question

flocke avatar image
flocke asked

BMV712 vertauscht Plus und Minus

Guten Abend.

Ich habe beim BMV712 das Problem, dass die Werte mit Plus und Minus vertauscht sind. Heißt, wenn der Ladebooster läuft, dann zeigt er Minus an. Kennt jemand das Phänomen?

BMV Battery Monitor
6 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Wo genau? Bitte ein paar mehr Infos und am besten ein paar Bilder/Screenshots.
0 Likes 0 ·
flocke avatar image flocke Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Wenn ich die Verbraucher am Minus alle abhänge, dann zeigt der Shunt 0W und 0A an. Sobald ich Verbraucher einschalte steigt die W und A an. Sollte aber eigentlich bei Stromverbraucher ins Minus gehen (-123W oder so). Der Shunt ist auch richtig herum eingebaut. Hat ja vorher funktioniert. Wurde nur kurz ausgebaut und in einem anderen Wohnmobil zum Testen verbaut. Seit dem Rückbau ins Originale Wohnmobil spinnt der Shunt.

0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ flocke commented ·
Etwas anderes als eine falsche Montage kann es eigentlich nicht sein, wenn die Leistungen richtig erfasst werden, aber mit falschem Vorzeichen sind.
0 Likes 0 ·
flocke avatar image flocke Matthias Lange - DE ♦ commented ·
Ich werde es mir nachher nochmal anschauen und Bescheid geben.
0 Likes 0 ·
flocke avatar image flocke Matthias Lange - DE ♦ commented ·

Du hast Recht. Der Shunt war falsch herum montiert. Nun funktioniert alles wieder einwandfrei. War gestern ein langer Abend.

Nun habe ich aber am anderen Wohnmobil ein merkwürdiges Verhalten des BMV. Es werden korrekte Spannungen von Starter- und Aufbaubatterie beim BMV angezeigt. Allerdings auch eine Ladung von 230W, obwohl ich alles an Minus System abgehängt habe. Woran kann das liegen? Eine Nullstromkalibrierung führte zu keiner Änderung.

0 Likes 0 ·
flocke avatar image flocke Matthias Lange - DE ♦ commented ·
So, also für alle anderen zur Info.

Das Verbindungskabel des neues BMV712 war defekt und deswegen wurde ständig eine Ladung angezeigt. Hat man an dem Kabel entlang gestriffen mit der Hand, dann hat sich der Wert verändert. Das Kabel gegen ein neues ausgetauscht und er hat exakte Werte angezeigt, wie man es von Victron gewohnt ist.

Jetzt muss ich mich nur noch um den Austausch des defekten Kabels seitens Victron kümmern. Von der Arbeitszeit nach der Suche des Fehlers reden wir erst gar nicht.

0 Likes 0 ·
2 Answers
daniel20222 avatar image
daniel20222 answered ·

Welches Kabel meinst du das defekt war

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

flocke avatar image
flocke answered ·

Das Verbindungskabel (Telefonkabel) vom Shunt zur Anzeige.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.