


img-8862.png (1.1 MiB)
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Nochmal die Frage: Hast du dir alle Links angeschaut?

Besonders diesen hier:
https://www.victronenergy.com/media/pg/Energy_Storage_System/de/configuration.html#UUID-42f56b22-76b3-0c69-57c2-3e54b2e0df4e

Die Steuerung für die Nulleinspeisung über Modbus erfolgt nur im Netzbetrieb, bei Netzausfall wird immer über die Frequenz geregelt.

MG50 wird nicht mehr wirklich gebraucht, da sich die Anforderungen an den internen NA-Schutz etwas gelockert haben und nun eben aktuelle PV-Wechselrichter (fast aller Hersteller) problemlos am AC OUT starten.

0 Likes 0 ·
dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ok, danke. Kurz gesagt: bei Nulleinspeisung ist der Fronius unumgänglich.(Modbus Ansteuerung)

Bei Überschusseinspeisung und Inselanlagen bietet er technisch keine Vorteile. (Frequenzanhebung)

Mal abgesehen von einem Support im Zusammenhang mit Victrongeräten.

Im Moment wären einfach die Lieferzeiten der Fronius problematisch.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·
… Schade dass im webinar nicht auf die Ansteuerung via Modbus eingegangen wird.
0 Likes 0 ·