question

nickxx avatar image
nickxx asked

Startspannung MPPT RS

Ich überlege einen RS 450/200 MPPT zu verwenden. Dabei werden drei Strings um die 300-400V aufgelegt, für einen vierten String hätte ich vorerst einen Trackereingang übrig.
Derzeit gibt es Gelegenheit, 3 neue Panels aufzustellen. Dabei kam der Gedanke den freien Tracker dafür zu nutzen. Allerdings ist die Startspannung mit 120V angegeben, der Regelbereich je Tracker ab 80V. Je nach Temperatur komme ich dann aber mit den dreien nur um einen Bereich von knapp 85V bis knapp unter 120V. Würde nach der Angabe also nicht genügen, um die Startspannung jemals zu erreichen.

Daher eine kleine Verständnisfrage: Muss die Startspannung in jedem Fall für jeden Tracker erreicht werden oder würde dieser "schmal bestückte" Tracker trotzdem im Rahmen der 80 Volt Arbeitsgrenze funktionieren können, da über die anderen eine ausreichende Spannung erreicht wird?

mppt rs
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Da die Tracker alle unabhängig von einander arbeiten, muss auch auf jedem Tracker die Startspannung von 120V erreicht werden.

2 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

nickxx avatar image nickxx commented ·

Schade, das habe ich befürchtet. Vielen Dank :)

Dann muss ich erst mehr Panels unterkriegen oder schlichtweg einen kleinen MPPT dazu nehmen.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ nickxx commented ·
Ich hatte irgendwann mal ein Datenblatt auf dem Tisch, da hatten die Module mehr als 60 oder gar 70V Leerlaufspannung, damit sollte es klappen.

Finde das nur gerade nicht mehr.

Es gibt aber auch viele Module mit um die 50-55Voc, drei Stück davon sollten auch im Sommer auf mind. 120V kommen.

0 Likes 0 ·