question

hepascha avatar image
hepascha asked

EasySolar Fehlermeldung "Low Battery"

Fehler im Elektrosystem Wohnmobil.

Die verbaute Elektrik (EasySolar 24V / 3000VA / 70A, MPPT 150 / 70, Batterie Lithium 24V, VE Converter 24V/12V) funktionierte ca. 1 Woche sehr gut. Wir haben sowohl die Verbraucher mit Niederspannung wie auch die Verbraucher mit AC 230V (Induktionskochfeld, Mikrowelle...) ohne Probleme nutzen können. Nach einer Woche, beim abendlichen Kochen (1 Induktionskochfeld AC 230V) und der normalen Beleuchtung im Fahrzeug (DC 12V), fiel plötzlich der gesamte Strom aus.
Das 230V-Netz wurde sofort abgeschaltet. Die Versorgung mit 12V und 24V hat kurze Zeit später wieder funktioniert, ist aber dann immer wieder ausgefallen (siehe unten) und wurde dann ebenfalls abgeschaltet.
Versuch der Fehlersuche: Die Anzeige VE GXColorControl zeigt den Ladezustand der Batterie mit 100% und 27,4V - mit Erhaltungsladung durch die PV-Anlage mit ca. 3-11V. Die Aufladung der Batterie über die PV bei einer Niedervolt-Last scheint zu funktionieren. Direkt an der Batterie gemessen beträgt die Spannung auch 27,4V. Die Verbraucher mit 24V und 12V (über Converter 24V/12V) funktionieren, die Steckdosen mit 230V haben aber keine Spannung mehr obwohl alle Schalter entsprechend eingeschaltet sind.

Die verschiedenen Spannungen wurden im EasySolar gemessen (ohne externen AC-Anschluss). Dabei fiel auf, dass die Spannung auf beiden Seiten des FI-Schalters/Sicherung für den AC-Ausgang 224V betrug. Die Eingangsspannung an den ausgeschalteten 10A- und 16A-Sicherungen, die ja direkt mit dem FI-Schalter/Sicherung für den AC-Ausgang verbunden sind, betrug aber nur 20V, gemessen zwischen Plus und Minus. Zur Kontrolle gegen den Schutzleiter gemessen betrug sie dann allerdings auch 224V.
In Abständen von ca. 20 Sekunden wird im EasySolar ein Schalter mit einem Klack-Geräusch eingeschaltet (vielleicht der Wechselrichter?) und die Batteriespannung an den Übergabepunkten des Batteriestromes fällt sofort stark ab und EasySolar schaltet sofort wieder ab und gibt Alarm „Low Battery“. Die Sicherungen/AC-Ausgänge sind dabei alle ausgeschaltet. Sofort nach Abschalten steigt die Batteriespannung wieder auf 27,4V an – bis zum nächsten Einschalten...

Wer kann hier weiterhelfen?

EasySolar All-in-One
2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

2 Answers
phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Da passt einiges nicht.

Woher kennt das GX Color Control den Ladezustand? Ist dort ein Cerbo dran der den über einen shunt misst?

Du schreibst, das beim abendlichen kochen der Ladezustand des Akkus 100% war.

Das kann kaum sein. Wenn der WR arbeitet, Beleuchtung an ist usw, geht das immer in den 90er Bereich runter, auch wenn der Akku vorher voll gewesen sein sollte.

Was bedeutet deine Angabe, die Solaranlage lädt mit 3 - 11V ? Das ergibt keinen Sinn.

Wie groß ist dein Akku?

Zeig und doch mal screenshots aus VRM vom Verlauf der letzten 24h vor dem Ereignis.

Strom, Spannung, CoC usw.


2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.

phoenix-is-it avatar image
phoenix-is-it answered ·

Läuft es wieder oder warum kommt hier keinerlei Rückmeldung vom TE?

2 |3000

Up to 8 attachments (including images) can be used with a maximum of 190.8 MiB each and 286.6 MiB total.