question

kase1954 avatar image
kase1954 asked

Nach dem Einschalten des Multiplus 2 beginnt dieser mit dem Entladen der Batterie ins Netz

Ich habe mein ESS System von Victron installiert. Es besteht aus 1x Multiplus 2, 1x Cerbo GX, Energymeter ET340, 1x Liontron LX48-100AH. AC Out 1 am Multiplus ist aktiviert, die Lasten werden noch über einen Umschalter vom Netz versorgt. Es gibt eine existierende PV-Eigenverbrauchsanlage (3,4 kWp, WR 3kVA) mit geeichtem Erzeugungszähler vom EVU auf L1. Multiplus ist auch auf L1.

Ich schalte die Batterie ein. Cerbo GX ist aktiv. Auf dem GX Display sieht alles o.k. aus

Jetzt schalte ich den Multiplus ein. Nach ca. 1 Minute beginnt der Multiplus die Batterie mit voller Leistung zu entladen, obwohl keine AC Lasten benötigt werden. Inverter on leuchtet, Mains on blinkt, Bulk leuchtet.

1691862193754.jpeg

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte?

ess discharging
1691862193754.jpeg (2.4 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

11 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Hallo. Wie keine AC lasten und was sind die 2576Watt? Es wird doch was verbraucht und das zieht er sich aus dem Akku.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image
netrange answered ·

Das ist der Sinn deines ESS Systems !

Es versucht den Zähler auf 0 zu bekommen. Du hast wohl einen 3000er das das aber nicht schafft.

Aber lese bitte im Forum ein bisschen über den ET340 und Liontron ! Bitte Suchfunktion nutzen !



2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Ich denke eine Skizze wie und wo die Zähler sitzen wäre Sinnvoll. Zeichne es aber nicht von den victron Dokumentationen ab sondern so wie es verdrahtet ist.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

schau mal nach, ob der zaehler im gx als netzzaehler eingetragen ist. wenn nicht, dann koennte genau das dein problem. sowas in der art hatte ich auch schon mal. allerdings hat die falsche einstellung bei mir nur dazu gefuehrt, dass die anzeige falsch war.

wenn du den netzzaehler richtig konfiguriert hast und das ess aktiv ist, dann ist die ursache, dass das ess versucht deine ac-last zu versorgen!

es gibt natuerlich noch die moeglichkeit, dass du den zaehler falsch eingebaut hast und er die einspeiseleistung, sofern dein pv-wechselrichter hinter deinem zaehler haengen hast, als last interpretiert anstatt als einspeisung. sowas passiert, wenn man beim zaehler ein- und ausgang vertauscht! allerdings muesste sich dann die leistung des ac-zaehlers erhoehen und nicht reduzieren.

was passiert denn, wenn du testweise mal den pv-wechselrichter abschaltest?

normalerweise haengt ein pv-wechselrichter auch mit einem eigenen zaehler direkt am hauptanschluss und kann dann auch nicht zur selbstversorgung genutzt werden, das ist dann eine anlage mit volleinspeisung. ausser du hast irgend eine ander konfiguration fuer deinen pv-zaehler.

auf jeden fall stimmt hier etwas ganz und garnicht!

und ohne plan kann ich dir auch keine weiteren ursachen, fuer dieses verhalten nennen. die folge ist auf jeden fall, dass dein multi versucht deine last (2,5 kW) zu versorgen. das ist naemlich die aufgabe eines ess mit netzzaehler vor dem multi und den ac-lasten!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kase1954 avatar image
kase1954 answered ·

Danke für eure Antworten. Das Ganze jetzt nochmal etwas genauer:

Fakt ist, dass die Anforderungen vom Netz nur z.B. 409W sind. Beim Zuschalten des Multiplus fährt dieser auf volle Entladeleistung und entlädt die Batterie ins Netz. Dabei blinkt die Mains on LED, die Bulk LED leuchtet und Inverter on blinkt.

Ich habe das System bei GreenAkku.de gekauft und es wurde voreingestellt geliefert.

Den Wechselrichter der PV-Anlage habe ich ausgeschaltet. Es machte keinen Unterschied.

Weitere Systemeinstellungen und ein Anschlussschema im Folgenden

Anschlussschema

img-0595.jpg


Anforderung vom Haus 409W, Multiplus wird eingeschaltet

img-0605.jpg


Nach 1 Min. beginnt der Multiplus mit der Entladung mit voller Leistung, obwohl die Anforderung vom Haus definitiv nur 409W sind

img-0606.jpg


Fotos von der Systemeinstellung

(Der Multiplus 2 fehlt in der Geräteliste, da er ausgeschaltet ist)

Gridmeter

img-0597.jpg

img-0599.jpg

img-0604.jpg


Batterie

img-0600.jpg

img-0590.jpg


Weitere Einstellungen

img-0601.jpg

img-0602.jpg

img-0603.jpg

img-0607.jpg

img-0608.jpg

img-0609.jpg


Fällt bei den Einstellungen irgendwas sonderbares auf?

Für Tipps an welchen Stellschrauben ich noch drehen könnte wäre ich sehr dankbar.


img-0595.jpg (2.2 MiB)
img-0605.jpg (2.5 MiB)
img-0606.jpg (2.6 MiB)
img-0597.jpg (3.1 MiB)
img-0599.jpg (3.2 MiB)
img-0604.jpg (3.2 MiB)
img-0600.jpg (3.5 MiB)
img-0590.jpg (8.8 MiB)
img-0601.jpg (3.4 MiB)
img-0602.jpg (3.4 MiB)
img-0603.jpg (3.4 MiB)
img-0607.jpg (3.4 MiB)
img-0608.jpg (3.2 MiB)
img-0609.jpg (3.4 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ist der ET340 vielleicht falsch herum angeschlossen?

