question

pv-garage avatar image
pv-garage asked

RS 48 6000 smart solar, nur Wechselrichter Mode nicht möglich

Hallo, ich habe meinen RS 48 6000 smat solar ausgetauscht da er defekt war. Seit ich das Austauschgerät instaliert habe funktioniert der "nur Wechselrichter" Modus als Betriebsart nicht mehr. Heist das PV Ladegerät schaltet nicht ab und lädt weiter, genau wie im "Ein" Modus.

Hat sich hier etwas an der Software geändert, die Einstellungen wurden vom Vorgänger übernommen.

rs inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
Matthias Lange - DE avatar image
Matthias Lange - DE answered ·

Ich bin mit den RS Modellen nicht so vertraut, aber warum sollte in der "nur Wechselrichter" Stellung der MPPT nicht mehr laden?
Bei den normalen MultiPlus heißt das eigentlich nur, das das Netz nicht mehr genommen wird.

4 comments
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

pv-garage avatar image pv-garage commented ·
Weil in dem Modus eben nur Energie aus der Batterie genommen wird....
0 Likes 0 ·
Matthias Lange - DE avatar image Matthias Lange - DE ♦ pv-garage commented ·

Macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn was du willst, warum soll dann die PV Anlage nix mehr bringen?


Der MPPT hängt intern direkt mit parallel an den Batterieanschlüssen und arbeitet unabhängig vom MultiPlus.

Wenn du nicht willst, das über PV geladen wird, kannst/musst du den PV Trennschalter unten am Gerät ausschalten.

0 Likes 0 ·
pv-garage avatar image pv-garage Matthias Lange - DE ♦ commented ·

danke für diesen Tip..... darum geht es doch nicht, bitte nur schreiben wenn man das Problem versteht oder Abhilfe kennt.


-2 Likes -2 ·
daniel20222 avatar image daniel20222 pv-garage commented ·

Du hast ja einen netten Ton an den Tag gelegt. Das Forum ist kostenlos und alles hier ist freiwillig also überleg ihn dir bitte!!

Wenn du mit deinem „Problem „ nicht selber klar kommst kann man nur versuchen dir zu helfen und ab und zu muss man die fremde Anlage erstmal verstehen und begreifen. Das kann dann schon mal etwas dauern bis die richtige Lösung kommt und darum stellt man Fragen oder vermutet auch ab und zu mal etwas.

4 Likes 4 ·
ipman avatar image
ipman answered ·

Im Menu An/Aus gibt es unter Modus die Option "Durchleitung", englisch "Passthrough" diese schaltet den internen MPPT aus.

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic