question

kraemermoeglingen avatar image
kraemermoeglingen asked

EasySolar leitet Landstrom nicht durch, wenn Batterie voll

img-5589.jpegimg-5592.pngEasySolar 12 und 24 V, 1600 VA

Immer wenn die Batterien LITHIUM LIFEPO4 BATTERIEN 12,8 V voll geladen sind schaltet sich Easy Solar aus. Wie muss ich einstellen. Anbei meine Konfiguration

Whenever the LITHIUM LIFEPO4 BATTERIES 12.8 V batteries are fully charged, Easy Solar switches off. How do I adjust. Here is my configurationimg-5588.jpeg
EasySolar All-in-One
img-5588.jpeg (3.6 MiB)
img-5592.png (277.5 KiB)
img-5589.jpeg (2.2 MiB)
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

@kraemermoeglingen@web.de In den deutschsprachigen Bereich verschoben.

Das Problem liegt nicht (alleine) beim EasySolar.
Der Akku schaltet abrupt die Ladung ab, was im Easy Solar, der gerade noch mit voller Leistung lädt, zu einer Spannungsspitze führt und das Gerät zum Schutz abschaltet.

Das Problem hat man mit fast allen Lithium Akkus mit internem BMS.

Versuche mal den Ladestrom und die Spannung etwas zu reduzieren um dem BMS Zeit für den Zellausgleich zu lassen. Du hast da eine ganz schön große Differenz von über 0,3V!

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

kraemermoeglingen avatar image
kraemermoeglingen answered ·

4fce2b08-4f68-4c28-abca-68834b47f51f.jpegLieber Matthias,

Habe ich versucht, aber ich weiß nicht, wo ich das tun kann

Danke für deine Unterstützung fällt dir dazu was ein?

09363de2-49a2-40cf-a7f4-d34f491d8a40.jpeg


1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Von ESS hat niemand etwas gesagt.

Den Strom und die Spannung solltest du im Menü "DVCC" einstellen können oder du musst mit VE.config bzw. VictronConnect in den Multi bzw. MPPT und da die entsprechenden Einstellungen anpassen.

0 Likes 0 ·
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wenn du kein bms hast, das mit deinem victron-system verbunden ist, solltest du die ladespannung mal auf ca. 13,6V begrenzen. damit werden die akkus zwar nur garantiert auf ueber 90% bis maximal ca. 88 oder 99% aufgeladen, aber das ist wesentlich schonender, als immer auf die maximale ladespannung zu gehen. und es kommt seltener zu einer abschaltung wegen ueberspannung einer zelle.

ich habe inzwischen auf allen meinen systemen die ladespannung so eingestellt, dass das bms nicht mehr abschaltet, ausser eine zelle weicht stark ab. und bei einem soc von 92% wird auch der ladestrom bei einem akku inzwischen moeglichts auf 0 eingeregelt.

auch ein aktiver balancer oder ein bms mit einem aktiven balancer kann hier abhilfe schaffen.

man kann die victron laderegler normalerweise auch ueber node-red ein- und auschalten, allerdings weiss ich nicht, ob dein gx das interstuetzt ob das beim easysolar auch selektiv geht, weiss ich jetzt aber auch nicht.

du kannst natuerlich auch, abhaengig von ladestrom und ladespannung automatisch die dvcc-spannung redizieren, falls der ladestrom fuer die aktuelle ladespannung zu gering ausfaellt oder die spannung zu schnell ansteigt, sofern node-red zur verfiegung steht.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.