question

begef avatar image
begef asked

SmartShunt Victron 500A – Spannung der Starter Batterie messen

Hallo Zusammen,
ich habe bei dem Shunt noch den AUX-Eingang frei und möchte die Spannung der Starterbatterie überwachen. Diese Möglichkeit wird grundsätzlich im Handbuch beschrieben (Abschnitt 3.5).
Für die E-Verteilung habe ich einen Lynx Distributor verbaut. Mein System Minus vom Chassis geht auf die System-Seite vom Shunt (Anschluss A) und per Kupferschiene an den Lynx.

Frage muss ich tatsächlich den Minuspol der Starterbatterie an das System-Minus des Shunts per extra Kabel anschließen und warum, wo doch beide Batterie-Massen dasselbe Chassis nutzen?

SmartShunt
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

6 Answers
netrange avatar image
netrange answered ·

In dieser Zeichnung sieht man die nötige Trennung der beiden Massen recht gut.

Die Masse der Starterbatterie geht VOR dem Shunt zurück !!!

https://www.victronenergy.de/battery-monitors/smart-battery-shunt#system-schematics

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

begef avatar image
begef answered ·

Sorry ich stehe offensichtlich auf der Leitung. Was meinst du mit Trennung der beiden Massen? Starter Bat. an Chassis und Lynx an Chassis? Was sehe ich nicht?

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Hier ist dein Aux als Spannungsmessung der Starterbatterie

Die Masse vom Starter bleibt am Chassis und wir ja nicht durch den Shunt erfasst.

ABER alles was über den Shunt gemessen werden soll, DARF NICHT am Chassis auf Masse gelegt werden sondern extra verlegt ... wie der Multi und die MPPTs etc.

Also 2 getrennte Massen ...

kfz1.jpg

0 Likes 0 ·
1690746284233.png (1.5 MiB)
begef avatar image
begef answered ·

Danke für deine Antwort. Im Prinzip glaubte ich das so umgesetzt zu haben, zumal ich nicht erkennen kann wie die Starterbatterie Minus zum SmartShunt gelangt (außer via Chassis). Hier mein Aufbau. Der Multiplus hat eine sep. Masse vom Chassis (wg. Kabelführung)

img-3534.jpg

bild-2023-07-31-131730508.png

Das Kabel an den neg. Bus Bar ist die Chassis-Masse für den Lynx


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Im Bild via Cassis über dem Lynx (gn-ge) ...


Installation schaut gut aus :) eventuell nochmal ne Sicherung in den + der nach oben zum Sicherungsverteiler geht

0 Likes 0 ·
begef avatar image
begef answered ·

Besten Dank, kann man ggf nicht gut sehen; links oben ist die Hauptsicherung. Für die Verteilung der normalen Verbraucher habe ich das Ende vom Lynix + Busbar mit einem Thermal Fuse Block "missbraucht", da durch 2x50mm² zum Multiplus ein Anschlusspunke zu wenig war :-)

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·
Du könntest durch den Austausch der Anschlußbolzen gegen längere auch beide 50er auf eine Megafuse setzen. Dann würde erst eine Mutter kommen,ein gedrehter Schuh,ein "normaler"Schuh und dann Scheibe,Federring und Mutter. Habe ich bei meinem Lynx so gemacht. Bolzen geht bis knapp unter den Deckel ...
0 Likes 0 ·
begef avatar image
begef answered ·

Das Kabel (1,5mm²) ist zwischen Starterbatterie und Shunt gezogen. Leider zeigt die App als Eingang Starter Batterie nur -0,1V an. Hast du eine Idee?

5 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Zum Test könntest du mal mit dem Multimeter zwischen + von der Starterbatterie und dem - vom Shunt messen ob eine gemeinsame Masse besteht.


Weiter oben hast du geschrieben "Der Multiplus hat eine sep. Masse vom Chassis (wg. Kabelführung)" . .. Meinst du hier die Masse / Erdung oder den - von deinen Akkus?


Und diese Masseverbindung hat auf dieser Seite des Shunts nichts verloren !!!

Hier dürfen nur Masseverbindungen angeschlossen werden die "erfasst" werden sollen.

Der untere "to Battery Minus" geht hoffentlich zur Batterie

WENN der obere Chassis wäre MUSS er da weg und mit unten ran.

