question

martin8899 avatar image
martin8899 asked

Geräte sind in Geräteliste nach Update mehrmals vorhanden -> Vereinen ohne Datenverlust?

doppelte-gerate-in-device-list.png


doppelte-gerate-in-device-list2.png


Hallo,

nach jeder noch so kleinen Veränderung (z.B. Update von Venus OS) wird im VRM Portal für die angeschlossenen Geräte immer wieder eine neue VRM Instanz vergeben.

Die Anzeige des der Daten über die Wigdeds des Geräts funktioniert dann eben nur noch mit der neuen Instanz.

Wenn ich die Geräte mit der alten Instanz aber lösche sind die ganzen Daten weg die darüber aufgezeichnet wurden. So kann man nie die Daten über das ganze Jahr zum Beispiel am Stück ansehen.

Meine Frage:
Ist es möglich die hinterlegten Daten der Geräte wie z.B im Screenshot VE.Bus.System [288] und [289] miteinander wieder zu vereinen. Ist ja eben hardwaremäßig auch das selbe Gerät.

Vielen Dank im Voraus
Grüße Martin



vrm advancedwidget vrm
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Nutzt du ein "original" GX Gerät oder ein rPi mit Venus OS?

Also mit original GX Geräten hatte ich das noch nie, das sich die Geräte verdoppelt haben. Daher wird es auch eine solche Funktion nicht geben.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

martin8899 avatar image
martin8899 answered ·

Hallo Matthias,
danke für deine Antwort.
Ich nutze einen Raspi Modell 3B.
Die VRM Instanz Nummer kann ja händisch nicht geändert werden richtig? Sonst könnte man das Problem ggf. so lösen.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic