question

bastlerm avatar image
bastlerm asked

MPPT 250/100 does not start, switched off by BMS, have installed serialbattery and Aggregate Battery

Hello,

my MPPT 250/100 does not start, when I connect via Victron Connect it tells me no errors, switched off by BMS.
Have serialbattery and Aggregate Battery, suspect one of the two is responsible at Aggregate Battery I have MPPT on 1. I didn't find anything like that at Serialbattery. If I disconnect from Venus Os same error. Do you have any ideas?
Everything else is going great. Is it possible to switch the MP2's as just inverters and operate them in parallel via ACIn?
In the case of inverter only switch, only ACOut works Would like to load via MPPT only.

Thank you
Greetings Michael


Hallo,

mein MPPT 250/100 startet nicht, wenn ich ich per Victron Connect verbinde sagt er mir keine Fehler, durch BMS ausgeschalten.

Habe serialbattery und Aggregate Battery, vermute eines von beiden ist verantwortlich bei Aggregate Battery habe ich MPPT auf 1.

bei Serialbattery habe ich nichts dergleichen gefunden.

Wenn ich die Verbindung zu Venus Os trenne, tritt der gleiche Fehler auf

Habt Ihr eine Idee? Alles andere läuft super.

Ist es möglich die MP2´s als nur Wechselrichter zu schalten und sie parallel über ACIn zu betreiben.

Bei Umschalter Nur Wechselrichter geht nur ACOut

Würde gerne nur über MPPT laden.

Danke

Grüße Michael


MPPT SmartSolar
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

12 Answers
d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

leider sind das einige informationen zu wenig, um eine diagnose stellen zu koennen.

wenn du auch ueber den ac-in leistung vom wechselrichter beziehen willst, brauchst du zwingend ein energiemessgeraet vor den ganzen geraeten oder stromsensoren fuer die mppts, wobei das mit den stromsensoren auch nur bei einem 3-phasen-system fuers ganze haus funktionieren kann.

wenn du mit 2 mp2 ein dreiphasen-system aufbauen willst, dann ist das zwar auch moeglich, dazu brauchst du dann aber auch einen drehstromtrafo der dann fuer die 3. phase zustaendig ist und die sind auch nicht billig. es wuerde natuerlich auch mit 2 einzelnen trafos funktionieren, wenn sie das richtige wicklungsverhaeltnis haben und entsprechend angeschlossen werden.

ausserdem muss dein system dann zwingend als ess konfiguriert sein, damit du keine leistung aus dem netz beziehst, solange du sie nicht brauchst! andernfalls kannst du nur die leistungsaufnahme der wechselrichter begrenzen, aber das sind dann mindestens ca. 4A aufwaerts.

das laden ueber die wechselrichter kannst du ganz einfach unterbinden, indem du das ladegeraet ausschaltest.

was deinen laderegler angeht, der anzeigt, dass er vom bms ausgeschaltet ist, da brauche ich schon mehr informationen. normalerweise schaltet das gx-device den laderegler naemlich nicht aus, sondern stellt nur spannungs und strom so ein, dass er selbst ausschaltet.

ich brauche hier also zuerst einmal die einstellungen des ladereglers und vor allem, wenn du die datenverbindung des ladereglers trennst, muss er auf die gespeicherten einstellungen zurueckgreifen und die arbeit aufnehmen, ausser deine pv-eingangsspannung ist zu niedrig. die abschaltung ueber die zentrale steuerung wird naemlich automatisch beendet, sobald die daten dafuer nicht mehr regelmaessig uebertragen werden.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bastlerm avatar image
bastlerm answered ·

@ d-ferdi

Hallo,

danke für die Antwort, habe ein ESS mit 3x MP2 48/5000 und EM24 funktioniert soweit bestens.

Mit Haus und PV WR Parallelgeschalten über ACIn.

Wenn ich das Ladegerät ausschalte über Umschalter => nur Wechselrichter dann geht AC In nicht mehr evtl. ist da was über Node red möglich, oder? (Konnte ich mich mangels Zeit noch nicht richtig mit beschäftigen)

Der MPPT zeigt die aktuelle Batteriespannung und PV ca. 190V alles gut.

Habe ihn über TTL/USB Adapter verbunden wird von System erkannt alles gut, nur starten will er nicht,

nichtmal wenn ich Ihn beidseitig vom System trenne, weiterhin über BMS ausgeschalten?