Der obere Anschluss "to System Minus" darf nur an Verbraucher - vom Lynx ran"

kfz2.jpg


0 Likes 0 ·
kfz2.jpg (161.4 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·
Sorry, aber das ist falsch!

Auf der Batterie-Seite vom Shunt darf nur eines sein und zwar die Batterie sein.

Alle anderen Minus/Masse/Chassis Verbindungen von Verbrauchern oder Ladequellen kommen auf die System-Seite den Shunt.

Wenn du das Chassis auf die Batterie Seite nimmst, kannst du nicht den Strom messen, der ggf. über ein Trennrelais oder einen DCDC-Ladewandler von der LiMa kommt.

Die LiMa/Starterbatterie ist ja auch mit dem Chassis verbunden und wenn du dann das Chassis auf die Batterie-Seite des Shunts klemmst, geht der Ladestrom am Shunt vorbei direkt in den Akku und wir nicht als Ladung erfasst.

0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Danke Matthias für das "Sorry" ;) deshalb gibt es das Forum hier ja :)

Für mich gehört eine Chassisverbindung an die Spannungsquelle.

Im Falle eines Kurzschlusses müsste der gesamte Strom jetzt über den Shunt. Gemessen werden muss hier doch nichts. Wir reden ja hier von der Aufbaubatterie und nicht von der Starterbatterie. Alle Verbraucher sind am Lynx und dahinter.

Kfz Verkabelung ist so eine Sache.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ netrange commented ·
Doch es wird ein Strom gemessen. Eben den Ladestrom von der LiMa/Starterbatterie in die Aufbaubatterie (Nachladung während der Fahrt).

So ist das auch in allen Plänen von Victron so gezeichnet.

Ein Kurzschlussstrom (zwischen + und - ) in der Verbraucheranlage muss sowieso über den Shunt und das hält der auch aus.

Nur ein Kurzschluss zwischen + und Chassis müsste nicht über den Shunt.

0 Likes 0 ·
begef avatar image begef Matthias Lange - DE ♦ commented ·
@Matthias Lange - DE ; danke für die Klärung. Hast du eine Idee warum die Spannung der Starterbatterie in der App nicht korrekt angezeigt wird?
0 Likes 0 ·
begef avatar image
begef answered ·

Ich beziehe mich bei meinen Antworten auf deinen Link (Drawing BJE 300C) und möglicherweise merkt man meinen Begrifflichkeiten an das ich nicht vom "Fach" bin (sorry): Der Anschluss (in deinem roten Kreis) soll die "Masse/Erdung" der Karosserie sein (Victron Zeichnung Grün/Gelb); ich habe vermutet das es unerheblich ist, ob diese rechts oder Links an der Verteilerschiene angeschlossen wird. (Linie Orange, Zeichnungsausschnitt). Zwischen Lynx und Multiplus gibt es eine grüne Verbindung (Multiplus Case Ground). Diese Verbindung habe ich nicht, sondern einen separaten Masse/Erdungspunkt zum Fahrzeug (Chassis) für den Multiplus geschaffen.

prasentation1.jpg

Minus to Battery geht tatsächlich zur Batterie.

Der obere ist also Chassis; diesen an die Batterieseite zu machen ergibt sich für mich nicht aus deiner Referenzzeichnung. Die Idee die Fahrzeugmasse dort anzuschließen haben ich von https://www.youtube.com/watch?v=01F4QDVJUq0.


prasentation1.jpg (219.7 KiB)
4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

netrange avatar image netrange commented ·

Unabhängig von der Zeichnung würde ich ja die Chassisverbindung immer am - der Batterie machen. Der Shunt macht da wohl wenig Unterschied ;)

Das ist im kfz natürlich immer kniffelig ;)

Was sagt denn die Spannungsmessung zum Thema Starterbatterie?

0 Likes 0 ·
begef avatar image begef netrange commented ·
Ja, wie leider geschrieben zeit die Spannung der Start Batt. -0,01V an
0 Likes 0 ·
netrange avatar image netrange begef commented ·
Jetzt mal mit einem Multimeter gemessen ? oder ist das immernoch der Wert vom Shunteingang ?
0 Likes 0 ·
begef avatar image begef netrange commented ·
Hi, das ist immer noch der Wert aus der App.. Ich komme erst morgen Abend wieder an den Sprinter (Inspektion). Wie würdest du messen? Aux Eingang gegen Masse im Vergleich zu Spannung Starter Batterie Plus/Minus?

Danke

0 Likes 0 ·