question

fddr avatar image
fddr asked

Laderegler MPPT 75/15 funktioniert nicht

Hallo,

Ich habe den Regler im Wohnwagen mit einem 110Wp Paneel und einem 100Ah Lifepo Akku im Einsatz.

Bisher alles gut verlaufen. Nach kurzer Trennung des Solarpanels erfolgt keine Ladung mehr. Das Panel gibt aber 16-18V ab.

Die Bluetoothverbindung wird mit Smartphone hergestellt und zeigt keine Ladung an, erkennt aber Ladestrom und Batteriekapazität. Die blaue Signallampe blinkt langsam. Habe schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Sicherung, Softwareupdate usw. ohne Erfolg.

Ich hatte versehentlich wegen Umbau des Solarpanels einen Kurzschluss auf auf der Solarleitung. Das Paneel war aber nicht angeschlossen. Könnte das die Ursache sein?

Wer kann helfen ? Ist der Regler jetzt Schrott ?

Danke im Voraus

MPPT Controllers
1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wie sind denn die genauen Spannungen?

Damit der MPPT mit laden anfängt, muss die PV Spannung 5V höher sein als sie Batteriespannung.

Ein 12V Lithium Akku hat im Leerlauf gerne mal 13V und mehr, wenn du dann eine PV Spannung von knapp 18V hast, könnte das zu wenig sein.

0 Likes 0 ·
3 Answers
joeoffgrid avatar image
joeoffgrid answered ·

Wie oben geschrieben. Die Spannung der Panele muss 5V über der Batterie liegen. Sonst startet er nicht. Schalte ein weiteres baugleiches Panel in Reihe.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Daniel avatar image
Daniel answered ·

Hallo FDDR,


bei manchen Ladereglern kann es vorkommen das der Mosfet der das MPPT regelt zerstört wird, wenn die Batterie angeschlossen ist und auf dem PV eingang ein kurzschluss passiert. Könnte also defekt sein.


Was du aber mal schauen kannst:

Zeigt er in der APP Spannung von den Panelen an?

Ist im Menü -> Batterie das Laden ausgeschalten?

Steht im verlauf ein Error drin?


-Daniel



1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

fddr avatar image fddr commented ·

Danke für Deine Antwort,

Siehe bitte meine Antwort auf meinen eigenen Post.


0 Likes 0 ·
fddr avatar image
fddr answered ·

Danke für die schnelle Antwort, ich komme aber trotzdem nicht weiter.

Hier meine Screenshots zu den App-Anzeigen.

So wie es aussieht ist die Batterie ausgeschaltet. Wo kann ich sie aber anschalten ?

Wäre nett wenn Du nochmal drüber schauen könntest.

Gruß FDDR

I


4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Batteriespannung liegt an, also kann diese nicht abgeschaltet sein.

Aber die PV Spannung ist eben zu gering.

Beim Screenshot von Verlauf sieht man das ganz gut. An den Tagen, an denen auch geladen wurde, war die PV Spannung bei über 21V und den anderen zwischen 16 und knapp über 17V.

Die Batteriespannung war dabei bei 13,2-13,3V, das heißt die PV-Spannung hätte da mind. 18,3V betragen müssen, damit der Laderegler anfängt zu laden.

Wie schon von @JoeOffgrid geschrieben, müsstest du ein weiteres baugleiches Panel mit dem Vorhandenem in Reihe schalten, um eine höhere PV-Spannung zu bekommen.

Alternativ, wenn nicht so viel Fläche vorhanden ist, müsstest du zwei kleinere Panele in Reihe schalten.


Du solltest auch noch bei "Voreinstellung Batterie" Lithium auswählen.

0 Likes 0 ·
fddr avatar image fddr Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Ich habe nur eine Erklärung dafür. Das Paneel hat einen schweren Hagel abbekommen. Ein Flexpaneel äußerlich ohne Schäden. Vor dem Hagel hat das Paneel immer um die 21V abgegeben. Ist ja auch im Verlauf zu sehen.


0 Likes 0 ·
Daniel avatar image Daniel fddr commented ·

Muss mich da nochmal mitmischen. Selbst bei 14V PV Spannung geht mein 75/15 Beinzustand auf Bulk und die Blaue LED leuchtet.


Die schriebst Hagelschaden. Kannst du den Kurzschlussstrom vom Paneel messen? Dann weißt du ob das Paneel noch Leistung bringt. Wenn in direkter Sonne kein oder sehr geringer Strom fließt, ist es hinüber. Wunder mich aber dann das da noch Spannung anliegt. Gut ich stell die nicht her. Weiß man ja nicht wie die Zellen verschalten sind.


Grüße


0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ Daniel commented ·

Die 5V über Batteriespannung braucht man, damit der Laderegler anfängt, danach reicht 1V über Batteriespannung.

0 Likes 0 ·