question

ipman avatar image
ipman asked

Multi RS Solar Verbindung mit Raspberry

Ich habe gerade den Multi RS Solar als Insel-Inverter installiert. Feines, leises Gerät, verglichen zu dem Alten. Nun meine Frage zur Verbindung.

Ich habe einen BVM-712 schon länger in Betrieb, das Victron OS ist auf einem Raspberry installiert. Ich habe versucht den Inverter über VE direkt zu verbinden, was aber nicht unterstützt wird. Ich solle den VE-Can benutzen, so die Message auf dem Display.

Ist das Energy Interface MK3-USB dazu geeignet oder gibt es da noch etwas anderes?


In der Kompatibilitätsliste, Abschnitt 13.10, ist Multi RS Solar aufgeführt, mit VE Direct Interface.

https://www.victronenergy.com/media/pg/VictronConnect_Manual/en/compatible-victron-products.html


Ich bin ein wenig verwirrt, welches Interface ich nun nutzen kann?


Danke schön

Multi RS
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

1 Answer
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

https://www.victronenergy.com/media/pg/Multi_RS_Solar/de/general-description.html#UUID-4514b273-5a73-374e-7744-bdbe093a4a3c

VE.Can ist nicht VE.Bus(MK3)!

Für den rPi wirst du einen CAN Adapter brauchen.

PS: habe deine Frage mal in den deutschen Bereich verschoben.

@Ipman

PPS: Beachte, das der MultiPlus RS keine Zertifikate für den ESS Betrieb am Netz hat!

3 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

ipman avatar image ipman commented ·

Danke für die schnelle Antwort. Trotzdem stehe ich im Wald. In deinem Link ist zu lesen, dass eine Verbindung USB VE direkt Dongle möglich ist. Die Message im Screenshot sagt aber etwas anders. Ist das DIY Dongle möglicherweise der Grund? Ich möchte einfach den Kauf unnötiger Hardware vermeiden. Ich abe das BMV-712 mit so einem Dongle verbunden und it works. Mult RS message.png

0 Likes 0 ·
mult-rs-message.png (28.9 KiB)
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ ipman commented ·

Über VE.direct zu USB kannst du den MultiPlus mit einem PC verbinden und über VictronConnect auslesen/programmieren.

Die Verbindung zum Venus OS geht nur über VE.Can, steht da ja auch auf deinem Screenshot.

1 Like 1 ·
ipman avatar image ipman Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Der alte Mann hat es nun begriffen, danke schön.
0 Likes 0 ·