question

ntfrnd avatar image
ntfrnd asked

node red 502 bad gateway

Hallo,

mein Venus OS 2.93 läuft seit vielen Monaten problemlos. Der Raspi ist mittels LAN angeschlossen und er hat eine feste IP. Node red ist aktiviert. Alles prima.

Offenbar war heute Nachmittag kurzzeitig Stromausfall (ich war nicht daheim, sehe es aber an div. anderen Geräten). Venus OS ist wieder sauber hochgefahren, die Oberfläche kann ich über den Webbrowser erreichen. Nicht aber node red. Hier erhalte ich "502 - bad gateway".

Was kann hier passiert sein. Wie kriege ich node red wieder zum Laufen.

Ich habe im Menü node red schon einmal "deaktiviert", "aktiviert, abgesicherter Modus" und "aktiviert" ausprobiert, hat alles nichts geholfen.

Gibts noch ne Möglichkeit außer Neuinstallation? Ich verstehe es gerade noch nicht. Oder gibts ein Logfile um nachzusehen, was schief läuft?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Node-RED
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

3 Answers
steffen-graap avatar image
steffen-graap answered ·

Das Problem wird wohl daran liegen, das das System beim Stromausfall nicht sauber runter gefahren ist. Vielleicht wurden hier irgend welche Files beschädigt. Ich hoffe du hast ein Backup von deinen Nodes geamcht?

Hier stellt sich auch die Frage, warum bei einem Stromausfall, der RasPi ausgeht. Da hast du scheinbar dein System falsch geplant. Alle Komponenten des Systemes sollten über die Batteriespannung versorgt werden und nicht über Netz welches ausfällt! Maximal kann man es an den kritischen Lasten anschließen,da die ja bei einem Netzausfall weiter versorgt werden.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ntfrnd avatar image
ntfrnd answered ·

Danke für deine Antwort.

Ja, ich habe ein Backup - sowohl von der VenusOS-Installation als auch von den Nodes. Ich dachte, vielleicht sieht man irgendwo, was das Problem ist, warum node-red nicht startet.

Ich habe mein System meiner Meinung nach nicht falsch geplant. Im Moment hängt der Raspi am Netz. Das ist richtig. Das Raspi-Netzteil hatte ich schon, von daher ist das im Moment im Einsatz. Den Vorteil eines DC/DC-Wandlers sehe ich aktuell noch nicht wirklich. Denn ohne Netz wird auch nichts eingespeist. Was bringt es mir, wenn dann der Raspi samt VenusOS läuft?


Aber ich habe es zwischenzeitlich wieder zum Laufen gebracht. Ich habe gesehen, dass VenusOS mir angezeigt hat, dass ein Firmware-Update auf 3.01 verfügbar wäre. Ich habe die Aktualisierung durchführen lassen, nach einem Neustart ging auch node-red wieder. Da hat es wahrscheinlich tatsächlich ein File zerlegt.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ntfrnd avatar image
ntfrnd answered ·

Was ich noch fragen wollte: Gibt es einen anderen Weg, den Raspi mit VenusOS herunterzufahren als den Stecker zu ziehen?
Denn egal ob dieser vom Netz oder Akku versorgt wird, es kann immer mal vorkommen, dass man entweder mal den Akku ausschalten muss oder die Sicherung ausschaltet/den Unterverteiler stromlos macht o.ä..

Warum auch immer man das tut, aber der Raspi ist dann plötzlich stromlos und es könnte immer ein File korrupt werden, so dass der Raspi oder node-red nicht mehr startet. Kann man das vermeiden?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.