Danke

Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst ueber node-red den betriebsmodus des wechselrichters aendern, aber nicht den ladestrom des wechselrichters. da geht nur mit dem entsprechenden assistenten und einem poti oder einer entsprechenden schaltung ueber einen der analogen eingaenge am master.

normalerweise schaltet das bms den laderegler aber nicht aus, sondern stellt ihn nur so ein, dass er von alleine ausschaltet, weil entweder der strom auf 0 eingestellt ist oder die sollspannung auf einen niedrigeren wert als die aktuelle akku-spannung.

es gibt allerdings ueber node-red auch die moeglichkeit, laderegler ein- und auszuschalten, womit sich dann allerdings auch schon die moeglichkeiten, den laderegler zu steuern, erschoepfen.

wie hoch ist denn dein maximaler ladestrom und der aktuelle ladestrom? wenn du naemlich zusaetzlich noch pv-wechselrichter im system hast und das ganze als 0-einspeise-system konfiguriert hast, kann es sein, dass alleine die leistung deiner pv-wechselrichter ausreicht, um den maximalen ladestrom des akkus zu erreichen und dann werden die laderegler logischerweise in der leistung auf 0 runtergefahren. eine steuerung der pv-wechselrichter ist bei der schaltung naemlich nicht moeglich!

bleibt der mppt auch noch auf bms-steuerung, wenn er keine datenverbindung mehr zum gx hat? normalerweise ist da ein 60s timeout aktiv, nachdem er wieder auf eigenstaendige steuerung umschaltet.

du kannst aber auch einmal folgendes probieren:

1. datenverbindung trennen

2. pv trennen

3. akku trennen

und zum schluss akku und pv wieder anschliessen.

wenn du keine schalter oder sicherungen eingebaut hast, die du zum trennen benutzen kannst, wuerde ich das abends machen, wenn kaum mehr strom fliesst und zum laden der kondensatoren des mppt auf jeden fall einen widerstand benutzen, es gaht auch eine 240v gluehbirne, sonst funkt das immer sehr stark und ist auch nicht gut fuer die kondensatoren.

ich ueberbruecke so immer die sicherung fuer den laderegler und schraube sie dann rein, bzw. schliesse die verbindung weil bei den modellen >60A kann man keine neoz-sicherungen mehr benutzen.

spaetestens dann sollte der laderegler nicht mehr anzeigen, ausgeschaltet durch bms.

du kannst mir aber auch einmal einen freigabelink fuer das vrm-portal schicken, dann kann ich mir die daten deines systems einmal direkt ansehen.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bastlerm avatar image
bastlerm answered ·

@ d-ferdi

Hallo,

bedeutet ich könnte bei einem der Analogen Anschlüsse einen Schalter einbauen und damit AC ladung ab- und zuschalten, das wäre ok. Muss ich mal schauen, danke.

Kennst du den entsprechenden Assistenten?

Ist eine Überschusseinspeisenlage.

Hatte auch schon DC-Einspeisung aktiviert, schaltet nicht ein

2 Batterien je mit 160A NH00 abgesichert, ist ein 3er Trenner 3. ist der MPPT mit 125A daher würde ich ungern trennen, Sonstiger Neustart nicht möglich oder?

Max Strom ist im Moment auf 100A in Aggregate Battery begrenzt,

Batterie entlädt sich momentan max auf 70% daher werden keine hohen Ladestrome benötigt habe 3,4V Max Spannung (x Zelle), reicht im moment.

Was empfiehlst du als max. Ladespannung?

MPPT ist gerade nicht mit System verbunden, könnte ich heute Abend verbinden. wann wäre es dir recht?

Danke


Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bastlerm avatar image
bastlerm answered ·

Hallo,


MPPT geht jetzt, Drahtbrücke war nicht richtig abisoliert, daher Fernabschaltung.

Fehler hies ja durch BMS/Fernabschaltung deaktiviert. (Hätte ich auch früher drauf kommen können, Sorry) Hatte mich voll aufs BMS/Programmierung konzentriert da ich mir hier nicht so sicher bin.

@d-ferdi

Wenn jetzt noch das mit dem Schalter funktioniert wäre das super.

Muss ich hier mit dem Bus Configurator einen Assistenten auf L1 einrichten der sagt wenn 5V an AUX1 anliegen dann keine Ladung oder so ähnlich oder?

Danke Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

du kannst das ladegeraet im mp nicht ganz abschalten. ueber den assistenten fuer den ladestrom kannst du aber den ladestrom auf 1A reduzieren, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

an welchen eingang du den schalter anschliest, kannst du im assistenten konfigurieren. und der assistent muss auf dem master installiert sein, normalerweise ist das l1, das ist aber nicht zwingend vorgegeben, du kannst ja die phasen anschliessen, wie du willst, solange die reihenfolge passt.

die einrichtung des assisten geht zwar nicht ueber den bus.konfigurator, aber du must veconfig ueber den buskonfigurator fuer den master starten.

ja manchmal kommt man bei der fehlersuche auf den falschen weg, ist mir auch schon oefter passiert. selbst in der schule hatte ich eine falsche abzeigung genommen, wodurch die loesung sehr kompliziert war. da ich das aber beweisen konnte, dass bis zu dem punkt in der klassenarbeit meine loesung vollkommen richtig war, habe ich noch ein paar punkte bekommen. zeitlich hatte ich es namelich nicht mehr geschafft, den komplizierten loesungsweg ganz auszuarbeiten.

es ist eben machmal praktisch, wenn man ein ein programm fuer mathe hat, mit dem sowas wesentlich einfacher geht, als auf papier.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bastlerm avatar image
bastlerm answered ·

Hallo,


danke, ja Stunden verbracht dabei war die Lösung so einfach (wie so oft:) )

bedeutet ich ich könnte z.B. über GPIO des Raspis an AUX1 wenn z.B. Akku <=30% Ladung über MP2 starten >80% Ladung über MP2 beenden.