Oben muss die Leitung vom Netz kommen, unten geht es zu deiner Anlage.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Für eine vollständige Anzeige aller Systemdaten fehlen noch zwei ET112 oder ET340 für die beiden Wecheselrichter SMA und Huawai. Aber auch so sollte das System schon funktionieren.

Wichtig:

Der Multiplus muss auf L1 angeschlossen werden!

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image dennibu commented ·

… auf den mit L1 gekennzeichneten Anschluss des Netzzählers….

0 Likes 0 ·
ojack avatar image ojack dennibu commented ·
exakt
0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

da dein zaehler wohl richtig eingebaut ist, aber auf die eingespeiste leistung des multis gar nicht reagiert, faellt mir nur noch ein moeglicher fehler ein, der dieses fehlerbild erzeugen kann: du hast den multi vor dem zaehler angeschlossen anstatt hinter dem zaehler!!!

und wenn dein pv-wechselrichter die ac-last ebenfalls nicht verringert, dann gilt fuer den das gleiche!

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

dennibu avatar image
dennibu answered ·

Würde auch auf ein verdrahtungsfehler tippen, leider zeichnen hier viele immer ihre Pläne so wie es richtig wäre und nicht so wie es der Stand ist.

Gleich vorab… wenn du einen Zähler für die AC PV besorgst nimm gleich einen em540 als Netzzähler und den ET340 als PV Erzeugung Zähler. Der ET340 macht zwar was er soll aber die Darstellung im VRM passt dann nicht.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ojack avatar image
ojack answered ·

Ich bin immer wieder (negativ) überrascht, dass Anbieter wie Greenakku solche Systeme als "plug&play" wie einen Toaster für Endverbraucher anbieten.

Die Systeme gehören von einer Elektrofachkraft eingebaut, in Betrieb genommen und natürlich angemeldet. Steht auch so in den Betriebsanleitungen und auch Versicherungen werden im Schadenfall darauf hinweisen und nicht zahlen.

Etwas "offtopic" aber kann nicht oft genug erwähnt werden.

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

holger Bleckwehl avatar image holger Bleckwehl commented ·
Das stimmt . es ist schon erstaunlich wieviele Anlagen einfach so "zusammen gebastelt" werden...und wir sehen hier nur Spitze des Eisbergs...

und die meisten Anwender sehen scheinbar gar nicht welches Risiko sie eingehen...

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ holger Bleckwehl commented ·

Ja, das ist leider echt schlimm, vor allem, das die noch immer den ET340 in das Set packen. In einem 1-phasigen ESS konnte man den noch nie nutzen, da gab es die Probleme im VRM Portal schon immer.

Nur mit 3-phasigen ESS konnte man den ET340 bis Ende Januar 2022 nutzen.
(dann kam Venus OS v2.80 mit den entsprechenden Änderungen)

Und das mit dem selber bauen ist und bleibt leider auch ein Problem.

Zitat von vor ein paar Tagen aus einer Facebook-Gruppe:
"(...) hab das ganze Haus selbst installiert obwohl ich keine Ahnung hatte zwar einen SLS Schalter gebraten und ein Stromschlag kassiert aber 10000 Euro gespart wird schon werden irgendwie"

Da dachte ich mir nur: "Na herzlichen Glückwunsch! Beim nächsten Stromschlag fällst du tot um und deine Familie kann die gesparten 10.000€ direkt in die Beerdigung investieren"

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image d-ferdi commented ·
hallo,

ich kenne da einen spezialisten, der alles kann und alles besser weiss. dem habe ich einmal erklaert, wie er ein kabel anschliesen soll. er hat dann bei den betreffenden geraeten ein- und ausgang vertauscht und das ging natuerlich nicht.

er hat damit versucht, vom ausgang eines einzelnen multis auf den eingang eines 3-phasen-system, parallel zum generator strom einzuspeisen, was natuerlich dazu gefuehrt hat, dass der generator gebrummt hat.

haette er das kabel gleich vom ausgang des 3-phasen-systems auf den einzelnen multi am eingang geklemmt, wie ich es ihm erklaert hatte, dann haette das auch prima funktioniert.

und da das, was ich ihm zusammenbau ja nie funktioniert, musste er in der neuen dc-verteilung erst einmal einen 400A sicherung mit einem 25 qmm kabel bruecken, weil sonst kein strom fliessen konnte.

aber solche spezialisten habe ich einige kennengelernt und ein paar haben dann auch noch behauptet, sie haetten es genauso gemacht, wie ich es ihnen erklaert habe!

solche spezialisten gibt es leider immer wieder und meistens hoeren sie weg, wenn man ihnen etwas erklaert und machen dann hinterher alles falsch.

tschuess

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Misst denn der ET340 den Bezug und die Erzeugung richtig?
Was zeigt der EVU Zähler an? Vergleiche mal die Anzeigen vom ET340 und EVU Zähler bei verschiedenen Lasten/Erzeugungen.

Wenn der ET340 "hängt" und der MP versucht den Verbrauch zu kompensieren, es tut sich aber laut ET340 nix, dann fährt der MP seine Leistung immer weiter hoch.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic