question

gartenruhe avatar image
gartenruhe asked

2x RS48/6000 Smart Solar über Smart Network mit SmartShunt

Hallo

Ich besitze zwei RS 48/6000 Smart Solar ,welche ich beide an 1 Batterie angeschlossen habe .

Ist es möglich mit einem SmartShunt beide in ein vom SmartShunt aufgebautes SmartNetwork über Bluetooth zu verbinden ; also den SmartShunt als zentralen Punkt zur Datenverteilung einzusetzen?

Ich erhoffe mir damit eine Syncorisation ,aber nur für die Ladedaten beider Laderegler .



rs inverter
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

5 Answers
Thiemo van Engelen (Victron Energy staff) avatar image
Thiemo van Engelen (Victron Energy staff) answered ·

Hallo,

Der RS 48/6000 Smart Solar unterstützt derzeit keine VE.Smart-Networking. Wenn Sie jedoch beide MPPTs über ein CAN-Kabel verbinden, laden sie auch synchronisiert. Stellen Sie sicher, dass sie dieselbe NMEA2000-Geräteinstanz auf der Seite Settings->Product Info in VictronConnect eingestellt haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Thiemo van Engelne

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gartenruhe avatar image
gartenruhe answered ·

Danke für die Antwort.

Als direkt miteinander verbinden VE.Can zu VE.Can ohne ein GX Geräte dazwischen ?

Mit so einem Kabel : Victron RJ45 UTP Kabel für VE.Bus, VE.CAN, VE.Net und VE9bitRS485 Ports

Und wird mir die Verbindung in VictronConnect angezeigt ?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gartenruhe avatar image
gartenruhe answered ·

Habe mir jetzt entsprechendes Kabel gekauft und beide RS48 miteinander verbunden .

Passieren tut aber nichts .

Reboot beider RS bringt auch nichts.

Jemand einen Rat.

1 comment
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Hallo,

Leider ist es nicht möglich, den Synchronisationsstatus in VictronConnect anzuzeigen, wenn sie über den CAN-Bus synchronisiert werden. Der beste Weg, um zu wissen, ob sie synchronisiert sind, ist, auf das Display zu schauen. Wenn das Doppelpfeil-Symbol oben rechts regelmäßig blinkt, bedeutet dies, dass Daten über den CAN-Bus empfangen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Thiemo van Engelen

0 Likes 0 ·
gartenruhe avatar image
gartenruhe answered ·

Leider kein Erfolg .Bei mir erscheinen keine Doppelpfeilsymbole im Display wennn ich das Can Kabel anschließe.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

gartenruhe avatar image
gartenruhe answered ·

Muß mich verbessern . Hatte jetzt doch Erfolg die beiden Rs48/6000 mit dem Can Kabel zu verbinden . Vorher hatte ich vergessen die Terminatoren zu setzten .

Jetzt blinken auch die Doppelpfeilsymbole im Display und in der Victron App wird mir die Gesamtleistung beider RS48 angezeigt .

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

Related Resources

Additional resources still need to be added for this topic