Soweit ich das verstanden habe ist AUX1 5V (Push up vorinstalliert)

sowas müsste doch per Node Red möglich sein.


Danke Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

das geht auch mit node red. ich benutze dafuer einen shelly 1, den kann ich direkt ansteuern. allerdings sollte auch das relais in einem bmv funktionieren.

du kannst das relais im mppt nutzen, falls das nicht ueber node-red steuerbar sein sollte, kannst du immer noch feste spannungen zum ein- und ausschalten einstellen.

also einen raspi brauchst du dafuer nicht und ein relais oder wenigstens einen optokoppler solltest du auf jeden fall benutzen.

ich habe gerade nachgesehen, das relais im cerbo oder im mppt kann ueber node-red benutzt werden.

wenn du das system als ess konfiguriert hast, kannst du das auch ueber die ess-einstellungen regeln. dort kannst du naemlich einstellen, bis zu welchem soc ueber den wechselrichter geladen werden soll oder wie weit der akku maximal entladen werden darf, solange das netz verfuegbar ist. das kann ich momentan allerdings nicht kontrollieren, da von meinem kleine ess der wechselrichter abgeschaltet ist.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bastlerm avatar image
bastlerm answered ·

Hallo,


habe den Assistenten auf allen installiert, hat sich nichts geändert. vernutlich da Ext. Stg. über Venus OS


Mit Node Red komme ich leider noch nicht klar hab´s versucht, muss mich aber wohl erst mal grundlegend damit beschäftigen.

Schade

Versuche es weiter.

Bei Ideen gerne melden


Danke Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

d-ferdi avatar image
d-ferdi answered ·

hallo,

wie sich der assistent fuer den ladestrom im ess-modus verhaelt, weiss ich jetzt leider auch nicht. aber der assistent sollte nur auf dem master installiert sein, genauso wie der ess-assistent!

koennte allerdings auch von der reihenfolge der installation abhaengen.

entweder macht es probleme, wenn die assistenten auch auf den slaves sind oder sie werden dort einfach deaktiviert.

eigentlich sollte der assistent fuer den ladestrom solange vorrang haben, wie er einen kleineren strom vorgibt, als das gx anfordert. das konnte ich aber auch noch nicht testen.

also das einzige, was ich dir noch anbieten koennte, waere die emulation eines digitalcontrol. allerdings kannst du die ganzen einstellungen auch auf dem gx mit node-red fuer das erste vebus-system machen, fuer alle anderen ist leider, sinnloserweise, jegliche steuerung deaktiviert. da geht absolut garnichts, ausser der anzeige der daten im gx.

ich koennte mit meiner software natuerlich auch das ladegeraet direkt ein- und ausschalten, aber ich weiss nicht, was das fuer ein speicher ist und wie oft man ihn maximal aendern kann. deshalb aendere ich konfigurationseinstellungen auch moeglichst selten, auch bei den ladereglern.

wenn du die eingangsstrombegrenzung der mp2 runterdrehst, kannst du damit auch den ladestrom begrenzen. ansonsten kannst du in der konfig natuerlich den ladestrom einstellen, den du zwingend brauchst, damit der akku nicht entladen wird (bei mir war das minimum, also 1 A je mp2 macht zusammen 3A), was bei den pylontech leider im winter zwingend noetig ist.

leider koennen auch keine 2 master im system sein, sonst koennte man den ladestrom auf andere weise vorgeben. ueber den mk3 kann man naemlich die batterieparamter uebertragen und damit den ladestrom wohl auch auf 0 setzen, mit dem mk2 geht das leider nicht und mit 2 x mk3 bestimmt auch nicht, wuerde nur chaos verursachen, wenn 2 programm die akku-paramter vorgeben.

tschuess

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bastlerm avatar image
bastlerm answered ·

Hallo,


wollte nochmal Rückmeldung geben, nach langem probieren bin ich auf die vorerst einfachste Lösung gekommen.

Ladestrombegrenzung auf 0A und DC Einspeisung Ein.

Funktioniert, würdes es aber gerne wenn möglich irgendwann smarter machen.

Also bei unter 20% und schlechter Wetterprognose AC Ladung voll oder begrenzt einschalten.


Danke

Grüße

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

bastlerm avatar image
bastlerm answered ·

Hello,

wanted to give feedback again, after a lot of trying I came up with the simplest solution for now.

Charging current limitation to 0A and DC supply on.

It works, but I would like to make it smarter at some point if possible.

So if the AC charge is below 20% and the weather forecast is bad, switch it on to full or limited capacity.

Thanks

Greetings

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.